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Im Internet ist es einfacher: http://www.morop.org/de/normes/index.htmlWinfried schrieb:Zu beziehen sind diese Normen u.a. beim BDEF, PF 1140 in 30011 Hannover.
Steffen schrieb:Exakt.
Laufen die Halberstädter durch den Radius problemlos durch?
MfG
Steffen
Hallo ,
ganz kurz noch schöne grüße an ALLE und dann zu meiner Frage.
Beim Club Treffen in Sebnitz gabs für einige Glückliche eine Lichraumprofillehre aus Messingblech geschenkt.
Ich wage kaum zu fagen, ob jemand zwei hat und mir eine davon abtreten würde?
Ist so eine Schablone nur für die Geadeausfahrt vorgesehen oder gibt es eine entsprechende Schablone für jeden Kurvenradius?
Oder vielleicht einen 1:1 Scan hier ins Board stellen.
Oder kennt jemand einen Link, wo ich mir diese Schablone "downloaden "kann?
mfg
Gerd
@Grishan,
zu deiner Frage Bahnhof. Lichtraum und Gleisabstand hängen ja zusammen (4m Lichtraum = 4m Gleisabstand klar oder?).
Das hängt nun sehr davon ab, ob man DB oder DR baut. Bei der DR galt bis zur Wiedervereinigung die BO von 1941, bei der DB hingegen die im Jahre 1951 eingeführte EBO. Beide Rechtsverordnungen wichen in vielen Punkten voneinander ab, z.B. auch in den Lichtraumprofilen, aber selbst in einigen grundsätzlichen betrieblichen Definitionen.In der EBO aktuelle Ausgabe (und da hat sich seit Urzeit nichts geändert)
Eben. Und da überschneiden sich die Lichtraumprofile beider Gleise schon ganz erheblich. Der Gleisabstand hängt nicht vom Lichtraum sondern den sog. kinematischen Grenzlinien ab. Für Modellbahner ist das aber ohnehin nebensächlich, da man sich hinsichtlich Lichtraum und Gleisabständen eher an den NEM orientieren sollte.steht in Anlage 4 eine Tabelle mit den Mindestgleisabstand- Bogenradius- Geschwindigkeit. Kurz gesagt: das Minimum beträgt 3,50m.