• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Zwei BR50 tender frage

DannyK

Foriker
Beiträge
60
Reaktionen
154
Ort
Prague
Ich habe gefunden zwei 555.1 (nür am foto, hehehe), ehemalige BR50.0. aber ich bin nicht sicher - haben sie beide das gleiche tender, 2'2'T26? Oder ist die ändere 2'2'T34?
Und ändere frage für Tillig experten:
Ist es möglich, eine tender gebaude von 50.0 oder 01 auf das rahm von 50.40 tender zu setzen? (Ja, im diese moment ich vernachlässigt die unterschiede im radstand etc...)

Und noch eine frage... Am eine foto ist möglich das steuerung servo zu sehen. Aber niemals ich habe gesehn diese servos am DR/DB dampfloks.
Wurde jemals ein servo bei die reichsbahn oder die bundesbahn eingesetzt?

Vielen dank!
 

Anhänge

  • unnamed (13).jpg
    unnamed (13).jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 452
  • unnamed (12).jpg
    unnamed (12).jpg
    43 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:
Andere frage von 555.1(23), ehem. 50.0 tender.
An bild ist unbekannt tender, aber ich bin nicht sicher mit original. Ist diese tender von BR01, vielleicht über 01.200+?
 

Anhänge

  • FB_IMG_1637794273292.jpg
    FB_IMG_1637794273292.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 281
Hallo Danny, das ist ein 2´2´T34 - Tender, der hinter Loks der Baureihen 01, 03, 03.10, 22 (DR), 39 (DB), 41, 44 gekuppelt war. Geliefert in den 1930er und 1940er Jahren. Die 03.10 ist dabei die einzigste Baureihe, die nur diese Bauart und keine andere ( 2´2´T32, 2´2 T30 etc.) hatte.
Kupplungen an 58.30 oder 50 gab es selten oder gar nicht bei den deutschen Staatsbahnen.
Gruß Uli
 
Fakt ist, dass während der Zeit der Lokkolonnen die mit sowj. Personal besetzten 01 der Kolonnen 1 und 42 zumindest teilweise mit dem 2'2'T26 gekuppelt waren - wohl wegen der "Führerhausrückwand" am 26-er Tender. Ob dafür die ihres Tenders beraubten 50-er die 34-er Tender erhielten, entzieht sich meiner Kenntis.

Bei dem 34-er Tender auf dem Foto handelt es sich offenbar aufgrund der Form des Kohlekastens um einen Tender, der mal eine Kohlekastenabdeckung hatte. Damit dürfte das ein ursprünglicher Tender einer teilverkleideten 03 sein, die z.B. Ersatzbespannung für den Henschel-Wegmann-Zug war... (hab die Nr. jetzt nicht im Kopf - 03 193 ?)

FD851
 
War die Ersatzlok für den Henschel Wegmann Zug nicht die 01 226?
20210127_150837.jpg
Die 03 193 war komplett verkleidet, hatte aber den 2'3 T 37 St. Also einen 5achs. Tender. Ein Bild dazu gibt es hier: bildergalerie
Einfach 03 193 in die Volltextsuche eingeben ;)

Viele Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Och bilde mir ein vor kurzem gelesen zu haben, dass dieser Tender vorher mit einer 44er gekoppelt war, sofern das auf dem Foto 555.123 ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben