• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zum Fachwerk eines org. Lokschuppens

Hardy

Foriker
Beiträge
474
Reaktionen
19
Ort
Guben und Augsburg-Hochzoll
Frage zum Fachwerk bei einem org. Lokschuppen

Hallo,

um einen 2 ständigen Lokschuppen selber zu bauen bin ich auf der Suche nach den Abmessungen des Fachwerkes welches in den Außenmauern verbaut wurde. Mir geht es nicht um die Abstände usw. sondern um die Stärke der Balken die verwendet wurden.

Danke.

Hardy
 
Da das Fachwerk meist ausgemauert wurde, kann man vom Stein auf die Balkenabmessungen schließen. Ein genormter Stein hat ca. 6,5x12x24cm. Wenn die Ausmauerung Hochkant erfolgte, kann man von einer Balkenstärke von 7-9cm (Steinstärke 6,5cm+eventuell 1,5cm Putz) ausgehen. Aber meist liegen die Steine, dann sind es 12-14 cm. Der Innenputz wurde ja (wenn vorhanden) meist auch über die Balken gezogen, während aussen meist die Balken sichtbar sind, auch wenn die Fächer geputzt sind.
 
Mmmh...:gruebel:
Ich überlege gerade, ob Fachwerk genormt war und sich diese Anfrage überhaupt allgemeingültig beantworten lässt.
Gegebenenfalls müsste ein bestimmtes Vorbild ausgesucht und vermessen werden.
Kann natürlich sein, das es für die Fachwerkschuppen der Bahn Normalien gab...
 
Hallo

Wenn ich von Wohngebäuden ausgehe hat das Fachwerk meist Stärken zwischen 16 und 20 cm. Das Tragewerk für die nächste Etage lag bei 20-25 cm. Hab leider in keinen Lockschuppen gewohnt, sonst hätte ich den wohl genauso Vermessen. Aber vieleicht läßt sich daraus statisch etwas ableiten.

Gruß Micha
 
Fachwerkhaus

Hallo!
ich habe lange ein Fachwerkhaus besessen, welches über 200 Jahre nach und nach ausgebaut worden ist. Das Fachwerk sah entsprechend aus. Mal dicke mal dünne Balken. Ob das die Mode der jeweiligen Zeit war, oder zur jeweiligen Zeit kein anderes Holz zur Verfügung stand, kann ich nicht sagen. Der Restaurator erzählte aber, dass Holzart und -stärke vom jeweiligen Baumeister oder Polier festgelegt wurden. Statik gab es zu der Zeit einfach nicht, nur die Erfahrung des Baumeisters. Hatte der zu wenig Erfahrung, wurde einfach vorsichtshalber dicker gebaut.

Heute würde man die Materialstärke aus der Geschoßhöhe und der Schneelast des Daches berechnen. Bei Heizhäusern spielt die Schneelast dabei wohl die entscheidende Rolle. Das Ständerwerk trägt ja nur das Dach. Je steiler das Dach, desto geringer konnte die Stärke der Balken ausfallen.

Lange Rede kurzer Sinn: In die Region fahren, die man nachbauen will und nachmessen (oder von Fotos ableiten). Materialstärken unter 15 cm sind mir noch nicht unter gekommen (was nichts heisst, ich bin kein Restaurator). 20 bis 24 cm sind für die Ständer (hochkant) durchaus realistisch, die Querversteifungen waren meist etwas schwächer, ich habe für den überschlägigen Materialbedarf (ich "durfte" so einige Gefache neu ausmauern) immer die Ständerstärke durch 1,4 geteilt.

hth
hajO.G
 
Hallo,

ich habe erst diese Woche mein Fachwerk vermessen, da ich einen maroden Balken auswechseln muss. Das geht von Querschnitten 10 auf 12 cm, 14 auf 14 cm und 14 auf 15 cm. Das Haus wurde 1780 erbaut.
Bei einem Lokschuppen waren die Balken sicher etwas dicker.

Mike
 
Hab grad mal das Fachwerk am Auhagen Lokschuppen gemessen. Die Balken sind 1,5mm dick, das entspricht in Natur Balken von 18cm.

PK
 
Also kann man getrost feststellen, dass es bei Fachwerk unterschiedlichste Ausführungen bei der Balkenstärke gab, wenn ich mir die unterschiedlichen Maße hier so ansehe.
Es hilft wohl nur ausmessen des gewünschten Vorbildes.
 
Frage zum Fachwerk bei einem org. Lokschuppen

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich möchte den Lokschuppen nicht nach einem Vorbild bauen, einfach nur so wie man sie auch zu kaufen bekommt aber nicht aus Plastik. Da ich in meiner Region nicht wüsste wo ich ein Vorbild vermessen sollte habe ich die Frage gestellt damit das Teil später nicht zu überdimensioniert ist.
Es soll mal ein Versuchsobjekt werden, wenn es nichts wird kann ich immer noch einen kaufen.

Hardy
 
hat denn niemand ein Heizhaus in der Nähe? Dort bitte ausmessen und mit Bild hier einstellen. Das Wäre dann eine Heizhaussammlung, die hier entstehen könnte.
Herzliche Grüße
vom hajO.G
 
Zurück
Oben