• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Zeitschalter/Schaltrrelais von Tillig Art. Nr. 08415

94 2105

Foriker
Reaktionen
3
Hallo,
Ich hab ne dringende Frage:
Wie kann man mit dem o.g. Schaltrelais/Zeitschalter eine Schaltung mit Unterbrechung des Fahrstroms auf bestimmte Zeit (ca. 1 min), ohne Signal, und ohne das im Gleis eine Trennstelle einbauen muss?

Weil ich eine meiner Kleinanlagen (63x83cm mit Standartgleis) auf Automatigbetrieb umbauen möchte.

Bitte helft mir ich weis nich mehr weiter

Mhh, ohne Trennstelle wirds wohl nicht gehen, es sei denn du willst den ganzen Stromkreis abschalten. Ansonsten brauchst du nur nen Reed-Kontakt der das Ding ausschaltet und dann kannst du einstellen wann das Relais sich wieder anschaltet.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Ohne den Schalter genau zu kennen, ja es geht! Dafür ist er nämlich gedacht. Wenn in der zwischenzeit weitere Züge verkehren sollen, mit Trenngleis/-stelle, sonst steht die ganze Anlage still.

Ein Schaltplan dafür sollte beiliegen. Hast du die Möglichkeit beim Händler reinzuschauen? Oder lass dir von Tillig die Anleitung zufaxen/mailen, Service ist Tillig kein Fremdwort.

Im neuen Tillig Katalog Seite 172 stehen 6 Schaltpläne zur Verfügung. Für die gesuchte Anwendung geht es nur mit Trennstelle. Es sollten aber diese Schaltungen dem Relais beiliegen und für Deinen Zweck ist die beschriebene "Lichtsignalsteuerung mit Zugbeeinflussung " die richtige. Lass einfach das Signal aus dem Schaltplan weg.
Gruß groeschi

Unter diesen Umständen würde ich ihn wechseln! Ich bin da noch viel gemeiner. Ich schickte meinem vor Ort, der mich mal kräftig geärgert hat, regelmäßig Kopien meiner Käufe von anderen Händlern. Nach knapp 1200€ verlorenem Umsatz sprach er mich dann an ob er nicht auch wieder berücksichtigt werden könne. Klärendes Gespräch und seitdem trinken wir sogar mal ein Rotwein miteinander.
gruß groeschi

ich hänge mich mal hier ran...

Frage: hat jemand mal eine Bedienungsanleitung für Tillig 08414?
Bitte nicht verwechseln mit 08415!

Oder weis jemand wo ich nachschauen kann?

MFG Jean

Habe schon den Download von Sebnitz bemüht aber da ist leer.

Was willst du denn wissen?

Das Relaismodul ersetzt das mechanische Relais 08410 durch eine neue und zeitgemäße Lösung in doppelter Ausführung. Das Modul verfügt über je zwei potentialfrei verwendbare Wechselkontakte mit einer maximalen Strombelastbarkeit von je 1 Ampere. Die kurzschlusssicheren Steuereingänge 1 und 2 lösen zuverlässig bei einem Steuersignal von 8 Volt bis ca. 16 V aus. Die Auslösung kann durch kurzzeitigste Betätigung über Reed-Komtakte, Schleifkontakte oder ähnliches ausgelöst werden. Der letzte Schaltzustand bleibt auch nach dem stromlosen Abschalten der Anlage erhalten.

@Ralf_2
Warum hältst du nicht einfach die Finger still, wenn du eh nicht zur Lösung des Problems beitragen willst?

...Harka, und mit welchem Recht entziehst du jetzt anderen Boardern das Recht, sich zu informieren, damit sie evtl. etwas produktives beisteuern können?
Etwa, mit dem Vorrecht des "Großen Harka"?
Hör auf, du machst dich gerade lächerlich... :braue:

@Berthie
Das tue ich nicht. Das kann und will ich auch nicht. Nur was nützt ein Posting, welches mitteilt, dass man gar nichts mitteilen mag? Ok, Ralf_2 möchte nicht suchen, andere müssen das aber auch gar nicht, weil sie das Problem kennen. Andere posten Lösungsmöglichkeiten. Ideen. Vorschläge. Echte Fragen. Was ist zielführender?

...und was wäre so schlimm, zu einer Artikelnummer noch einen Namen/Kurzbeschreibung zu geben? Der Bruch eines Steines aus der Krone?
Wer wollte hier 'ne Info? - Ralf etwa?
Ich sehe es wie er, darüber hinweg zu sehen, ist nur 'ne andere Art, Faulheit zu unterstützen...

P.S. oftmals bist du auch nicht zielführend - nur besserwisserisch...

Harka, Deine Antwort hilft auch nicht weiter. Was er möchte, hat er geschrieben.

man,man,man zankt euch doch nicht.
früher lag immer eine Bedienungsanleitung bei mit eventuellen Schaltungsbeispielen.Mehr will ich garnicht.
Ob ich s dann gebrauchen kann oder nicht entscheide ich dann.

MFG jean

Zurück
Oben