• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu tschechischem Wagen in Dessau

Hallenser

Foriker
Beiträge
2.050
Reaktionen
2.183 8
Ort
Halle / Saale
Hallo allerseits,

in einem Beitrag bei DSO war dieses Bild zu finden.

http://img180.imageshack.us/i/0381531dr19680707i7039r.jpg/

abgesehen von der Lok, der Wagen dahinter weckte mein Interesse. Das ist eindeutig ein Tscheche. Kann jemand zu dem Einsatz eines solchen Wagens bei der DR genaueres sagen.
eventl. Wagennummer? Eventl. Bilder?
Immerhin gibt es diesen Typ als CSD - Modell.

Viele Grüße
Hallenser
 
wieso Fragezeichen. Der Wagen hinter der Lok ist definitiv ein Tscheche. Sieh dir mal den Türklinkenmechanismus an.

Grüße
Hallenser
 
davor...dahinter...daneben???

Hallo Erstmal,

vermutlich von "Geburt" her Tscheche inzwischen aber bei der DR gelandet würde ich mal spekulieren. Mist das die Lok im weg steht, wie so oft....
 
Exot .....

Ahoj aus der Heide,
--------------------

Diesen Waggon gibt es tatsächlich als Bausatz in Tschechien .
Es könnte , da eigentlich zu wenig zu sehen ist :
- ein Ryback sein
- ein Be bzw. Ce sein
=====

Eugen ..... al. Bw-Heide
 
auch bei der DR gefahren?

Hallo,

die verschiedenen Personenwagen aus den Bausätzen aus der Tschechei kenne ich natürlich.
Für mich stellt sich nun die Frage: Sind diese tschechischen Personen- und Gepäckwagen im Original nach 1945 mit Beschriftung der DR auf dem Gebiet der SBZ bzw. DDR gefahren? Wenn ja, bis wann? Wie sah die richtige DR-Beschriftung dann aus?

In den Bausätzen sind nur CSD-Beschriftungen enthalten.

Ich meine nicht, daß die Wagen mit CSD-Beschriftung über deutsches Gebiet fuhren!!!


Grypsi
 
Einige Wagen sind im Ergebnis des II WK bei der DR verblieben. Auf einigen älteren Fotos sieht man diese Wagen auf ehem. Kleinbahnstrecken mit der EP. 3 Beschriftung.

johannes
 
Hallo, da das Foto in Belzig aufgenommen wurde ist zu vermuten, dass dieses Fahrzeug im Zugverband auf der Strecke Dessau-Wörlitz gefahren ist und dann auch im Umlauf nach Belzig verwendet wurde. Diese Wagengruppen wurde im Wechsel zwischen Dessau-Wörlitz und Dessau-Belzig verwendet.
Es gibt Fotos im DDR-Modellbahnheft "Der Modelleisenbahner" zu dieser Strecke. Leider kann ich nicht sagen in welchem Heft.
Auf dieser Strecke fuhr ein kunterbuntes an Personenwagen.

Trotzdem sehr schönes Foto.

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
Lazarettzug!

Mit den blinden bzw. weißen Scheiben wurde das Fahrzeug sicher nicht (mehr) in Personenzügen verwendet, es sein denn, als Toilettenwagen. ;-)

MfG

Könnte daran liegen, das es sich um einen Lazarettzug handelt Wo ist den unser Katastrophenzugspezialist. Auf einem der Bilder in einem älteren Beitrag von K.F.Seitz war ein solcher Zug bestehend aus MCi 43 im Hindergrund zu sehen. Der weiße Mittelteil auf dem Dach des
MCi spricht dafür!

Gruß aus Thüringen!
 
Es ist nicht anzunehmen, dass der Wagen längere Zeit im Reisezugeinsatz bei der DR fuhr (direkte Nachkriegszeit evtl. ausgenommen). Alle Wagen anderer Fremdbauarten aus dem Bereich BBÖ, CSD, die ich kenne, wurden bei der DR angepasst (z. B. zwei Trittstufen statt drei im Original).
Wenn man das Dach des MCi genau ansieht, dann ist zu vermuten, dass es sich um einen Lazarettzug handelt. Dort könnte auch dieser Fremdwagen bei der DR untergekommen sein.

gsa

Edit: Da war dann einer schneller...
 
Nein - definitiv kein K-Zug-Fahrzeug. Das waren von Anfang an (1952) generell nur 4-Achser...
Alle K-Zug-Fahrzeuge mussten auf Befehl der Besatzungsmacht international einsetzbar, mit Ausnahme der Heizwagen lauffähig mit mindestens 100 Km/h und auch auf dem Gebiet der PKP reparabel sein. Man verwendete von Anfang an nur ganz wenige unterschiedliche und nur deutsche!!! Bauarten von Spenderwagen: hauptsächlich (30) C4i-30 und 36 (als Betten- und OP-Wagen) , 10 Pw4ü-28 (als Küchenwagen), 7 Pw4 pr10 und 3 Pw4ü-38 (Maschinenwagen), dazu einige wenige C4ü-28, C4i-36 und je einen WLC4ü-50 und 51 (als Funktionswagen).

Das Foto ist aus dem Jahr 1968 - da wird es sich auch nicht um seit Kriegsende abgestellte ehemalige Lazarettfahrzeuge handeln.
Das helle Teil des Daches spricht nicht zwangsläufig für ein "aufgemaltes Rotes Kreuz" - sondern eher auch für eine Dachreparatur. In Zusammenhang mit der Besprechung des "Kriegspackwagens" von Hädl hatten wir seinerzeit das Thema "Farbe des Dachanstriches" - ein neues bzw. teilweise neues Bretterdaches mit imprägnierter Leinwandbespannung war tatsächlich RAW-frisch ganz hell...

Denkbar ist es, dass es sich einfach um einen Bauzug handelt. Im Jahr 1968 dürfte auch der Einsatz von Mci im Reiseverkehr schon fast nicht mehr existent gewesen sein (ich kann mich noch dunkel an Mci in Personenzügen am Ende der 60-er über'n Rennsteig nach Schleusingen erinnern).
Also meine Meinung: Bauzug.

FD851
 
@ FD:
Es gab definitiv einen Lazarettzug aus MCi! K.F. Seitz hat ihn mal im Hindergrund auf einem Foto drauf. Schick mir mal deine Emil-
Adresse als PN, dann schick ich dir das Foto!

Gruß Schwarzfahrer!
 
kkStB-Wagen bei der DR

Nach dem Krieg verblieb eine große Zahl ehemaliger kkStB-Typen, die bei den Nachfolgeverwaltungen wie BBÖ, CSD oder PKP verblieben, in den Bestand der DR. Teilweise handelt es sich dabei auch um leicht veränderte Nachfolgebauarten bewährter Typen. Beispielsweise lieferte Ringhoffer in Prag nach dem ersten Weltkrieg an die CSD eine verbesserte Weiterentwicklung eines kkStB-Zweiachsers nach Normierung If. Diesen Wagen gibt es als Bausatz zu kaufen bzw. wurde dieser einige Zeit über Tillig angeboten. Der Wagen kann mit geäzten Zurüstteilen aus tschechischer Produktion verfeinert und zu einem richtigem Schmuckstück gemacht werden.

Fotografisch sind diese Wagen beispielsweise im Buch von Rabl/Stockklausener "Österreichische Personenwagen" festgehalten.

Aus einem kkStB-Zweiachser nach Zeichnung If wurde bei der DR beispielsweise ein Bi 300-628. Soweit man auf den Fotos erkennen kann, beschränkt sich die Beschriftung auf das DR-Zeichen, die Nummer sowie die Bauartbezeichnung, Angabe Achsstand und LüP sowie Raucher/Nichtraucher.

Erstaunlich ist, dass die fotographierten Fahrzeuge als absolute Exoten und teilweise Einzelstücke noch 1966/67 von der DR eingesetzt worden sind!
 
@Gruber
Danke für die Info. So habe ich schon einmal eine Wagen-Nr. für eine evtl. Umbeschriftung.
Kannst Du auch Bilderquellen dazu angeben?
(oder sonst jemand hier?)
Zeichnung IF ??? Wo finde ich so etwas außer in dem von Dir erwähnten Buch?

Ich finde die Frage auch sehr interessant, welche Wagennr. diese ehem. CSD Wagen hatten. Bisher kenne ich sie nur von Bildern, wo ich die Nr. und weitere Details nicht erkennen konnte, aber DR stimmt, da gab es welche. Kann mich aber nur an Bider von Wagen mit geschl. Bühne erinnern.
 
Zurück
Oben