• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu den Signalen/ Signaltechnik im Bahnhof Senftenberg

BR 131

Foriker
Beiträge
484
Reaktionen
463 7
Ort
Dresden & Berlin
Frage zu den Signalen/ Signaltechnik im Bahnhof Senftenberg


Ich fahre öfters von Berlin nach Senftenberg und ich stelle mir jedes mal die Frage, wie geht das Schaltungstechnisch, dass auf einer Seite die Formsignale und auf der andern Seite moderne Lichtsignale stehen, im Bahnhof Senftenberg.
(Ich gehe davon aus, dass die Formsignale mit elektrischen Motoren gestellt werden. Zumindest kann ich mir hierbei eher die Kombination von beiden Systemen vorstellen.)
Wenn zwei Stellwerke vorhanden sind, was ich mir vorgestellt habe, wie kommunizieren dan beide Stellwerke untereinander?

Gib es in Deutschland noch andere Beispiele (gerne im Raum Berlin), wo ich auf engsten Raum beide Varianten beobachten kann. Moderne Lichtsignale zusammen mit den Formsignale auf der andern Seite. (Ich meine nicht das HL-System.)
 
Stellwerke im Bahnhof kommunizieren immer über den sogenannten Bahnhofsblock:


Bei mir in München gab es im alten Rbf Laim das auch. Eine Seite (Ww) war mechanisch mit Formsignalen die andere Seite (Fdl) war ein Drucktastenrelaisstellwerk mit Lichtsignalen (H/V).
Im Osten gibt es sogar gemischte Bauweisen bei einem Stellwerk, manches wird rein mechanisch gemacht und anderes wieder an Stelltisch. Von Nordhausen kenne ich das. Im Westen gibt es sowas meines Wissens nicht. Da wurde dann immer das komplette Stellwerke auf die neuere Technik umgebaut.
 
Wenn du keine HL-Signale meinst, welche dann?
Solltest mal ein Foto machen.
Die Kombi mit Lichtsignalen und Formsignalen in einem Bahnhof, ist auf ehemaligem Reichsbahngebiet gar nicht so selten.
 
Der Westkopf des Bahnhofs Senftenberg (B1) wurde ca 2010 umgebaut, zu der Zeit gab es auch eine mehrwöchige Totalsperrung auf den beiden Strecken nach Osten - Großräschen (-Lübbenau) sowie Cottbus - wegen des Abrisses der Kohlebahnbrücke in Sedlitz sowie des Aushubs für den Ilsekanal (hierzu waren alle 4 Gleise abgebaut!).

Im Rahmen des Umbaus wurden die Formsignale im Bereich B1 durch Hl-Signale ersetzt. Auf der Ostseite des Personenbahnhofs (W2) blieben die Formsignale. Beide Stellwerke werden elektromechanisch bedient - Bauform Siemens und Halske (SuH 1912).
Ebenso B7 (Ein-/Ausfahrt aus der Süd-Gruppe Richtung Osten) mit Hl-Signalen

Das Stellwerk B10 im Osten des Güter-Bahnhofs (Osteinfahrgruppe sowie Verbindung von B1/B7 zu den beiden Strecken nach Osten) hat bereits seit dem Neubau Anfang der 80er (vorher war es nur eine Befehlsstelle) Hl-Signale und ein Gleisbildstellwerk des Typs GS II Sp64b - vorher wie die anderen Stellwerke SuH 1912.

Auf Stellwerke.de findest du grundlegendes zu den Bauformen und Bedienungen.
 
Danke für die Erklärung. Nun weiß ich bescheid. Leider beträgt die Zeit zum Umsteigen, für mich nur 15 min.
Die zweiflügligen Formsignale sind aber nicht ungekoppelt (gruppierte)?

p.s. Bilder von den aktuellen Lichtsignalen, stelle ich nach dem nächsten Besuch, des Bahnhofs rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob da auch ungekoppelte dabei sind, kann ich dir aus der Hand nicht sagen. Wäre aber durchaus möglich, da die Verbindung vom Pbf nach B10 - Gleise 161 und 163 - zwei eingleisige Strecken sind und man daher auch "gerade" aus jeder Richtung fahren kann.
 
Grüße.
In Zwickau sind die orginalen Formsignale und später mittels Tausch aufgestellten Lichtsignale gemischt (nur im Bahnhofskopf Richtung Aue überwiegen die Lichtsignale )

Bahnhofskopf Richtung Chemnitz mit Einfahrender RB an Bahnsteig 2 ( unüblich , dem letzten Betriebstag von DB Regio im Juni 2016 geschuldet , da auf dem üblichen Gleis 4 schon ein 1440er in den Umlauf einscherde ) .
Am Bahnsteig 1 steht ein Lichtsignal , alles anderen sind Formsignale .


20160611201717_IMG_3832.JPG

MfG Micha
 
Voller euphorie bin ich die Treppen zu den Gleisen hoch gegangen, um das Signal endlich abzulichten und siehe da, dass Signal, was nicht zum HL-System passte, steht nicht mehr.

Jetzt steht an dieser Stelle ein Prellbock und das Gleis vom RB 24 endet dort. Die Weiche zum rechten Gleis wurde ausgebaut und ist nun ein Durchfahrtsgleis ohne Verbindung mehr zum RB 24 Gleis.


Mal sehen, wie es weiter geht, mit den Baumaßnahmen.
 
Zurück
Oben