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Bahnhof Scharfenstein * Strecke Annaberg-Buchholz - Flöha * zur DR -Zeit

askoe

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Freunde des Forums,
wer kann bitte helfen.....

Der Bahnhofskopf Flöhaer Seite des Bahnhof Scharfenstein wurde von Flügel- auf Hl-Signale, Bauart WSSB, umgebaut, d. h. die beiden Ausfahrsignale "E" und "F" in Ri Flöha und das Einfahrsignal "G" aus Ri. Flöha.
Der Umbau geschah schon Jahre vor dem Einbau des EZMG-Stellwerkes, das ist bekannt.

Frage:
Weiß jemand, in welchem Jahr der Umbau auf die Hl-Signale erfolgte?​


Am Gleis 3 in Fahrtrichtung Annaberg-Buchholz stand in Höhe Spitze Weiche 5 ein Gleissperrsignal.
Auf Fotos (einstellen wg. Copyright nicht möglich!) aus den 80er Jahren ist es mal zu sehen, mal fehlt es aber schon.

Fragen:
Weiß jemand, in welchem Jahr dieses abgebaut wurde?
Kann es sein, daß es erst mit Einbau des EZMG-Stw abgebaut wurde?​


Gleisplan des Bf Scharfenstein, zu finden hier: http://www.bfp.de.vu/
in diesem Plan fehlen das Gsp, die H-Tafeln und die Signale "E, "F" und "G" sind nur per Bleistift von Hf- in Hl-Signale geändert.
Ferner fehlt die Anbindung des Gleis 4 an Gleis 3 Flöhaer Seite, kurz vor W 8.
Auf dem Plan ist komischerweise auch das EG nicht eingezeichnet, in dem auch der Fdl saß.

Danke im Voraus für die Antworten auf die offenen Fragen!

Warum will ich das alles wissen?
Nun, der Bf Scharfenstein soll ggf. als Modell entstehen ....

askoe
 
Alles was ich Dir dazu sagen kann ist, dass Scharfenstein das 40. EZMG-Stellwerk war. Zur Not könnte ich auch noch die Einweihungsrede auftreiben.

Gruß ebahner
(der Dir sicherlich jetzt nicht wirklich weitergeholfen hat)
 
In Zschopau, also gleiche Strecke und ca. 5 km von Scharfenstein entfernt, wurde so gegen 1977..1979 von Form- auf Lichtsignale umgestellt. Allerdings russische, ich meine natürlich erprobte sowjetische Technik mit den riesigen Sonnenblenden (oder wie die Schirme über den Lampen auch heißen)...., und fragt mich bitte nicht nach Signalbauarten. Ich bin zu dieser Zeit in ZP auf die Penne gegangen und hab in den Sommerferien bei der DR paar Mark dazuverdient. Wir haben da vor allem Kabelkanäle eingegraben.
Vielleicht hilft das etwas weiter.

Gruß Jörg
 
Also wer es genau wissen will:
Inbetriebnahmen:
Scharfenstein: 27.01.1983
Zschopau: 06.04.1981

Gruß ebahner
(der gerade die zweite Auflage zum EZMG-Lehrheft schreibt)
 
Bf Scharfenstein, Flöhaer Seite...

Danke ebahner und jörg62 für Eure Infos.

Nützt mir aber nicht viel, denn das mit dem Umbau auf EZMG - Stw ist mir bekannt, auch die Daten.

Wie ich aber schon schrieb, wurde die Flöhaer Seite des Bfs. aber eben weit vor Einbau des EZMG-Stw. schon von Flügel- auf Hl-Signale, Bauart WSSB, umgebaut.

Und genau das ist für mich interessant, das Umbaudatum, wenigstens das Umbaujahr, von Flügel- auf Hl-Signale zu wissen.

Na, vielleicht bekommen wir das doch noch raus....

andreas = askoe
 
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