BR 131
Foriker
Frage zu den Signalen/ Signaltechnik im Bahnhof Senftenberg
Ich fahre öfters von Berlin nach Senftenberg und ich stelle mir jedes mal die Frage, wie geht das Schaltungstechnisch, dass auf einer Seite die Formsignale und auf der andern Seite moderne Lichtsignale stehen, im Bahnhof Senftenberg.
(Ich gehe davon aus, dass die Formsignale mit elektrischen Motoren gestellt werden. Zumindest kann ich mir hierbei eher die Kombination von beiden Systemen vorstellen.)
Wenn zwei Stellwerke vorhanden sind, was ich mir vorgestellt habe, wie kommunizieren dan beide Stellwerke untereinander?
Gib es in Deutschland noch andere Beispiele (gerne im Raum Berlin), wo ich auf engsten Raum beide Varianten beobachten kann. Moderne Lichtsignale zusammen mit den Formsignale auf der andern Seite. (Ich meine nicht das HL-System.)
Ich fahre öfters von Berlin nach Senftenberg und ich stelle mir jedes mal die Frage, wie geht das Schaltungstechnisch, dass auf einer Seite die Formsignale und auf der andern Seite moderne Lichtsignale stehen, im Bahnhof Senftenberg.
(Ich gehe davon aus, dass die Formsignale mit elektrischen Motoren gestellt werden. Zumindest kann ich mir hierbei eher die Kombination von beiden Systemen vorstellen.)
Wenn zwei Stellwerke vorhanden sind, was ich mir vorgestellt habe, wie kommunizieren dan beide Stellwerke untereinander?
Gib es in Deutschland noch andere Beispiele (gerne im Raum Berlin), wo ich auf engsten Raum beide Varianten beobachten kann. Moderne Lichtsignale zusammen mit den Formsignale auf der andern Seite. (Ich meine nicht das HL-System.)