• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu den Schaltern der Gisag Anlage

jojo2203

Foriker
Beiträge
4
Reaktionen
1
Ort
chemnitz
Hallo,

ich habe jetzt zusammen mit dem Nachwuchs meine alte Gisag Anlage wiederentdeckt und wir wollen versuchen sie wieder zum Laufen zubringen. Licht und Signale funktionieren schon, die Weichen aber noch nicht. Deshalb kann ich auch die Schalter den Weichen noch nicht so richtig zu ordnen. Gibt es so eine Art Standardbelegung der Schalter? Ich habe mal Fotos vom Schaltpanel und der Anlage angehangen. Und wie bekomme ich die Weichen effektiv und möglichst schonend sauber?

Danke. MfG jojoSchalter Gisag Anlage.jpgKomplett Gisag Anlage.jpg
 
Die Weichen sind in Gruppen zusammengeschaltet, Vorwahl über die Kippschalter die Umschaltung erfolgt dann durch den daneben befindlichen weißen Taster.
Mit dem Kippschalter rechts neben den Signalschaltern kannst Du die Fahrspannung für das Abstellgleis zu- und abschalten.
 
Ich sehe trotzdem net durch und weichen gehen nicht wirklich , hab aber erstmal alles alte demontiert .
 

Anhänge

  • B70F5A1B-58C0-4E3F-9FE5-4D85CD5CE637.jpeg
    B70F5A1B-58C0-4E3F-9FE5-4D85CD5CE637.jpeg
    147 KB · Aufrufe: 143
Kippschalter in Zusammenspiel mit einem Taster ist so was von alt.Nimm einfach für jede Weiche zwei Taster(gibt es in verschiedenen Farben und Grössen)z.B rot = Abzweig,Grün = Gerade einfach verdrahtet funktioniert super und ist gegen über dem Tastenpult wesentlich preiswerter.
Kokologgos Schatzkiste hat solche Taster im Angebot.
MfG
 
Ok da schau ich mal ob ich das Heft ran bekomme , danke , hat jemand noch gute alte weichen ich glaube ich Tausch manche lieber aus
 
Ich sehe trotzdem net durch und weichen gehen nicht wirklich , hab aber erstmal alles alte demontiert .
Was heißt "gehen nicht wirklich"?
Summen die nur etwas und gehen nicht richtig in die gewünschte Endposition?
Was nimmst du als Spannungsquelle? Gleich- oder Wechselspannung? Wie hoch ist die Spannung?
Wenn du den manuellen Schieber auf dem Weichenantrieb betätigst, dann geht die Betätigung nicht schwergängig?
Die einfachste Anschlussmöglichkeit siehst du hier:
Gruß Tino
 
Du kannst ja >> hier << mal nachlesen und schauen, ob du dir das Heft für deine Bibliothek zulegen möchtest.
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben