• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage zu Anschlussbezeichnung Fahrregler

Ludmilla

Foriker
Reaktionen
44
Hallo wieder mal,

ich möchte den im Anhang gezeigten Fahrregler bauen. Was bedeutet das br~ und st im Schaltplan des Fahrreglers?
Die anderen Bezeichnungen sind soweit klar.

Danke schon mal für die Hilfe.

Anhänge

• fahrregler.pdf
    32,2 KB · Aufrufe: 109
Bist Du Dir sicher , dass die Schaltung richtig ist?
Sollte der Ausgang nicht nach dem 0,33 Ohm Widerstand sein. Wie hier?
T 2 Soll sicher ein Kurzschlusschutz sein und die Basis von T1 auf Masse "ziehen" dazu muß er aber den Spannungsabfall über R3 auswerten können.
Br~ kann ein Eingang sein um die Spannung an der Basis von T1 zu beeinlussen zB. zum Bremsen. Allerdings macht mich das ~Wechselspannungszeichen stutzig und auch die Einbaulage der Diode. Um die Basis von T1 auf Masse zu ziehen müßte diese nämlich anders herum eingebaut werden.
Oder es soll ein Wechselspannungsanteil in Form einer positiven Halbwelle auf die Basis geschalten werden um die Anfahreigenschaften zu verbessern. Das halte ich für wahrscheinlicher. Allerdings ist die Schaltung dann nicht vollständig. Aus welcher Quelle ist denn der Plan?
So etwas in ausgefeilterer Form gibt es hier mit Beschreibung und Funktionsweise. Der Verfasser hat auch noch andere Schaltungsvorschläge auf seiner Seite. (einfach eine Ebene zurück zur Übersicht) Und eine Ü-Ei-Bahn.
Na mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat.

Der Plan ist von einem Bekannten, der für mich schon mal so was gebaut hat. Ich werde ihn noch mal darauf ansprechen.
Melde mich hier wieder bei Fragen und Antworten.
Danke erst mal für die Rückmeldung.

Zurück
Oben