• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage nach optischen Hilfsmitteln

TT Sammler

Foriker
Reaktionen
60
Hallo zusammen,
mich würden mal eure Erfahrungen bei der Durchführungen von filigranen Basteleien oder Modelldetailarbeiten interessieren. Mit ist es gerade heute wieder aufgefallen, dass ich nach längeren Arbeiten unter hoher optischer Konzentration mit der Zeit Schwierigkeiten bekomme, die vielen kleinen Details zu erkennen (Modellzurüstung). Habe schon mal über so eine beleuchtete große Lupe nachgedacht oder ist eine Art Lupenbrille besser. Was nutzt ihr, wo kann man es zu welchem Preis vielleicht günstig kaufen?
Gruß Thomas

Das wurde im Board schon ausführlich diskutiert. Einen Thread habe ich jetzt nicht gefunden, sicher haben es unsere Boarder wieder so hinbekommen, daß eigentlich über die S3/6 diskutiert wurde, der Thread dann aber die bekannte, plötzliche Wendung nahm.

Extrakt: Lupenlampe. Die Lupenstärke muss jeder selber ausprobieren. Auch in der Bucht gibt es zahlreiche Anbieter, teilweise mit allen erdenklichen Ersatzteilen wie
- Lupen der unterschiedlichen Stärke,
- Netzteile und Starter,
- Ersatzlampen, etc.
Ich arbeite seit Jahren sehr entspannt damit.

aber ich denke mal, dass solch eine Lupe die Arbeit vereinfacht und man sich nicht dauerhaft so angestrengt auf eine kleine Sache konzentrieren muss (Griffstangenloch etc.) und schön hell wirds auch beim Arbeiten
Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze eine Lupenbrille :lupe: (Lupen klappbar und zum drüber hinweg schauen :wiejetzt:) und separate Leuchten (2x30W Energiespar, sehr hell aber nicht heiss :abfrier:)
Eine Lampenlupe habe ich zwar noch nicht genutzt, aber diese müsste ich immer separat einstellen, wenn ich an verschiedenen Stellen was mache (löten, feilen...), ausserdem muss ich die Augen UND die Lupe passend stellen, bei der Brille brauch ich nur den Kopf zu bewegen.

TT Sammler,
nicht nach Erfahrungen fragen, probier es einfach und finde Deine Lösung. Alle weiteren Posts zu Thema können Dir Deine Frage nicht beantworten.
Selbst wenn Du dann eine Lösung hast, kann man sie nicht empfehlen, denn jeder ist anders (kuszsichtig, weitsichtig, vernebelt, benebelt, lustvoll, spßalos, dreckige Brille, etc.)!

Zurück
Oben