• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Roco-Digitalos

groeschi

Foriker
Reaktionen
954 12
Hallo, ich geb hier mal ne Frage von einem Vereinsfreund weiter.
Er fährt mit einem Stratset von Roco. Multimaus 2, Trafo Artikelnr. 10725 und Verstärker 10764. Der Trafo bringt 16V der Verstärker liefert etwas mehr als 21V ans Gleis. (Ich weiß man kann keine digitale Spannung so einfach messen)
Trotzdem haben sich schon zwei Decoder in deren Himmel verabschiedet. Nun die Frage, sind diese 21V normal der hat der Verstärker ne Macke?
Danke

@groeschi
Wenn der Trafo 16V~ liefert, dann sind das nach Gleichrichtung und Siebung (1,414*16-1,4)V = 21V. Da der Roco-Verstärker keine Stabilisieurng besitzt, sondern nur durchschaltet, kommt das auch am Ausgang raus. Bei H0 sind nach DCC-Norm 27Vs zulässig, also alles aus dem Blickwinkel im grünen Bereich. Andrerseits kenne ich keinen kommerziellen Decoder, der nicht mindestens 25V am Eingang verträgt, da die Norm dies vorschreibt. Da scheint also eine andere Ursache vorzuliegen.
Gruß vom Heizer

Aha, na da habt erstmal vielen Dank. Ursachenforschung für Decodertod werden wir durchführungen. Würde es auch funktionieren wenn wir einfach ein paar Diodenpärchen aus 3A Dioden vorschalten um so auf 12V am Trafoausgang zu kommen? Mit einem 12V Trafo kommen da nämlich nur gegen 16V ans Gleis.
@ füchslein, dieser Trafo hat alles fertig zum stecken. Da gibts also keine Auswahl.

@groeschi

Jap, so hab' ich mein Compact gezähmt.
Um die Digitalspannung zu messen hab ich mir was "zusammengeschustert". Muss ich aber noch aufzeichnen.

flic

Hallo Groeschi, meine Zentrale funktioniert nicht, wenn ich eine zu geringe Spannung am Trafoausgang habe. Falls Dein Bekannter auch ein neuere Zentrale besitzt, werdet ihr Probleme bekommen. Ich empfehle eine Schaltung, die bei Kühn-Modell auf der Homepage zu finden ist. Da werden Z-Dioden parallel zum Zentralenausgang geschaltet.

@alex
NICHT paralllel - in Serie! Die Dioden werden antiparallel geschaltet.
Natürlich kann groeschi die von mir vorgeschlagene Schaltung auch an den Ausgang des verstärkers hängen.
Gruß vom Heizer

Danke, das kannte ich noch nicht. Wir werden probieren.

Das waren Roco-Decoder älteren Datums die der Händler ihm zum Vorzugspreis mitgegeben hat. Typ, keine Ahnung.

@groeschi

Meine BR 132 von Roco hat die hohe Spannung jahrelang vertragen. War in der ersten Startpackung anno 2002 und hatte wahrscheinlich von daher einen (hochspannungsfesten) HO-Dekoder.
Weil später die Tran-Dekoder so warm wurden, habe ich 4 Diodenpäckchen zwischengeschaltet. Sieht rustikal aus, funktioniert aber bis heute.
Für Stammtischtreffen habe ich jetzt ein kleines Steckernetzteil von PIKO aus der Startpackung bei ebay geschossen. 12 V Wechselstrom (!) und 5,4 VA mit passenden Stecker für den Roco-Verstärker. Der macht daraus 16,2 Volt und damit bin ich auf der sicheren Seite.

@stofffuchs

Den Trafo mit 14 u. 16,5 Volt habe ich auch. Wenn du mal richtig lachen willst, dann messe mal die Spannung am Trafoausgang. Und anschließend mal das, was der Roco-Verstärker daraus macht.

Wolfgang

Roco-Verstärker

Also ich hab meine Digitalspannung vor längerer Zeit mal auf'm Oszi angeschaut... ich kann mich nur noch drann erinnern, dass ich einen 12V Halo-Eugen-Trafo vom grossen "C" benutze, wegens der evtl. zu hohen Gleispannung! Bis dato noch keine Ausfälle (Lenz Silver / Kühn N25).

Falls gewünscht, kann ich ja nochmal bei mir messen und das Ergebnis versuchen in Bildform wiederzugeben.

cu

Berti

Kommt die Multimaus problemlos mit 12 V zurecht? Ich möchte mir nämlich auch einen Halogen- Trafo (Blocktrafo 60 VA von C....) für die Stromversorgung des Roco- Verstärkers zulegen.

Der General

@General
Für die Multimaus kann ich es nicht sagen, ich habe zwei LM2 (rot und grau) dran - da gibt es keine Probleme!
I.d.R. arbeiten die Elektronikkomponenten sowieso mit Gleichspannungen <12V Eingangsseitig, so dass nach Graetz und Co. da keine Probleme auftreten sollten - falls ich hier schief liege, bitte nich :ballwerf:

Also somit dürfte Deine Multimaus auch keine Zicken machen.

cu

Berti

Hallo Freunde der Modellbahn

Bei mir hat ein Zimo MX620 immer wegen Überhitzung abgeschaltet. Darauf hin habe ich einen 12V Halogentrafo beim großen C besorgt. Der arbeitet problemlos mit der Multimaus am Roco-Verstärker zusammen. Ich hatte seither keine Probleme mit Überlastung mehr. Kann diese Maßnahme nur empfehlen.

Gruß Frank

Danke für die Information. Dann werde ich mir schnellstmöglich auch so ein Halogen- Teil besorgen.

Der General

Määänsch Loidä, Ihr macht een ganz wuschig.
Ich habe derzeit die Rocozentrale (*.*64) und den Trafo (*.*25).
was issn jätzä daran nisch so gut???
Bisher funzt es wunderbar aufm Bettungsgleiskreis (geiles Wort)

Was muss ich wie wo davor schalten, damit alles heile bleibt....???

Trafo

Multimaus arbeitet bei mir mit einem PC-Netzteil problemlos, dies habe ich auf 13,8 Volt "hochgezogen". Heiße Decoder sind seitdem passe und an die Geschwindigkeitskennlinie muß ich auch nicht so brutal ran.

Gruß

Zurück
Oben