• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Digitalset H0 auch für TT geeignet?

BR-44

Foriker
Reaktionen
343 15
Hallo und guten Tag an Alle.

Bitte nicht mich in der Luft zerreißen falls ich hier falsch gepostet haben sollte oder eventuell die Antwort auf meine Frage hier schon mal irgendwo stand, ist mein erster Beitrag/Frage.

Ich möchte meine noch nicht fertig gewordene TT-Anlage neu aufbauen, dabei die alten Standardgleise gleich mit zurückbauen.

Ich habe hier bereits soviel über DIGITAL gelesen, das mir der Kopf dampft und ich überlege, mit digital die neue Anlage aufzubauen, zumindest die Zugsteuerungen.

Ich habe jetzt ein Angebot (Roco), welches allerdings für H0 ausgewiesen ist mit:
- Multimaus 10810
- Verstärker 10764
- Netzteil 36VA
- Roco geoLine gleis 61110
- Einspeiseelement 61190

Meine Frage an die Digitalprofis:
Ist das Set für TT geeignet oder sollte man als Digitalanfänger hiervon lieber die Finger weglassen.

Die Frage, welche Digitalausstattung die bessere ist, verkneife ich mir, hier habe ich im Board bereits genug gelesen und ich weiß, jeder hat da seine Favoriten.

mit freundlichem Gruß an alle. Uwe

Das einzige Problem soll die Spannung sein, die auf das Gleis transportiert wird. Für TT werden ja 14V empfohlen und das Roco Set soll mit dem dazugehörigen Trafo >= 18V produzieren.

Die Meinungen ob das jetzt gefährlich ist, gingen in den ganzen Beiträgen auseinander, aber persönlich habe ich den Roco-Trafo an meinem 10761-Booster gegen den oft erwähnten Conrad Halogentrafo getauscht um auf Nummer sicher zu gehen.

Meine Frage an die Digitalprofis:
Ist das Set für TT geeignet oder sollte man als Digitalanfänger hiervon lieber die Finger weglassen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die ersten drei Komponenten deiner Liste meinst, da H0-Gleise nur bedingt für TT geeignet sind :ironie:...
Ja, diese sind auch für TT einsetzbar und nicht spurgebunden. Wenn Du (wie Du schriebst) die Diskussionen um die Digitalkomponenten genau gelesen hast, ist Dir sicher aufgefallen, dass eine ganze Reihe von Leuten damit fahren.
Den zweiten Teil der Frage kann ich nicht beantworten, da dies schon wieder in die Diskussion geht, ob man mit preiswerten Komponenten starten soll, oder gleich die Vollausstattung zwecks zukünftigem Ausbau wählen sollte. Hierzu gibt es bereits entsprechende Diskussionen - suchen hilft....

cu
Berti

Roco Digitalset

Hallo BR-44: Mit den ersten drei Komponenten deiner Aufzählung fahre ich seit meinen Einstieg in Digital. Bisher haben die Decoder in meinen Loks keine Probleme mit der Spannung gehabt.

Das einzige Problem soll die Spannung sein, die auf das Gleis transportiert wird. Für TT werden ja 14V empfohlen und das Roco Set soll mit dem dazugehörigen Trafo >= 18V produzieren.
Das Problem hat man aber auch bei den Digitalkomponenten, die Roco den TT-Sets (Art.-Nr. 35001ff.) beilegt. Die unterscheiden sich nicht von den genannten "H0"-Komponenten.
Die Themen "zu hohe Spannung" und "Sinn der Startkomponenten <-> Möglichkeiten des Ausbaus" sind schon x-fach diskutiert und zumindest der letzte Punkt eine Philosophiefrage, die BR-44 explizit ausschließt:
Die Frage, welche Digitalausstattung die bessere ist, verkneife ich mir, hier habe ich im Board bereits genug gelesen und ich weiß, jeder hat da seine Favoriten.
Für den kleinen Kreis und den Anfang reichen sicher die Startpackungen. Erst recht, wenn bei jeder Packung eine MM geliefert wird. :) Die kann man dann gegebenenfalls unterschiedlich nutzen: eine fürs rollende Material, eine fürs Zubehör, ...

Hallo Uwe,
wenn du weitere Fragen zum Thema digital hast schick mir eine PN.

Gruß Norbert aus der Nachbarschaft.

Zurück
Oben