• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Probleme mit Lenz Compact (defekt)

flicflac

Foriker
Beiträge
894
Reaktionen
1 1
Ort
Minden / NRW
Hallo

ich habe hier von einem Bekannten das Compact. Leider defekt, es bringt nicht mehr die volle Spannung ans Gleis. Ein Wechsel der Leistungs-Mosfet's hat nichts gebracht (IRLR 024N und IRF 7205). Eine Halbwelle scheint noch intakt zu sein. Bei den Treibertransistoren messe ich unterschiedliche Werte, also könnten diese die Ursache sein. Als Bezeichnung kann ich allerdings nur "1B" und ein nach links gekipptes "U" erkennen.

Kann mir jemand sagen welche SMD Transistoren das sind?
Alternative wäre ein gut gebrauchtes Compact, da er auf die neue LZV200 warten will und eine große Zentrale (LZV100) in der derzeitigen Bauphase nicht notwendig ist. An meine Multimaus + 10764 oder die Kombi Compact (Zentrale) und 10764 als Leistungsteil will er nicht ran (Steuerbefehle wie Weichen usw. gehen mit dem Compact noch).
Daher die Frage ob jemand noch ein Compact rumliegen hat. Werde auch gleich noch im Markt eine Suche schalten.

THX
flic
 
1B = in SOT23 könnte das PMBT2222 oder BC846B sein , in SOT89 isses PXT2222

Da müsste aber auch noch nen komplementär drin sein . wäre dann
3B = FMMT918 oder BC856B

wenn 1B und 3B zusammen dann sind das eher die BC Typen . Lässt sich aber anhand der Schaltung egentlich leicht rauslesen .

Wenn nicht sag bescheid , dann mache ich mal nen kurzen abstecher beim vorbeifahren .
 
@Tobi

Besten Dank für die Antwort. Hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Als Komplementärtransistor ist ein BC 857B drin (Beschriftung 3FW), was dann auf einen BC 846B hindeutet.
Ich werde mal den 846 testhalber mit einem 850 ersetzen. Passt zwar nicht 100%ig, aber den habe ich noch von den Weichendecodern da (die letzet Reichelt-Bestellung habe ich gestern bekommen, für 20ct ordere ich die Transistoren nicht einzeln).

Gruß flic
 
Hardware-Unterschiede V3.1 vs. V3.2

Ich nochmal...

Alle Versuche haben nix geholfen (kpl. Treiberstufe getauscht) >> Rauchbit!

Gibt es zwischen Software V3.1 und V3.2 auch Hardware-Unterschiede?
Auf der vorliegenden Platine steht LDPC_V6.

Gruß flic
 
Wird die V3.2 als Update für die V3.1 angegeben ?
Oder wurde das jetzt einfach mal so aus dem Bauch heraus versucht ?

Wenn das Rauchbit kommt dann müsste da noch was in der Ansteuerung nicht richtig sein wenn es nur 2 Leitung vom Prozessor zur Endstufe gibt . Eine Leitung für jeweils eine Seite der H-Endstufe .

Wenn es dann raucht dann funktioniert das mit dem Umschalten nicht richtig und beide Leistungshalbleiter sind zum gleichen zeitpunkt leitend .
 
@Tobi

Die V3.2 wurde wohl mal als Update von Lenz angeboten, aber man musste das Gerät einschicken. V3.2 muss sein wegen XpressNet 3.6 und USB/Ethernet-Interface. Die Idee war den Prozessor von der defekten V3.2 auf eine funktionierende V3.1 zu setzen. Bei Lenz nachfragen geht nicht, irgendwie ist die Seite offine.

Vielleicht versuche ich es nochmal, muss aber die Leistungs-Mosfets nachbestellen, :naja:
Da sitzt auch noch ein Dahtwiderstand von 0,2 Ohm zwischen Masse Mosfets und Elko, welcher auch Farbe angenommen hat. Muss auch nachgeordert werden, weiß nur nicht wieviel Watt.
Ein Schaltplan wäre nicht schlecht, nur woher...

flic
 
Sind denn 2 Vorhanden ? Oder würde die 2te dann erst noch beschafft ?

Wenn es raucht ist etwas in der Ansteuerung der Endstufe nicht in Ordnung und beide sind zur gleichen zeit leitend . Es reicht da aus das die Umschaltung nicht schnell genug geht . Dafür sind normalerweise auch noch ein paar Bauteile zusätzlich vorhanden die einen knacks weg haben können .
 
Zurück
Oben