• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Luftpinselexperten (Airbrush) - welche Ausrüstung?

@Andi Wuestner Du hast es auf den Punkt gebracht. Es kommt immer darauf was man machen will. Ich lackiere nun fast 30 Jahre und alle Spritzpistolen waren ihr Geld wert. Mit der Zeit wächst die Erfahrung und auch die Ansprüche werden größer. Beim Altern von Fahrzeugen im Maßstab 1:120 sind schon feine Spritzergebnisse erforderlich. Dazu ist eine mechanische Farbmengeneinstellung sehr hilfreich. Wie oft ist es schon passiert, dass man den Hebel zu weit durchgezogen hat. Wenn man nur eine leichte Lasur haben wollte ist dies manchmal fatal. Wenn es schief geht dann hilft nur noch Isopropanol. Wie schon gesagt jedem die Pistole nach seinen Bedürfnissen und Erfahrungen.

Gruß Thomas
 
Du kannst das lackieren zum TdoT aber nicht wirklich mit Airbrush vergleichen... Ansonsten ist alles gesagt. Jeder sollte mit dem arbeiten was am meisten Freude bereitet und zufrieden stellende Ergebnisse liefert. Acryl Farben, Lösungsmitelfarben, Double Action, Triplex, 0,3 oder 0,4er Düse, 1 oder 2 bar... egal solange man damit zu recht kommt. Jedoch wenn man frustriert über das Ergebnis ist und langsam die Lust verliert dann wurden hier einige Alternativen aufgezeigt. oder man besucht doch mal einen Workshop und lässt es sich vom Profi zeigen.
VG Mirko
 
weil es hier nicht nur ums Material sondern auch um Tips allgemein geht, ein kleiner Erfahrungshinweis:

Drückt ab und zu mal auf das Ventil vom Wasserabscheider am Kompressor! Ich hatte gestern den Fall, dass ein Wasserstrahl aus der Pistole kam. Da guggste ganz schön doof wenn das so völlig unvermittelt passiert 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben