• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage an die Luftpinselexperten (Airbrush) - welche Ausrüstung?

Die Luftkessel die ich bisher kennengelernt habe, hatten alle ganz unten oder zumindest weit unten eine Schraube mit Ventil zum Wasser ablassen. In den Beschreibungen ist das wahrscheinlich auch oft, wenn nicht immer, erwähnt. Wer nicht liest oder anders handelt lebt mit den Folgen... Ich habe meinen Proxxon mit 10l Kessel nun seit rund 30 Jahren, damals genug Geld (DM), ich drehe nach dem Abschalten IMMER da unten auf, das ist längst Routine, und ein gefühlter Teelöffel Wasser kommt immer raus, nach stundenlangem Betrieb auch deutlich mehr. Und er wird in trockener Neubauluft betrieben.
Vielleicht solltest Du auch einfach froh sein, das es nur ein kleines Löchlein war und kein Platzer wegen flächiger Durchrostung.
Abgesehen davon stimmt's natürlich, es wäre wünschenswert wenn die Hersteller etwas mehr Vorsorge treffen würden. Aber was lange hält bringt kein Geld.....

Ist das Problem dieser starken Wasserabscheidung ausschließlich bei ölfreien Kompressoren zu beobachten, wie bei dem beschriebenen Fengda?

Ich hab irgendwie fast kein Wasser im Wasserabscheider und im Tank schwappt auch nichts rum bei meinem Ölkompressor.

Hallo, das Problem ist, dass die Luft im Luftkessel bei Zimmertemperatur, wenn sie durch das Arbeiten entspannt wird, sehr viel kälter als die umgebende Temperatur werden kann. Dann steigt die relative Luftfeuchte soweit an, dass der Taupunkt erreicht wird, und dann wird es nass im Kessel.

Der Kompressor werkelt bei mir nur noch solo, d.h. ich habe den daran montierten Druckregler entfernt, der nach dem Druckschalter zum autom. An/Abschalten saß, von da geht nun ein Stück Schlauch zu einem besser zugängigen kleinen Verteiler. Dieser ist eigentlich nur ein rechteckiger Metallklotz, innen hohl, oben, unten, vorn und an den Seiten je Gewindelöcher 1/8" drin, da kann dann reingeschraubt werden an Kupplungen oder Blindverschlüssen was nötig ist.
Oben hab ich den Druckregler montiert, unten eine kleine Schlauchkupplung für Airbrush, und sonst einige Schnellkupplungen NW 2,7; 5 oder 7,2mm. Diese verschließen beim Ziehen des Steckers zuverlässig. Beim Fittingstore u.a. in der Bucht gibt's da ne größere Auswahl an Teilen.
Einen Lufttrockner hab ich nicht in der Leitung. Der Mangel fiel bisher nicht negativ auf.
Es ist übrigens ein Membrankompressor, ganz am Anfang war ich eher am mich Ärgern, weil der längst nicht so geräuscharm lief wie erhofft. In der Firma meines damaligen AG hatten wir in der Werkstatt einen der mind. 2 Kompressorköpfe hatte und ca. 50l Luftbehälter, l/min weiß ich nicht mehr, aber der lief so flüsterleise....ideal für Betrieb in Wohnung etc.. Der kam damals 1500,- DM, wäre heute ohne die ständigen Preiserhöhungen seit dem Teuro ein richtiges Schnäppchen, vermutlich aber heute deutlich teurer.
Bin mal gespannt wie die nagelneu gekaufte Sata Spritzpistole dran funktioniert, Minijet 3000, Düse 0,3.

Zurück
Oben