• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotos von Mod - Wagen gesucht

Hallenser

Foriker
Beiträge
2.048
Reaktionen
2.166 8
Ort
Halle / Saale
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach Vorbildfotos von Mod-Wagen der DR.
Die verschiedenen Suchfunktionen waren nicht so ergiebig.

Vorrangig werden Bilder von der Gangseite gesucht. Ich habe bei diesen Wagen immer in der Erinnerung, das die Seitengangtüren zu den Vorräumen häufig offen standen und so im Fenster die diagonalen Griffe zu sehen waren. Diese will ich im Modell nachbilden und suche dazu eben die Fotos.

Viele Grüße
Hallenser
 
Daniel, ich bin ein wenig blind, könntest Du mir vielleicht mal einzeichnen, wo auf den genannten Bildern die Griffstangen der Seitengangtüren zu sehen sind, diese sucht Matthias ja?

gruss Andreas
 
Diese Bilder helfen auch nicht weiter, denn

Vorrangig werden Bilder von der Gangseite gesucht. Ich habe bei diesen Wagen immer in der Erinnerung, das die Seitengangtüren zu den Vorräumen häufig offen standen und so im Fenster die diagonalen Griffe zu sehen waren. Diese will ich im Modell nachbilden und suche dazu eben die Fotos.

Seitenaufnahmen gibt es auf alle Fälle in dem Heftchen. Ob die passenden dabei sind?

Online ist vielleicht das Bild eine Hilfe.
 
Ist zwar nur der Packwagen, habe mal aber ein wenig rausvergrößert.
Beim Sitzwagen sieht man die Tür natürlich im kleinen Fenster.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • Blo Mod PW Ausschnitt.jpg
    Blo Mod PW Ausschnitt.jpg
    238,6 KB · Aufrufe: 366
Hallo in die Runde,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

vor allem die Bilder und Links von Karl-Georg und ssv111 führten zum Ziel. Auch das EK - Heft werde ich mir mal besorgen.

@H - Transport: Deine Bemerkung hättest du dir sparen können, ich weis ja, daß die Suche und die dazugehörige Funktion hier eine heilige Kuh ist ...
Na immerhin hat auch dein Bild geholfen, danke dafür

Grüße
Hallenser
 
Hallo allerseits,

ich bin mir nicht sicher, ob mich meine Erinnerung nicht narrt.

Waren die Schürzen der hellgrünen, also nach TGL - chromoxydgrün lackierten Wagen auch grün oder schwarz.

Ich finde kein wirklich aussagekräftiges Bild dazu.
Kann da jemand helfen?

Danke
Hallenser
 
Hallo Daniel,

das kannte ich auch. Aber das ist kein hellgrüner Mod-Wagen. Schaue mal aufs Aufnahmedatum.

viele Grüße
Matthias
 
Matthias,

gehe mal davon aus, daß die Schürzen schwarz blieben.
Auch wenn der Wagen in dem Drehscheibebeitrag dunkelgrün ist, besitzt er ja das spätere Farbmuster mit grünem Längsträger.

Meinem Wagen habe ich auch ne schwarze Schürze verpaßt.
 
Ich habe bei DSO folgendes Bild vor Jahren entdeckt.
Die Schürze zumindest dieses einen Wagens blieb schwarz.
 

Anhänge

  • Bg1.jpg
    Bg1.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 341
Mit 10 Abteilen ist der auch ganz speziell. Ob TILLIG einen passenden Modernisierungsumbausatz auf Basis der E5 auflegt. ;)

Wie kam es eigentlich zur Modernisierung des E5? Instandsetzung eines groben Unfallschadens?
 
Ich warte seit Jahren auf Modwagen mit Schürze...nicht immer nur neue Nummern.
 
na ein Glück, daß mir von anderer Stelle geholfen wurde. Hier scheint es ja nicht mehr um das ursprüngliche Thema zu gehen. Prima.

Hallenser
 
Matthias, die Hefte von Hr. Diesner hab ich daheim, da müßte ein bissel was drin sein. Komme ich aber gerade nicht ran (Dienstreise).
Die Schürzen hab ich als überwiegend schwarz in Erinnerung. Allerdings habe ich auch ein Bild einer grünen Schürze vor meinem geistigen Auge, kann dazu jedoch im Moment weder Beweis noch Widerlegung vorbringen. Wenn Du noch etwas Geduld hast -> Sprich mich bitte bei Gelegenheit wieder an, damit ich daheim nochmal nachgucken kann (auch auf Papier und Dia, eventuell war da auch was mit dabei).
 
Matthias, die Hefte von Hr. Diesner hab ich daheim, da müßte ein bissel was drin sein. Komme ich aber gerade nicht ran (Dienstreise).

Hallo Addi,

das Heft habe ich auch, ich habe auch kaum sonst Bilder gefunden. ABER im DR vor 25 Jahren Heft 1983 s. 84 ist ein Bild mit schwarzer Schürze zu sehen.
Allerdings habe ich auch ein Bild einer grünen Schürze vor meinem geistigen Auge, ....
ja,genau so geht es mir auch. Aber es scheint ein Irrtum zu sein.

Wenn Du noch etwas Geduld hast -> Sprich mich bitte bei Gelegenheit wieder an, damit ich daheim nochmal nachgucken kann (auch auf Papier und Dia, eventuell war da auch was mit dabei).

jetzt werden die Schürzen schwarz, aber wir können ja mal weiter suchen, vielleicht finden wir noch was für einen weiteren Wagen.

Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben