• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fotodampf im Erzgebirge

Bin etwas verwirrt, wofür ist der Teilnehmerbeitrag?
Es gibt zwar den Fotopersonenzug aber dann heist es ja in den Zügen ist keine Mitfahrt möglich?
Weiß jemand genaueres dazu?

Es gibt zwar den Fotopersonenzug aber dann heist es ja in den Zügen ist keine Mitfahrt möglich?
Hm, eigentlich beantwortest du deine Frage selbst! Es ist ein Fotopersonenzug, der ausschließlich für Fotografen fährt. Mitfahrende Personen im Zug könnten sich während der Fahrt aus dem Fenster lehnen und eher epochenuntypische Foto- und Videokameras aus dem Fenster halten. Um dies zu umgehen ist keine Mitfahrt möglich. Zudem ist der Fahrplan eines Fotopersonenzuges nicht auf die Bedürfnisse der Mitfahrer sondern ausschließlich auf die Bedürfnisse der Fotografen zugeschnitten - also lange Halte (u. U. auf der Strecke), damit Fotografen den Standpunkt wechseln können, Pendelfahrten, Scheineinfahrten etc., Dinge also, die einem Mitfahrer eh nicht viel Benefit bringen.

Freundschaft!
F.O.

Also auch keine mitfahrenden Fotografen im Zug, die bei Fotohalten aussteigen könnten und sich während der Fahrt artgerecht ähm epochengerecht veralten, schade.

:confused:
Ich weiß noch nicht ganz, woher konkret deine Verwirrung stammt... Es ist üblich bei Fotofahrten, die Züge mit dem Auto zu verfolgen. Dies garantiert den Fotografen eine freie Fotostellenwahl und niemand wird gezwungen, sich an Fotostellen zu beteiligen, die er nicht mag, wenn man gemeinschaftlich im Zug sitzt.
Zudem sind Ausstiege auf freier Strecke kompliziert und m. E. in Deutschland auch nicht mehr zulässig. Und nur Bahnhofsaufnahmen sind ja mit der Zeit auch langweilig. Noch dazu wird der Verlauf einer Veranstaltung deutlich in die Länge gezogen, wenn alle Fotografen erst aus einem Zug aussteigen müssen, der Zug zurückdrückt, eine Anfahrt durchführt, wieder zu den Fotografen zurückdrückt, alle Einsteigen und dann erst weiterfahren. Auch können sich die Videografen benachteiligt fühlen, da die für ihre Aufnahmen richtig "Action" wollen, also neben Dampf auch schnelle Fahrt für einen guten Klang.
Also ich freue mich auf den Termin und werde reichhaltig :foto:

Freundschaft!
F.O.

Danke Barnie, jetzt bin ich ja auch entwirrt.
Ich hatte in das Wort Fotopersonenzug eben Fotografenpersonenzug hineininterpretiert.

Wie machen die das denn organisatorisch mit den Teilnehmern. Ich meine, bei Veranstaltungen im Bw gibts einen Eingang wo das Eintrittsgeld entrichtet wird. Auf freier Strecke sieht das dann schon komplizierter aus. Ist das wieder eine Gebühr für die Fahrplanunterlagen? Ansonsten fällt es doch schwer zu sagen, wer Teilnehmer ist und fotografieren "darf" und wer nicht...:wiejetzt:

Nunja, das ist immer so eine Sache mit den Fotozügen. Wer kann es einem Nichtzahler verbieten den Zug zu fotografieren? Klar ist es eine Sache der Ehre, dass man für sowas bezahlt, aber es gibt viele die auch ohne zu bezahlen an der Strecke stehen. Schließlich sind wir ein freies Land und da kann jeder fotografieren was er will...

...Ansonsten fällt es doch schwer zu sagen, wer Teilnehmer ist und fotografieren "darf" und wer nicht...

Das ist ganz einfach: jeder ehrliche Einzahler einer solchen Veranstaltung bekommt mit seinen Fahrplanunterlagen auch einen - wie auch immer geartetet - Sticker zugeschickt, den er während der Veranstaltung gut sichtbar zu tragen hat. Damit outet er sich als Einzahler, der den Zug mitfinanziert - und wird unter den vielen weiteren Einzahlern als Solcher auch wahrgenommen und akzeptiert.

Wer hingegen nicht einzahlt und diese Plakette nicht trägt, wird spätestens am ersten Fotopunkt von der Menge der Einzahler sanft (oft auch nicht sanft) daran gehindert, Fotos zu machen. Sowas spricht sich dann inkl. des benutzten Kfz-Kennzeichens sehr schnell entlang der Strecke herum und man kann sicher sein, keine vernünftige Fotostelle mehr ohne Ärger aufsuchen zu können.

@ Siebi,
es ist auch eine Frage des Anstandes. Wenn ich eine Leistung in Anspruch nehme, von der ich weiß, dass dafür eigentlich zu bezahlen ist, ich mich aber um die Bezahlung drücke...

Der Veranstalter kontrolliert üblicher Weise an ausgewählten Stellen die "Teilnehmernachweise", was bei den zahlenden Teilnehmern natürlich mit Wohlwollen aufgenommen wird. Wie der Veranstalter mit erwischten Nichtzahlern verfährt, ist dessen Sache - und die will ich hier auch nicht kommentieren. Geiz kommt bei einer solchen Veranstaltung mit Sicherheit nicht als "geil" an - und das ist gut so.

FD851

...Schließlich sind wir ein freies Land und da kann jeder fotografieren was er will...

So einfach geht das nicht! Die Veranstaltung ist ein organisiertes und kostenpflichtiges Event, für das man eine Art "Eintrittsgeld" bezahlt. Im Gegenzug bekommt man eine Leistung geboten. Zwischen den Partnern entsteht ein Vertragsverhältnis.
Als Nichtzahler verstößt Du gegen die Bedingungen des Veranstalters,
der dann seinerseits weitere Schritte unternehmen kann.

Das ist einfach keine Frage der Ehre, sondern eine Frage des Verstosses gegen Vertragsbedingungen.

Sicher wird Dir niemand verbieten können, von einer frei zugänglichen, öffentlichen Stelle aus einen Zug zu fotografieren. Ebenso wird es aber niemanden verboten sein, sich Dir ganz provokativ vor die Kamera zu stellen oder Dich abzudrängen. Als Nichtzahler ist man in der Regel in "Unterzahl", dies sollte man auch beachten.

...aber es ist eben an der Strecke viel schwerer Nichtzahler zu "erwischen" als bei einem BW-Fest.

Das stimmt so nicht ganz. Richtig geplante Fotoveranstaltungen haben eine Fülle von Fotostellen im Angebot, die jede für sich eine optimale "in-Szene-Setzung" erlaubt - diese Fotostellen sind auch reichlich besetzt und Nichtzahler fallen sofort auf.

Alle "anderen" Stellen erlauben oft keine wirklich schönen Eisenbahnbilder, was natürlich nicht heißen soll, das man dort nur Schrott auf dem Chip oder Film produziert.

Ein ganz entscheidender Vorteil des Einzahlers ist aber noch unerwähnt geblieben: er ist zeitig genug mit den nötigen Fahrplänen und Hinweisen zur Anfahrt zu den Fotostellen versorgt, kann sich seine Tour also bereits Tage vorher sehr genau planen und sich seinen Schlachtplan zurechtlegen.

Wer hingegen nicht einzahlt und diese Plakette nicht trägt, wird spätestens am ersten Fotopunkt von der Menge der Einzahler sanft (oft auch nicht sanft) daran gehindert, Fotos zu machen. Sowas spricht sich dann inkl. des benutzten Kfz-Kennzeichens sehr schnell entlang der Strecke herum und man kann sicher sein, keine vernünftige Fotostelle mehr ohne Ärger aufsuchen zu können.

Ah, ich seh schon. Hier gibt es also bereits klare Vorstellungen bzw. Erfahrungen. Gut, wenn ich mir so manche aus dem Publikum der BW-Feste anschaue, kann ich mir gleich richtig gut vorstellen, dass hier der Eine oder Andere geradezu nach Nicht-Plaketten-Trägern Ausschau hält und sich begierig auf ein selbiges Exemplar stürzt, wenn er eins gefunden hat. Bei allem Verständnis für die zahlenden Teilnehmer mutet solch ein Verhalten doch immer sehr Kindergarten-mäßig an. Es wäre doch besser, sich auf das Objekt der Begierde zu konzentrieren, anstatt Hilfs-Sheriff zu spielen.
Leider habe ich solche Platzkämpfe auch immer wieder unter zahlenden Gästen erlebt. Da wird gedrängelt und geschubst, da wird jemand angebrüllt, nur weil manche denken, sie wären allein da. Solche Fakten sind es leider, die mich nicht selten abhalten, überhaupt zu diversen Veranstaltungen zu gehen. MEINE PERSÖNLICHE Erfahrung ist es jedenfalls, dass Einige sich nicht diszipliniert verhalten können. Am Ende steht man neben zwei solchen "balzenden Hirschen" und einer huppt mir noch vor die Linse. Dann muss ich mir leider überlegen, ob mir das die Fahrtsrecke und die gegenüber einem BW-Fest deutlich höhere Gebühr wert sind....

Als Nichtzahler verstößt Du gegen die Bedingungen des Veranstalters,
Falsch. Als Nichteinzahler bist du kein Vertragspartner, kannst also auch gegen keine "AGB" verstoßen. Und der Veranstalter hat lediglich ein Copyright auf den Fahrplan (Einzigartigkeit u. a. muss dabei gewährleistet werden) und nicht auf die Fahrt - also ist "nur" die unentgeltiche Weitergabe des Fahrplanes regelwidrig, nicht aber das Fotografieren an der Strecke, das kann einem niemand verbieten. Man kann aber auch nicht verbieten, sich genau vor die Objektive derer zu stellen, die nicht gezahlt haben.

Ich bin einer derer, die jedoch für ihre Fahrten einzahlen und das Zustandekommen eines solchen Ereignisses erst ermöglichen. Und ich kenne keinen Veranstalter, der keine preislichen Zugeständnisse in (finanziellen) Härtefällen macht. Welche das konkret sind werde ich nun hier niemanden auf die Nase binden - selbst nachfragen lautet da die Devise :brrrrr:

Und ja, natürlich gibt es an ausgewählten Fotostellen durchaus das ein oder andere Gedränge, aber keines, bei welchem man sich um seine Gesundheit Gedanken machen muss. Zeitiges Kommen garantiert nun mal die besten Plätze, und wenn einer kurz vor Erscheinen des Zuges denkt, sich in die erste Reihe drängeln zu müssen wird er nun mal angeraunt. Aber bitte, wer will dagegen etwas sagen?

Freundschaft!
F.O.

Eigentlich schade, daß man nicht mit fahren kann. Ich habe kein Auto und bleibe deshab zu Hause.
Das Argument wer fotografieren will, soll auch bezahlen ist richtig. Ich als Sonderzugfahrer sitze teils in halbvollen Zügen (G12 von Chemnitz nach Schlettau 100 Euro für meinen Sohn und mich) und sehe draußen eine Schar von Fotografen ob da jeder seinen Teil dazu beigetragen hat, und wenn nicht wurden diese Fotgrafen dann abgedrängt oder kontrolliert?
Gruß Uwe

Ich habe kein Auto und bleibe deshab zu Hause.
Das ist doch kein Argument. Die wenigsten Fotografen fahren allein im Auto dem Zug hinterher, Fahrgemeinschaften sind an der Tagesordnung. Hier im Board fahren schon einige zu der Veranstaltung, frage doch mal in die Runde, ob dich jemand (gegen eine kleine Spritpauschale) mitnehmen würde!
sehe draußen eine Schar von Fotografen ob da jeder seinen Teil dazu beigetragen hat, und wenn nicht wurden diese Fotgrafen dann abgedrängt oder kontrolliert?
Gruß Uwe
Bitte das nicht zur Diskussion stellen, bevor du die zig Beiträge zu dem Thema bei DSO gelesen hast. Weil da wurde genau DAS thematisiert.

Freundschaft!
F.O.

Hallo Barnie
Ich will hier garnichts zur Diskussion stellen. Das war einfach nur so eine wertungsfreie Feststellung Punkt
Mir ist es wichtig mit dem Zug zu fahren, DAS macht mir Spaß, egal was draußen los ist, ich sehe mir das gerne an wenn die Fotografen nach der Vorbeifahrt los hetzen um am nächsten Standpunkt der erste zu sein, für mich ist das nichts. Hab´das einmal mitgemacht und es hat mir nicht gefallen. Ich will eben fahren.
Es werden sicherlich wieder schöne Bilder zu sehen sein das reicht mir dann. Viel Spaß und gut Licht
wünscht Uwe

Wenn Du persönliche Erfahrungen hast, wieso stellst Du dann aber Fragen zur Kontrolltätigkeit an der Strecke? Das erschliest sich mir jetzt nicht.

Nein, ich bezog mich mit meinen Erfahrungen im Wesentlichen auf Veranstaltungen auf Bw-Geländen u.ä., also definiertes Gebiet mit definiertem Eintritt usw.
Auf der anderen Seite sind damit oft Sonderfahrten verbunden, wo man jedoch meist EINEN Fotostandpunkt hat um den Zug zu erwischen. An einer reinen Fotozugveranstaltung im o.g. Rahmen, die sich nur auf der Strecke abspielt, habe ich bislang noch nicht teilgenommen. Deshalb wollte ich auch wissen, wie das mit dem "Eintritt" dort organisatorisch bewerkstelligt werden soll....

Zurück
Oben