Hi Michael,
so unrein ist der Gedanke gar nicht. Ich hatte ja bereits mal ein Digitalworkshop in Planung, leider hat uns eine "betriebsinterne" Umstrukturierung etwas aus der Bahn geworfen, weil wir von der Digitalzentrale mit einem Schlag sehr viel mehr Produkte zu handeln hatten.
Die Idee für einen Modulworkshop würde ich aber mal ganz aktuell aufgreifen - es ist in der Vorbereitung wesentlich unkritischer, als das bei einem Digitalworkshop der Fall ist.
Was könnte ich anbieten:
Zum Einen die Lokalität. Wir haben an unserem Modellbahnclub eine große 200qm Halle zur Verfügung. Diese ist an jedem Wochenende verfügar, da Speisehalle einer Grundschule. Angeschlossen sind dort unsere Vereinsräumlichkeiten mit einem kleinen Maschinenpark.
Die Halle steht in Roßwein/Sa. und damit zentral zwischen Chemnitz, Leipzig und Dresden.
Zum Anderen die Bauteile. Wie sich sicher herumgesprochen hat, kann man die unter
diesem Link abrufbaren Kopfstückformen als Komplettbausatz für Modulkästen bei mir bekommen (bitte nicht als Schleichwerbung mißverstehen). Die Kästen sind nach dem Prinzip "IKEA" hergestellt, also alle Einzelteile aufeinander abgestimmt und mittels Zusammenfügen, Kleben und Schrauben zu montieren. Ich könnte mir vorstellen, das es pro verbindlich gemeldetem Teilnehmer einen Komplettbausatz gibt, dazu optional Flexgleis + Bettung in passender Länge und einen Elektro-Kit für die Anschlüsse. Das Ganze würde dann einen Festpreis kosten, der bei Übergabe zu entrichten ist.
Zum Abschließenden die Erfahrung: Wir MEC' ler haben ja schon einige Module gebaut. Wir würden mit mind. 2 Personen den Workshop begleiten und mit Euch gemeinsam die Kästen aufbauen. Dazu hätten wir auch das passende Werkzeug sowie eine professionell hergestellte Befestigungsschablone für die Gleisfixierung.
Die Frage wäre nun, wer denn "buchen" würde...über einen Termin müßten wir uns natürlich noch verständigen und ich denke, das auch aus dem Kreise des FKTT noch ein paar Leute hinzu stoßen. Eine tolle Sache wäre es, wenn wir 16 Bogenmodule á 22,5° bauen könnten, das ergibt nämlich einen Vollkreis und wir könnten am Abend eine erste Fahrtprobe unternehmen