• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forex

Hammy

Foriker
Reaktionen
13
Aus Forex gebaute Modelle wurden ja schon öfter in 5-Stern-Threads vorgestellt. Diverse Detailfragen zu Forex sind dann leider in diesen Threads verstreut und schwer zu finden. Nutzern wir besser diesen Thread, um Forex-spezifische Fragen zu stellen und hoffentlich beantwortet zu bekommen.

Hier kommt die erste:
Forex hat ja eine relativ glatte Oberfläche, die nach meiner Erfahrung auch nicht leicht mit Sandpapier aufzurauen geht. Womit kann ich Forex grundieren, damit z.B. Acrylfarbe gut darauf hält?

Ich grundiere Forex teilweise mit Belton Terracotta Farbspray um eine gewisse Struktur zu erhalten. Zum colorieren an sich ist das jedoch gar nicht notwendig. Bei mir kommt ganz normale Abtönfarbe oder Emailcolor von Revell zum Einsatz, Probleme mit der Deckkraft hat es damit noch nie gegeben.

.

Anhänge

• forex_01.5.jpg
    forex_01.5.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 655
  • forex_02.jpg
    forex_02.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 566
  • forex_01.jpg
    forex_01.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 679
  • forex_03.jpg
    forex_03.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 561
  • forex_04.jpg
    forex_04.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 525
Also ich grundiere vorher nicht. Das Haftvermögen und die Grifffestigkeit der von mir zur Farbgebung verwendeten Revell-Aquacolor-Farben sind für meine Zwecke auch so ausreichend. Allerdings entfette ich die Oberfläche mit Spiritus.

In einem anderen Thread bat Grischan um ein Bild des Prägestempels, den ich zur Darstellung von Mauerwerk und Pflaster benutze. Daher hier Werkzeug und Werkstücke.

Anhänge

• IMG_2479.jpg
    IMG_2479.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 712
  • IMG_2475.jpg
    IMG_2475.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 647
  • IMG_2472.jpg
    IMG_2472.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 704
Frage: Geht die Farbe für eine ältere Betonstraße in Ordnung, oder ist das zu dunkel?

Anhänge

• IMG_2532.jpg
    IMG_2532.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 517
Kurzer vergleichender Blick aus dem Fenster verrät, es sieht aus wie eine nasse Betonstraße. Für eine Trockene ist es zu dunkel.

Ich fand's auch zu dunkel, daher habe ich es noch etwas aufzuhellen versucht. Es ist immer noch grenzwertig, aber ich habe keine Lust, mit der Färberei nochmal anzufangen.

Anhänge

• IMG_2538.jpg
    IMG_2538.jpg
    299,4 KB · Aufrufe: 437
  • IMG_2539.jpg
    IMG_2539.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 419
Der Farbton ist im Mittel schon richtig. Eine typische Straße hat ja mehrere Farbtöne. Am Rand eher hell. Dann dunkler, wo die Reifen Abrieb produzieren. Und zwischen den Reifenspuren wieder heller.

Viel Spaß. Ich denke, Du bekommst das hin. :)

Viele Grüße
Adrian

Der Farbton ist im Mittel schon richtig. Eine typische Straße hat ja mehrere Farbtöne. Am Rand eher hell. Dann dunkler, wo die Reifen Abrieb produzieren. Und zwischen den Reifenspuren wieder heller.

Viel Spaß. Ich denke, Du bekommst das hin. :)
Hallo HBE

Ich denke auch das du das hinbekommst ;) Hier noch ein Bild wie das dann aussieht. (Das ist natürlich nur eine Fahrbahn.)

Gruß Uwe

@mirko-kuehn

Das Bahnwärterstellwerkhäuschen auf Bild 2 ist Dir ja sensationell gut gelungen.
Gibt es das als Grundversion käuflich zu erwerben?

Das Gras ringsum empfinde ich im Verhältnis zu Person und Haus etwas zu hoch , kann mich aber auch täuschen.

Weihnachtliche Grüsse
Butzler

Beide Straßenvarianten sehen schick aus. Fehlt nur noch Dreck.

Am Straßenrand sammelt sich eher der Dreck im Rinnstein/wenig befahrenen Bereich. Und je nach Dreckart, Menge und Feuchtigkeit heller oder dunkler.
Rauher alter Beton bindet mehr Dreck als neuer, noch sehr glatter. In allen Poren, Ritzen, Löchern sammelt sich schnell Dreck an

Die dunklen Reifenabriebspuren bei viel befahrenen Straßen. Im Fahrspurbereich wird aber auch der lose Dreck bei Regen von den Reifen mit weggespritzt.

Uwes Straße liegt hoch und hat keinen Rinnstein. da fliegt/spült der Dreck sofort weiter weg und ist schnell runter von der Straße, auch ist sone LPG-Straße eher wenig befahren. Der dunkle Bereich zwischen den Spuren wird genaugenommen gar nicht befahren. Da hat der Dreck seine Ruhe...

Soviel zum Vorbild. Es gibt wohl nicht DIE Straße...

... @mirko-kuehn : das Bahnwärterstellwerkhäuschen auf Bild 2 - gibt es das käuflich zu erwerben ? ...

Es handelt sich hierbei um einen kompletten Selbstbau. Die Anleitung für den Nachbau bekommst du im Downloadbereich auf www.lanckenau.de kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Einzige was du kaufen musst ist Forex, Polystyrol, Papier und etwas Farbe :traudich:
.

@mcpilot
Du hast vermutlich nicht mitbekommen, dass die Betonstrasse von HBE ist und nicht von mirko-kuehn.

@mcpilot
Du hast vermutlich nicht mitbekommen, dass die Betonstrasse von HBE ist und nicht von mirko-kuehn.

Miko hat aber auf seine HP hingewiesen, wo er ne Bauanleitung eingestellt hat ?!:wiejetzt:

Dann lies dir Mirkos Post nochmal genau durch.
Er schreibt von einer Bauanleitung für das Bahnwärterhäuschen. Von einer Betonstrasse steht da nichts. Er hat ja auch (noch) keine auf seiner Anlage.
Außerdem solltest du dir den Threat nochmal genau anschauen. Noch ist er ja übersichtlich kurz. Also ich finde nur von HBE eine Betonstrasse.

Ich hatte noch ein Stückchen Pflasterstraße geprägt, an sich kein Problem, aber das Färben...:icon_roll Da die Fugen unmaßstäblich und zu breit sind, kann man sie nicht kräftig dunkel abheben, da dann das ganze Pflaster viel zu dunkel wirkt.

Anhänge

• IMG_2550.jpg
    IMG_2550.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 634
  • IMG_2552.jpg
    IMG_2552.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 457
Das sieht wahnsinnig gut aus, nur habe ich so gepflasterte Straßen nie gesehen. Ich kenne nur Straßen, bei denen das Pflaster faktisch einen Gewölbebogen zu Mitte bildete. Der war nicht sehr ausgeprägt, aber konstrutiv zu sehen und auch tatsächlich vorhanden. Erst wenn dieser Gewölbeboden zerstört wurde, z.B. durch Ausbesserungsarbeiten oder Flickschusterei, sackte die Straße ab und wurde zur Buckelpiste

... du scheinst sehr viel Zeit gerade zu haben...
.

Das scheint nur so. Jedenfalls habe ich überlegt, was ich mit dem gepflasterten Forex nun so anfangen kann und mir gedacht, ich mach' eine Brückenfahrbahn draus. Setzt natürlich eine entsprechende Brücke voraus, am besten aus Beton...

Anhänge

• IMG_2570.jpg
    IMG_2570.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_2565.jpg
    IMG_2565.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_2567.jpg
    IMG_2567.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_2561.jpg
    IMG_2561.jpg