• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Marcel,
bitte die Maschinenraumnachbildung nicht vernachlässigen, die strahlt so hell durch die Fenster.:eek:
Lässt sich bei den Roco Maschinen super verunstalten.;)
 
Hallo Mirko,
ja, so solls mit der Nächsten 120 332 werden, die muss noch viel heller. http://www.m62-family.com/1861_001.html
Da man es nicht wirklich auf den bisherigen Bildern sieht, hier noch mal ein Vergleichsbild, links unbehandelt, rechts die Gezeigte, die natürlich auch am Lokkasten behandelt wurde. ;)
 

Anhänge

  • 20211020_194159.jpg
    20211020_194159.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 824
Marcel,
bitte die Maschinenraumnachbildung nicht vernachlässigen, die strahlt so hell durch die Fenster.:eek:
Lässt sich bei den Roco Maschinen super verunstalten.;)

Hallo Jasch, ja gerne. Da du es an deinen Maschinen garantiert gemacht hast, wärst du bitte mal so nett und zeigst hier ein Bild davon? Ich habe keine Vorstellung wie das auszusehen hat, oder gibt es dafür fertige Einsätze wie die erstellten Knödelpresseninneneinrichtungsnachbildung von H-Transport? Danke.
 
Leider wird auch im Tageslicht mit meinem Handy die starke Mattierung nicht wiedergeben.
Ein Gedanke ins Blaue: Ein Teil unserer Wahrnehmung hat ja mit Bewegung zu tun. Eventuell ist die Mattierung erst im Bewegtbild wahrnehmbar, wenn die Reflektionen die unser Gehirn bei Plastik erwartet, ausbleiben?
 
Da du es an deinen Maschinen garantiert gemacht hast, wärst du bitte mal so nett und zeigst hier ein Bild davon?
...nö hab ich noch nicht, hatte nur an der Tillig Trommel die von @V180-Oli entworfene PDF genutzt.
Im Wiki schauen https://www.tt-board.de/forum/wiki/...ildungen&highlight=Maschinenraumnachbildungen

Nur für tolerante Modellbahner, empfehle ich auch bei anderen Spurgrößen zu schauen.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,8793005,page=4
 
Hallo,
das wichtigste Gebot (aus meiner Sicht), Gehäuse muss komplett zerlegt sein. (Das ist keine Stutenbissigkeit, aber wenn man das nicht macht, sieht es unter Umständen so wie bei der 118 Probefahrt von Saxonia aus. Überlackierte Gummis und freigekratzte Fenster). Ich möchte aber auch in dem Zuge schreiben, dass ich auch schon sehr gute Alterungen von Saxonia gesehen habe, bspw. die Piko 101.
Wie gehe ich beim Altern vor? Erst Mattlack drauf (damit die Pulverfarben gut halten), Pulverfarben verteilen, und dann mit Mattlack wieder versiegeln. Ruß auf dem Dach lackiere ich dann meißt nachträglich dunkel nach. Alles mit der Airbrush.

Gruß Marcel
Danke fürs erklären. :bia:

:winker:
 
lustig...
Im Ernst, mit dem Pinsel, aber auch da geht nicht einfach so jeder Pinsel. Zu hart beschädigt den Klarlack darunter, zu weich schafft nicht wirklich Strukturen. Ich war dazu in einem Architekturbedarfgeschäft und konnte da ganz gut vergleichen und testen. Wenn ich am Wochenende oben in meiner Lackierkammer bin mach ich auch gern mal ein Bild.

Gruß Marcel
 
Hm.... Da gibt es schöne Tuturials. Ich verwende sie meistens als "Maker" und gehe dann mit einem speziellen Pinsel nass drüber um Verlaufsspuren zu erreichen aber man kann sie auch gleich befeuchten un farb intensivere Effekte zu erzielen. Auf jeden Fall sind sie für mich eine schöne Ergänzung zu alltern und eine Machart von vielen bei der Alterung. Hier z. B. am DR...

Mirko
 

Anhänge

  • 16348443907705629129454795310170.jpg
    16348443907705629129454795310170.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 449
  • IMG_20210103_113307.jpg
    IMG_20210103_113307.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 577
Hallo, ich verwende „normale“ Buntstifte und halte diese Art von Spezialausrüstung für überteuert. Aber ich habe natürlich durch mein anderes Hobby (siehe Signatur) sowieso ein großes Arsenal an Farben, Pinseln, Kreiden und Stiften.
@flizi, großes Lob für Deine Arbeiten.
 
... ja... Ich glaube mit dem Preis hast du recht. Man kann bestimmt mit normalen Buntstiften ähnliche Ergebnisse erziehlen.
Ich hab sie nun aber mal für teuer Geld gekauft und bin damit auch sehr zufrieden... und es ist auch eine Anschaffung fürs Leben.... von daher...
VG Mirko
 
Hallo Leute,
ich habe es getan, das 2. Gehäuse der ex.295 ist nun aufgehellt. Nach einigen Versuchen, mit welchen Farben sich am besten der Effekt des Ausbleichens erreichen lässt, bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden. Mit welchen Farben habe ich probiert? Ich habe mich von Weiß an immer grau/ gelblicher herangetastet. Den besten Effekt habe ich dann mit Elfenbein und Beige erzielt. Ich bin mir sicher, dass auch hier wieder viele Wege nach Rom führen. Ich für mein Teil habe nun also das Beige stark verdünnt mehrfach hauchdünn drübergepustet und dannach stark mattiert, dann noch die Alterung mittels Pulverfarben drüber, nochmal stark matt versiegelt. Und das ist nun herausgekommen, noch ohne Maschinenraumnachbildung und den richtigen Schildern, die kommen noch, siehe Bilder.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • BR220-1.jpg
    BR220-1.jpg
    203 KB · Aufrufe: 366
  • BR220-2.jpg
    BR220-2.jpg
    161 KB · Aufrufe: 427
Vielen, vielen Dank Euch!
Es freut mich immer wieder, wenn Euch das Gezeigte überzeugt. ;)
In überschwänglicher Freude hänge ich mal noch ein Vorschaubild mit dran. Diese tschechische Variante, reitzte mich schon immer sehr. Es gab sie wohl mal als ?Sondermodell? von Tillig, ich möchte sie aber auf Rocobasis. Daher habe ich nun die Gunst der Stunde genutzt, das aktuelle CSD Rocomodell entkernt, entlackt, grundiert und neu lackiert. Es müssen noch ein paar Ausbesserungen und einige Kleinteile lackiert werden, aber man sieht schon was es werden soll. Ich freu mich riesig auf das Modell.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20211017_174911.jpg
    20211017_174911.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 369
  • 20211025_185903.jpg
    20211025_185903.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 351
Aber nicht vergessen, höflich um Erlaubnis zu fragen:
"Darf ich mir dein Alterungsset leihen?"

Andi
Ehefrau: Wir müssen sparen - deshalb kein Geld mehr für Bier!
Ehemann erwischt Frau beim Kauf von Kosmetika. 50€. Ehemann stellt Frau zur Rede:
Ehefrau: Ich brauch das, damit ich für dich hübsch aussehe.
Ehemann: Dafür hatte ich früher das Bier...

FD851
 
Zurück
Oben