• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

flizis Bastel-, Lackierungs- und Alterungsthema

Danke, bin ebenfalls gespannt wie die neuen 250er gegenüber den überarbeiteten Modellen wirken wird. Der Vollständigkeit halber, reiche ich die nun letzte fertige umgebaute 155 (155 189 Railion) noch nach, diese wird bei mir als Pärchen mit der 155 Carogo im Dienst stehen. Ebenfalls zeige ich auf Wunsch noch zwei Bilder der gealterten Tillig Rekowagen. ;) Die Alterung im Bild einzufangen ist nicht ganz leicht, kompletter Wagen wurde mattiert, leicht mit Drecksoße gealtert, der Halbgepäckwagen etwas mehr, an einem Wagen habe ich Flicken abgeklebt, dann noch bei allen die Dächer dunker abgesetzt und leichte Verlaufspuren drüber lackiert.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20191003_135808.jpg
    20191003_135808.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 1.225
  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 1.225
  • 20191003_155436.jpg
    20191003_155436.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 1.218
  • 20191003_155501.jpg
    20191003_155501.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 1.229
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marcel! Darf ich mal indiskret fragen, wie viele Loks du insgesamt besitzt? Und sind die alle fahrtüchtig, oder hat es da auch Dummies dabei? Ich bin überwältigt von der Vielzahl an Meisterwerken.
Gruss Si
 
Mir wurde per PN nahegelegt, solche Frage nicht zu stellen, da das Diebe auf den Plan rufen könnte. Also Marcel, bitte nicht beantworten!
LG Si
 
Hallo Marcel! Darf ich mal indiskret fragen, wie viele Loks du insgesamt besitzt? Und sind die alle fahrtüchtig, oder hat es da auch Dummies dabei? Ich bin überwältigt von der Vielzahl an Meisterwerken.
Gruss Si
Schau mal ab und zu in die Bucht, da könntest eventuell das ein oder andere Modell ....
 
Hallo liebe Bastelfreunde,
heute möchte ich mich mal mit einer Frage bei Euch melden. Ich habe beim stöbern in meiner letzten Bestellung bei der Digitalzentrale einen weiteren Umbausatz für die BR250/ 155 gefunden. Es handelt sich dabei um die Fronttrittgitter. Au fein dachte ich, genau das ist es was meinen umgebauten Loks noch fehlt! Also mal zum Test zwei Sätze bestellt und gestern habe ich diese fertig lackiert montiert. Nun bin ich mir aber etwas unsicher ob das so wirklich passt. Mein Eindruck ist, dass es irgendwie zu wuchtig aussieht, ich meine damit, dass das Trittbrett für meine Begriffe ein Tick zu weit herausragt. Leider konnte ich im Netz keine wirklich gute Bilder finden, wo man das Trittbret von oben sieht, um einzuschätzen wie weit das tatsächlich herausragt. Ich habe mal zwei Vergleichsbilder mit drangehangen. Was mein Ihr? Zusätzlich zeige ich mal noch einen Bom in Mintgrün. Leider bringt ja Tillig lieber die Bom in IEX Farben, da ich aber eher die Mintgrünen Bom DBAG brauche habe ich mir mal ein paar dieser Wagen gekauft und nun zu den Mintgrünen umlackiert, siehe Bild.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20191020_185754.jpg
    20191020_185754.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 982
  • 20191020_185802.jpg
    20191020_185802.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 982
  • 20191019_204122.jpg
    20191019_204122.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 992
  • 20191020_185836.jpg
    20191020_185836.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 985
Ja, das Blech sieht, mit Verlaub gesagt, schon ein bisschen Scheiße. Aber das Problem liegt weder an dir noch an dem Blech. Das Problem ist die alte Tillig (BTTB) Form. Ich habe mal ein Bild angehangen, das es ganz gut zeigt. Die Kante mit dem grünen Pfeil sitzt beim Original weiter Richtung Fahrzeugmitte. Tillig (BTTB) hat das damals durch ein schmaleres Umlaufblech gelöst. Da stimmt der Gesamteindruck wieder. Da hilft nur das Blech wieder schmaler zu machen oder die Kante abzufeilen. Beides ein etwas schwieriges Unterfangen.
IMG-20191021-WA0004.jpg
 
Das Blech ist ja auf meinem Mist gewachsen und nach Vorbildmaßen gezeichnet. Wie mein Vorschreiber schon bemerkte, die Front des BTTB Modells ist nicht ganz gelungen. Ich wollte aber kein unmaßstäbliches Blech zeichnen. Und da künftige Modell scheint das Blach auch nötig zu hanen, eas ich so auf den Projektbildern gesehen habe. Vorn kann man wegen des eingearbeiteten Griffs nicht wegnehmen. Wäre also nur die Möglichkeit, das Blech in eine Nut zu setzen oder hinten etwas wegzunehmen und die Befestigungszapfen zu ersetzen.
 
Ok, dann habe ich keinen Knick in der Optik. ;)
Ich danke Euch für Eure hilfreichen Antworten! Dann bleibt mir nichts übrig, als zu versuchen das Blech hinten zu kürzen. Wenn es aber nicht zu aufwändig wäre das Blech gekürtzt auch für die "alten Tilligdamen" zu zeichnen und anzubieten wäre toll. Ich danke dir jedenfalls Karl-Georg, dass du das Blech gezeichnet hast und uns allen zu Verfügung stellst!
Gruß Marcel
 
Viel mehr geht nun an der "alten" 250/ 155 echt nicht mehr. Ich finde sie nun mit all den möglichen zusätzlichen Teilen die es nun gibt richtig schick geworden. @Karl-Georg, ich habe das Fronttrittbrett um 0,7mm gekürzt und finde es so ganz passend. Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder gemacht und Ihr könnt ja mal schauen ob es so besser passt.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20191123_163053.jpg
    20191123_163053.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 742
  • 20191123_162932.jpg
    20191123_162932.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 733
  • 20191123_162911.jpg
    20191123_162911.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 727
  • 20191123_162903.jpg
    20191123_162903.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 740
wow, es ist echt faszinierend, was Du aus den alten Modellen noch herausgeholt hast.
Echt toll.
viele Grüße
Matthias
 
Sehr schick aber eins muss ich anmerken :D Deine Loks sind immer so schön Dreckig aber sie verlieren keine Schmierstoffe :rolleyes:
Spaß bei Seite.
Weiter so

Gruß Daniel
 
Danke Euch!
Ein schon längst angefangener Wagen ist nun auch endlich fertig geworden. Ich habe zu dem schon gezeigten WRm815 in CD Lackierung nun auch noch den in der CSD Lackierung fertig. Da es aber nun schon in meinem Kopf die Bau-Version 2 herumschwebt, um bspw. die mittleren "Küchenfenster" weiter auseinander zubekommen, werde ich nicht auf den gezeigten Wagen weiter darauf eingehen. Dafür wird dann die V2 genau dokumentiert. Ich werde dafür 3 verschiedene Wagentypen verbasteln müssen, aber ich denke, dass es sich dafür lohnt, denn ich glaube nicht, dass jemals dieser Wagen von einem Hersteller kommen wird. So hier nun die Bilder.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • CSDWRRm3.jpg
    CSDWRRm3.jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 496
  • CSDWRRm1.jpg
    CSDWRRm1.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 490
  • CSDWRRm2.jpg
    CSDWRRm2.jpg
    246,2 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben