• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

FKTT Treffen in Hartmannsdorf

Schick, schick.
Ganz schöner Buckel im Gleis (Bergsenkungsgebiet?).

Da kommen bei mir Erinnerungen hoch als diese Züge (meist 12 Wagen lang) mit einer 234er aus dem Elbtal mit Mördersound in Richtung Helmstedt fuhren.
Ganz nebenbei wurde die Strecke Magdeburg-Marienborn ganz und gar umgekrempelt. Mein schöner Heimatbahnhof hat sein Gesicht verloren und das Empfangsgebäude fiel vor genau 25 Jahren. Bilder vom Abriss habe ich in der örtlichen Heimatstube vor wenigen Wochen entdeckt, mir brach fast das Herz... :heul:
 
Ich hab am Freitag einen kurzen Abstecher zum Treffen gemacht. Leider waren 1,5 Stunden zu wenig! Hätte gern noch etwas mehr Zeit dort verbracht, und hätte auch gern mal einen Dienst übernommen.
Das Tanklager ist schon der Hammer! Hab es das erste mal gesehen als es noch nackig war.
0DFD194D-2F1B-48D9-816E-FB13199B3349.jpeg
Danke das ich kurzfristig und unangemeldet dabei sein durfte.

Grüße

Long John
 
Ganz schöner Buckel im Gleis (Bergsenkungsgebiet?).

Hallo,

der Buckel ist nicht im Gleis, es ist ein Modulübergang, auf unserm Dammmodul, ich hatte am Donnerstag vergessen die zusätzliche Schraube im Damm einzupacken, extra Lang. Am Freitag hatte ich sie dann mit, es fuhr aber auch ohne prima, so das ich sie nicht eingebaut habe und es sieht auch schlimmer aus als es ist.

Grüße Marko
 
Das Modell des Bahrebachviadukts sieht gemauso häßlich aus wie das Original, was natürlich unbedingt für die Kunst der Modellbahner spricht. Eine schöne Kenntlichmachung des Irrsinns, der in diesem (und nicht nur diesem) Lande allein um des Autos willen verbrochen wird.
 
Eine schöne Kenntlichmachung des Irrsinns, der in diesem (und nicht nur diesem) Lande allein um des Autos willen verbrochen wird.
Ja, die Welt ist eine Scheibe und die Eisenbahn nur Nostalgie oder Spielzeug (oder beides).
 
Ach das tut ja nun wirklich nicht Not. Die Brücke finde ich schick - Original und Modell…
Die Zeiten entwickeln sich weiter. Da bin ich schon froh, das die Brücke noch steht und Daniel hat sie prima umgesetzt.
Bei uns zu Hause heißt das Ding sowieso Stofffuchsbrücke.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • FC756920-CF37-43EE-88BE-BD235E23719B.jpeg
    FC756920-CF37-43EE-88BE-BD235E23719B.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 235
  • 2DD85628-0DED-4E2E-B04A-2BDDB1136D3F.jpeg
    2DD85628-0DED-4E2E-B04A-2BDDB1136D3F.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 231
@Grischan
Was meinst Du denn genau?
Früher gingen je 2 Spuren der Autobahn durch einen Bogen. Davon findet man bestimmt alte Bilder mit Google - ich weiß jetzt bloß nicht mehr, wie die Autobahn früher zu DDR-Zeiten bezeichnet wurde.
Siehe z.B. hier:
http://reichsautobahn.de/html/strecke_83_chemnitz_-_dresden.html
Bei der Suche nach Bahrebachmühlenviadukt (so heißt es wohl korrekt - Stofffuchsbrücke merkt man sich wirklich besser...) sollte man was finden.

Als die Autobahn verbreitert wurde, hat man Behelfsspuren durch andere Bögen geleitet und während des Betriebes im mittleren Bereich des Viadukts die Pfeiler eingekürzt und den Betondurchlass unter die Pfeiler gesetzt, damit die 6spurige Autobahn durch das Viadukt geht.
Das sieht man z.B. hier:
http://www.brueckenweb.de/2content/datenbank/bruecken/3brueckenblatt.php?bas=284


Als mir meine Bekannten aus Sachsen das damals während des Umbaus erklärten, wollte ich es kaum glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich mittlerweile auch gesehen. Hab auf der Seite nun auch geschaut. Gracias für den Link Hombre. :gut:
 
Zurück
Oben