• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma DK und andere TT-Modelle aus Tschechien

zum Glück

Hallo Erstmal,

Zum Glück irrst Du ;-) sowohl Tillig als auch Vorgänger haben mindestens je einmal zur gelben Farbe gegriffen für eine Beschriftung.
 
ich weiß auch nicht, was vorher und was nachher war, aber es gab sowohl gelb (ich vermute: früher) als auch weiß (ich vermute: später. Aktuelle CD-Wagen sind auch wieder weiß beschriftet). Da mich das selbst interesiert, werde ich mal unsere tschechischen Modulfreunde befragen. Das hatte ich am letten WE schlicht vergessen.
 
Hallo,

in der Ep IV waren offene CSD - Güterwagen gelb beschriftet.

Grüße
Hallenser
 
Hi Grischan,

der MBS hat einige dieser Wagen im Angebot. Hier. Aber derzeit wohl keine mit gelber Beschriftung.
Allerdings ist hier Vorsicht geboten, da dort teilweise Phantasiebedruckungen für den deutschen Markt eingestellt sind (Faccs "DR" - hat es NIE gegeben. Gleiches gilt für den Vtr - nie als DR-Ost, sondern nur CSD, DR-West (IIIa), DB).

Oder hier: http://www.hobby-shop.cz/de/katalog/offene-wagen-2achsige/offener-wagen-vtr-(310-99)

Ansonsten ist sicher über die tschechischen Kollegen vom Zababov einiges möglich, oder in tschechischen Modellbahnläden. Es wurde desöfteren ein Laden in Liberec zitiert. Von DD nach Liberec ist es nicht weit, der Zug fährt direkt bis dorthin. Bei unserem Besuch in Zakupy hat es nicht zum Stöbern in tschechischen Modellbahnläden gereicht - Fotografieren oder Shop: die Sonne hat gewonnen.

Meine Erfahrung mit Loco-Wagen (eigene und die vom letzten Treffen): Die Wagen sind gut gemacht, Saubere Kunststoffspritzgußqualität, gute Bedruckung.
Aber die Kulisse ist nicht gut, sie wird durch die Feder schräg nach unten gezogen -> konstruktionsfehler. Justage unmöglich.
Abhilfe: Ersatz furch PeHo (geht allerdings einfach, da der Wagenboden recht glatt ist). Erstaunlicherweise ist dieses Problem bei den gedeckten Wagen schlimmer als bei den offenen ... Ich hab bisher alle gedeckten umgebaut, die offenen sind aber auch noch dran.
 
Doch, aber nicht von dort... ;)
guggst Du hier --> http://hekttor.biz/index.php?lng=CZE&m=1&act=katt&kat=1&kod=12048
Das Fahrwerk gibts auch gleich dazu --> http://hekttor.biz/index.php?lng=GER&m=2&act=katt&kat=30&kod=12093
Nur selber zusammenfrokeln muss er sich das Teil noch ... und da sehe ich derzeitig noch... sagen wir mal... "nur hellgrau" ;)

Eine schön bebilderte Anleitung für den Bau des Fahrwerkes gibt es hier --> http://vytopna.hekttor.biz/view.php?nazevclanku=pojezd-na-t211&cisloclanku=2010040003
Das Teil ist recht einfach zu bauen und in... ca. ner halben Stunde erledigt.
Hier die Eigenkreation eines Moba Freundes aus CZ --> http://vytopna.hekttor.biz/view.php?nazevclanku=stavba-t211&cisloclanku=2008090006

Edit:
Hach, er meint ja den Breuer Traktor ;) Sorry!
Das kommt davon, wenn der richtige Hinweis irgendwo zwischen den Zeilen versteckt ist...

Egal, gibts auch, nur wo anders --> http://www.dk-model.cz/web/index.ph..._id=44&option=com_virtuemart&Itemid=1&lang=de

Den passenden Antrieb dafür gab es auch irgendwo zu bestaunen, den Link dazu finde ich nur gerade mal nicht wieder.
 
Ja hallo erst mal. Ich habe da mal eine Frage u. hoffe auf eine sachliche Antwort. Mich interessiert, wegen einer Modellumsetzung, ob die T435 der CSD ( BR 107 der DR ) auch im grenzüberschreitenen Eisenbahnverkehr zwischen ex. DR u. der CSD auf DR-Gleisen zugelassen war? Könnte man die Tillig-CSD-107 in TT u. EP IV (etwa bis Ende 1979) so einsetzen? Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Mit neTTen Gruß.
 
Hallo Oelfink,
CSD Dieselloks aller möglichen Bauarten waren bis in die 80er Jahre hinein, z.Bsp. in Ebersbach (Sachs), auf Grenzbahnhöfen allgegenwärtig.
Auch im Korridorverkehr CSD - Zittau - CSD fuhren diese Loks auf dem Streckenabschnitt Zittau - Mittelherwigsdorf - Großschönau im Güterverkehr.
Hoffe, geholfen zu haben.
 
Hallo Oelfink,
sicher kannst Du die T435.0 (Kleiner Hektor) der CSD im Grenzüberschreitenden Verkehr einsetzen, auch kannst Du eine T 458.1 / 721 (Großer Hektor) der CSD einsetzen, allerdings mit ein paar kleinen Einschränkungen, optisch waren beide fast nicht, ausser durch ihre Farbgebung, Lüfter an der Front und bis auf den 4000 l Dieseltank der T 458.1 von außen zu unterscheiden, und die T 458.1 war eine schneller laufende, Vmax. 80 km/h und die T 435.0 eine Vmax. 60 km/h.
Alle diese genannten Maschinen kamen im kleinen Grenzverkehr über die Grenze in die DDR z. Bsp. im "Korridorverkehr" im Osten Sachsens und auch hier im westlichen Erzgebirge in Johanngeorgenstadt
Als Farbgebungen der T 435.0 können alle derzeit von Tillig angebotenen Farbvarianten in grün / weiß EP. III , rot / grau EP. III - IV oder auch in blau Ep.III dafür eingesetzt werden, lediglich die 720 der ZRS in rot / gelb EP. IV müsstest Du Umnummern bzw. umdekorieren mit einem CSD Logo als 721 der CSD.
Für weitere Fragen stehe ich Dir gerne (sobald ich aus der Klinik wieder raus bin) zur Verfügung.
 
Es gab bei der CSD Anfangs die Prototypmaschinen und Maschinen der "Nullserie" mit Schwanenhalsdrehgestellen (Pennsylvanische Bauart) welche in späteren Serien gegen Drehgestelle in Trapezform bei den 1. und folgendenden Serien ausgetauscht wurden. Diese trapezförmigen Drehgestelle wurden dann einheitlich für alle 4-achsigen Diesellokomotiven verwendet. Die Museumsmaschinen müssten eigentlich die "Schwanenhalsdrehgestelle" haben, aber nun ja, so genau wird das eben in Sebnitz nicht genommen...
Die grüne und die blaue T 435 Ep. III müssten eben diese Drehgestelle pennsylvanischer ("Schwanenhalsdrehgestelle") Bauart haben und die blaue T 435 in Ep. IV und die beiden roten T 435 müssten die trapezförmigen Drehgestelle haben.
Hier das Bild der T 434 Prototyp, der spätere "kleine Hektor" T 435.0.
Hier eine T 435 mit "Schwanenhalsdrehgestellen"
Hier eine KEG 010 als T 435 mit Trapezdrehgestellen.
Und auf diesem Bild eine T 466 auf dem Neiseviadukt bei Zittau.

Edit: danke Ralf.... ja ja mit Brille wäre das nicht passiert.... schon geändert.
 
Zurück
Oben