• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma DK und andere TT-Modelle aus Tschechien

Kroli-Deine Montageberichte sind super! Wie hast Du die Rundungen
der "Taucherbrille" bewerkstelligt und welche Änderungen bei
der Montage(reihenfolge) hast Du vorgenommen?

Ansonsten warte ich gespannt auf Deine nächsten Berichte!

MfG Thomas

Danke.

Welche Rundungen meinst Du ? Am Dach ? Da hilft nur: viel Spachtel. Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe, werde ich die nachbearbeiteten und mit meinen Änderungsvorschlägen versehenen "Bauanleitungen" in das Lexikon transferieren. Das soll ja wohl so gewünscht sein.
 
Hallo.

Was aus den Firmen MMR/Tomkit in Varnsdorf geworden? Dort wurden Tatra 815 und Karosabusse hergestellt.

Gruß ATTB.
 
Durch einen netten Boarder habe ich nun eine Seite eines tschechischen Modellbahnladens gefunden. Es gibt einige interessante Modelle unter der Rubrik "Motorizované modely čsd-čd", was wohl Diesellokomotiven sinngemäss heissen soll. Wie auch immer, die Modelle sind ansehnlich. Weiss jemand wer der Hersteller der Modelle ist? Gleiches gilt für die Dampflokmodelle unter der Rubrik "Parní lokomotiva".

Danke
 
Hallo norgust,
die Modelle sind aber 1:87, und die Hersteller sind MMR, MM Crottendorf und Eigene Umbauten des Onlineshop Besitzers, auf Basis von Abgüssen der Fa. CS-Train und Fahrgestellen von Piko- und Roco- Lokomotiven, so wie ich es aus den Beschreibungen herauslesen konnte.
 
Hallo,
ich habe eine Frage an die Erbauer der CSD BR T669.
Wie habt Ihr den Zugang zumMotor/Decoder gelöst, sprich abnehmbares Oberteil oder Dach?
Ich möchte meinen DK-Bausatz auf der DK-Grundplatte mit den
110/NOHAB-Antriebskomponenten ( siehe Kroli #318 ) aufbauen.
Habt Ihr einen Ratschlag?
Vielen Dank!
MfG Thomas
 
Am besten, du fragst dort mal nach...
Stand ja ganz unten geschrieben.

Guggst Du --> Send mail with questions, orders or comments to our address - Komentáře, objednávky, otázky a jiné zprávy posílejte na některou z našich adres.

Und fragst Du da --> http://www.litomysky.cz/obadr.htm

Wenn es mit der Sprache hapert, hilft manchmal auch der "Gockel" --> http://translate.google.de/#cs|de|
 
Hallo.

Ich hatte mir mal bei Hobby Shop CZ Abgusgehäuse bestellt, und diese auch bekommen.
Einfach mal anfragen. Leider ist das Porto sehr hoch.

Gruß ATTB.
 
Hallo,
ich habe eine Frage an die Erbauer der CSD BR T669.
Wie habt Ihr den Zugang zumMotor/Decoder gelöst, sprich abnehmbares Oberteil oder Dach?
Ich möchte meinen DK-Bausatz auf der DK-Grundplatte mit den
110/NOHAB-Antriebskomponenten ( siehe Kroli #318 ) aufbauen.
Habt Ihr einen Ratschlag?
Vielen Dank!
MfG Thomas

Das Oberteil ist abnehmbar bei mir. Habe das Gehäuse von unten mit 2 Schrauben an der Grundplatte gesichert.
Personlich finde ich die Lösung von Kroli (mit der Leiterplatte) besser als die Grundplatte von dk, weil beim Kroli mehr Platz in der Lok ist. Die dk-Grundplatte ist recht dick und somit habe ich zumindest einiges an Fummelei hinter mir, um den Motor in der Lok unterbringen zu können. Das ging sogar soweit, das ich im Motorbereich die Grundplatte etwas ausgefräst hatte, damit das Gehäuse auf den Rahmen paßt.
Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, das das mein erster Komplett-Selbstbau einer Lok war. Ich habe mich da sicher bei einigen Passagen sehr "glatt" angestellt.

Gruß
 
@ Feldbahner,
meine T478.1 ist aus einem solchen Abgussgehäuse entstanden...

Bevor Du Dich dazu entscheidest, solltest Du Dir verinnerlichen, dass da richtig viel Nacharbeit am Gehäuseabguss anfällt.
Ob ich mir sowas noch einmal antun würde, vermag ich gar nicht so richtig zu sagen.

Und Du solltest Bedenken, dass bei einem "vielfenstrigen Modell" - also z.B. den 4-achsigen Balm-VT-Beiwagen - das Problem der Fenstereinsätze gelöst werden muss.
Vor einigen Jahren war der Selbstbau von Fahrzeugen unter Nutzung der Abgussgehäuse keine schlechte Sache. Aber wenn auf diese Weise gebaute Modelle heute neben aktuellen Modellen wirklich bestehen wollen, muss man schon viel Aufwand treiben.

Aber gut - mach es... Die Kosten für die Gehäuse sind nicht so, dass man damit keine Erfahrungen sammeln kann. Und das Geld für die Fahrwerksteile braucht man ja auch erst auszugeben, wenn man mit dem Gehäuse zufrieden ist.

FD851
 
Zurück
Oben