• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma DK und andere TT-Modelle aus Tschechien

Murten

Foriker
Beiträge
1.211
Reaktionen
1.777
Ort
Zittau
CSD Lokbausätze gesucht

Da die dampflokkomplettmodelle die ich bisher gesehen hab,mir als schüler viel zu teuer sind,wöllte ich mal wissen ob man irgendwo resingehäuse insbesondere von 556er und 477er bestellen und kaufen kann(außer auf börsen und messen).eventuell weiß ja auch jemand was man da drunter schwarten kann z.B. warten bei mir noch ein 742er(Transistor), 770er(Cmelak)und ein 830er(Nähmaschine) gehäuse auf motorisierung.Danke im vorraus :) :)
 
Hallo.

Für die 742 bietet sich die V100 an, für die 770 die 130. Für den 830 habe ich ein
kurzes PMT Fahrwerk genommen das vorn als Triebdrehgestell eingebaut ist.
Bei der 556 kann man auf die 52 zurückgreifen oder einen 1E Rahmen von
KEHI verwenden. Beim Tender wirds schwierieger da dieser 5 Achsen hat.
Hier könnte man bei PMT nachfragen. Für die 477 würde sich die 65 oder 86
anbieten. Ich werde mal nachschauen ob ich die Technischen Daten von
den Fahrzeugen finde.

Gruß ATTB.
 
@ATTB Danke für die tipps,aber wie hast du den motor von der V100 in das schmale gehäuse von dem transistor bekommen(ich hatte auch schon mit dem gedanken gespielt),da geht doch nur der bttb-motor in den führerstand rein und da musste ich schon mächtig schleifen um den reinzubekommen,allerdings musste ich dazu den motor auch versetzten.bin aber mit der V75 als unterbau nicht zufrieden da sie 2 cm zu kurz ist. :nixweiss:
 
@01 2137-6 unter die brillenschlange kann man auch ganz gut den motor von einer 218(DB) von tillig drunterbauen allerdings müsste man dann auch die drehgestellblenden tauschen und den metallrahmen vorn und hinten um ein paar milimeter kürzen(für mein gehäuse wären es vorne und hinten 0,5 milmeter).
 
Hallo! Aus eigenem Interesse würde ich gerne mal wissen wieviele Leute sich in tt so mit der CSD/CD also der tschechischen Staatsbahn beschäftigen,vielleicht kann man so mal einen überblick über das sortiment bekommen und einen Austausch anregen.nett wäre auch wenn diejenigen mal ihre modelle mit foto hier reinstellen und auch die bezugsquelle auflisten würden (da die auswahl zwar relativ groß die beschaffung aber sehr schwer ist) und eventuell kurz beschreiben wie sie ausgerechnet zur CSD gekommen sind.
ich fang mal an indem ich meine gesammelten werke aufliste, welche da wären :
771er (rot)"Cmelak", auf der Messe in Leuna erstanden,
2 x T478.1 (1x rot, 1 x grün-elfenbein)"Brille",erstere auf dem Dampflokfest in dresden erstanden, die zweite beim dresdner modellbahnevent,
1x 742er (rot-gelb)"Transistor", frisch von den sebnitzer tt tagen,
1 x 810er(rot-gelb) "Brotbüchse", Moba Laden in Liberec,
1x 853er (rot-weiß)Dresdner dampflokfest,
1x 751er(blau-weiß)"Bardotka", Moba Laden in Liberec

Da mein Vater eine Anlage nach DR vorbild hat, ich aber was anderes machen wollte als DB/DR entschied ich mich für die CSD, außerdem wohne ich in Zittau nur einen katzensprung von der CR entfernt und entdeckte somit mein interesse am deutsch-tschechischem grenzverkehr.
Das Foto zeigt eine der Brillen während man im Hintergrund noch die 742er erkennt
 
E 479.0

Hallo der Herr,

du bist auf dem Gebiet nicht ganz allein. Ich bau mir gerade ne E 497.0 Versuchslok von Skoda. Wenn se fertig ist stell ich mal paar Bilder rein. Ausserdem hält sich bei mir noch ne T 697.1 und T 334 auf. Ne tschechische 52er muss ich mir erst noch umbauen. Gibt bis dato noch nichts in der Richtung.

MFG Jens Klose
 
Tschechien

Ich baue an einer Heimanlagen mit dem zentralen Thema "Grenzbahnhof DR / CSD".
Das Thema ist brennend interessant - es sollte nicht nur darum gehen, welche Modelle wer hat, sondern wie die Qualität ist. Und dabei denke ich nicht nur an das Aussehen, sondern eben auch um das Fahrverhalten, KKK usw. Ganz oben auf der Wunschliste steht bei mir die 751, aber ungesehen übers Internet für rund 170 Euro - das Risiko war mir bisher zu groß.
Eigentlich ist die Wunschliste bezüglich CSD lang und länger. Ganz wichtig auch zeitgemäße Reisezugwagen (in meinem Fall Epoche4). Mangels Alternativen wird der grenzüberschreitende Nahverkehr mit dem 137-er Eiltriebwagen der DR gefahren. Von Lorenz sollen zwar die Mci als CSD-Version kommen, aber eine echte Alternative in Epoche 4 sind sie eben auch bloß nicht.

Gruß
FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
@FD851 Bezüglich der qualität der modelle scheint es so etwas wie eine faustregel zugeben.alles unter hundert euro schrott bis brauchbar, z.B meine brille für 98Euro fährt etwas ruckelig läuft aber insgesamt zufriedenstellend.die brille fur 140 euro ist exellent detailliert und fährt hervorragend.trotzdem hängen die kaufeigenschaften oft von den selbstgebauten antrieben und getrieben ab.so hat die billigbrille nur plastegetriebe die teurere dagegen eins aus messing und zwei schwungmassen.am besten man bringt bei kaufinteresse eine schiene nebst batterie mit um das fahrzeug zu testen,was ich erst gestern in sebnitz am hobby shop stand sah.von derd detallierung müssen sich meiner meinung nach die tschechischen tt modelle nicht mehr verstecken, da bremsschläuche,freistehende griffstangen und geländer(meistens fein geätzt) fast schon die regel sind ,an diesen modellen die nie über 150 euro kosten und das bei kleinserienqualität könnte sich mancher deutsche hersteller noch ein beispiel nehmen.
 
@tsinger so hier das gewünschte foto + 2 andere:
1.foto die detailiertere Brille
2.die 100 euro brille
3.die 771er
sorry aber die qualität ging ne besser aufgrund der lichtverhältnisse im moba keller.
 

Anhänge

  • CIMG2160k.jpg
    CIMG2160k.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 1.038
  • CIMG2164k.jpg
    CIMG2164k.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 1.148
  • CIMG2159.JPG
    CIMG2159.JPG
    58 KB · Aufrufe: 862
Skoda-Lokfabrik

Hallo,

die meisten CSD/CD-Loks wurden doch bei Skoda gebaut.Gibt es dieses Werk noch und hat das was mit dem Autowerk gemeinsam?
Das Autowerk ist ja in Mlada Boleslav und das andere in Pilsen.Beide haben das gleiche Firmensymbol,den geflügelten Pfeil.Das Autowerk wurde ja von VW übernommen,aber was ist mit dem anderen?
 
Hallo.

Es gibt mittlerweile alle wichtigen CSD Lok und Triebwagenbaureihen als Abgußgehäuse. Ihr könnt euch bei Hobby Shop cz eine Liste geben lassen und dort bestellen.

Gruß ATTB.
 
hallo,

da ich es langsam angehen lassen kann, lese ich hier meist nur mit. dieses thema interessiert mich aber brennend. ich selbst habe vor, in den nächsten jahren so nach und nach das rollmaterial für einen grenzverkehr (achtung! genau hinsehen ;-) ) CSD - MAV zusammenzustellen. allerdings will ich dabei nicht die donau-querung nachstellen, soviel platz habe ich nicht. mir schwebt dabei ep. III/IV vor. also dampf und diesel (eingl. hauptbahn) und beginnende elektrifizierung (ebenfalls eingl. hauptbahn) auf csd-seite sowie ne zweigleisige strecke auf mav-seite nur diesel/dampf. aufgrund des fehlenden platzes in der wohnung, werde ich module bauen, die ich dann an einem geeigneten ort auch mal zusammen aufstellen kann.

mein derzeit größtes problem ist die fehlende literaturgrundlage. ich hab keine ahnung, was wann, wo und in welchen ausführungen gefahren worden ist. die e499 soll ja nicht die einzige e-lok auf der strecke sein! :)
wenn mir also jemand da helfen könnte...
 
@ATTLAN_II
also bei den dieselloks fällt mir ein:
T466.0 "Pielstick"für Nahverkehr und güterzüge Vmax:90km/h
T448.0-3 "Transistor" güterverkehr,nahverkehr,vmax: 90km/h
T478.3 "Brillenschlange" schnellzug,nahverkehr,güterzüge,vmax:100km/h
T669 "cmelak",güterzüge(auch schwere),vmax:90km/h
und T478.1 "Bardotka",güter-schnellzüge,nahverkehr,vmax:100km/h

Damploks:
434.1 güterzüge,Nebenbahnen,vmax:60km/h
477.0 nahverkehr,schnellzüge,vmax:100km/h
und 556 für schwere güterzüge,vmax:80km/h

sehr zu empfehlen ist als literatur der "Maly Atlas Lokomotiv"(alles auf tschechisch) der is bebildert +stationierungsverzeichnis und techn. daten,ISBN:80-902791-8-X erschienen bei gradis bohemia im jahr 2004
aber auch www.spz.logout.cz(deutsch/tschechisch)auf Link fotoalbum u7nd dann auf der karte auf die tschechische fahne klicken.
so ich hoffe das reicht die erstmal und hilft dir weiter.
 
@murten: das sind schon erstmal gute infos. ich nehme an, dass du die loks auch als modelle hast bzw. man sie als solche erwerben kann? wenn ja, wo?

@jan: wo gibt es das buch oder gibt es dazu auch eine isbn?
 
Zurück
Oben