• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Firma DK und andere TT-Modelle aus Tschechien

Firma KB-Model

Hallo,

für alle Liebhaber der tschechischen bzw. auch österreichischen Bahnen gibt es eine neue Firma: www.kb-model.eu Angeboten werden sehr schöne Lasercut-Gebäudebausätze zu erschwinglichen Preisen in guter Qualität. Die Farbgebung muss der Bastler allerdings selbst vornehmen. Herr Bartak spricht deutsch und die Bestellung wurde äußerst schnell und vollständig geliefert. Momentan versuche ich mich an der Bahnhofstoilette http://www.kb-model.eu/mtbmodel/esh...TT/0/5/121-Zachod-pro-cestujici-s-drevniky-TT ;)

Gruß Martin
 
Unsere tschechischen Modellbahnkollegen sind ja sehr rege. Toll. Irgendwann "muss" ich ja auch wieder neu bauen. Ok zuerst kommt erstmal der Abriß ...
Meine Frage aber ist die - welchen Umrechnungskurs muss ich eigentlich nutzen?

Herzlich
Roland TT
 
Herzlichen Dank für die Antworten.
Auf den pdf - Katalog wäre ich nie gekommen. Obwohl ich sehe gerade das steht ja direkt in der Mitte ... :boeller: Wie war das mit dem Wald und den Bäumen?

Nochmal herzlichen Dank
Roland TT
 
Hallo,

auch wenn es sich bei den Y-Wagen nicht um TT-Modelle aus Tschechien handelt, stell ich sie trotzdem hier rein da ich keinen geeigneteren Fred gefunden habe.
Hintergrund für meine erneuten Aktivitäten auf dem "Normalspursektor" ist die Nachbildung eines typischen tschechischen Personenzuges Mitte/Ende der 80er Jahre. Dieser soll bei einer der nächsten Ausstellungen in Niederoderwitz zum Einsatz kommen, um an die früher über Zittau verkehrenden Schnellzüge Pilsen-Liberec zu erinnern. Der Personenzug bestand meistens aus folgenden Fahrzeugen: Zuglok+ Halbgepäckwagen+ A/B-Wagen+ 3x B-Wagen. Als Zuglok kam meistens eine Brillenschlange zum Einsatz. Ich allerdings habe mich aus Soundgründen für eine Bardotka von MTB entschieden, welche fiktiv für eine schadhafte Brillenschlange eingesprungen ist.
Bei den Y-Wagen von Tillig habe ich zuerst das Dach im passenden Grauton lackiert, da das verwendete Braun völlig vorbildwidrig ist.
Die Inneneinrichtung hab ich ebenfalls lackiert, bei Interesse reiche ich ein Bild davon nach. Die Alterung erfolgte mittels Feuerzeugbenzin und Pulverfarben. Bei Detailfragen zu den Techniken einfach losfragen ;) Beim Dach ist es mir leider passiert, das teilweise trotz Versiegelung der graue Lack wieder abgelöst wurde. Deshalb habe ich nach einer Idee gesucht das Dach zu retten. Auf Vorbildfotos sieht man insbesondere bei Y-Wagen Ende der 80er Jahre deutliche Roststellen im Dachbereich. Somit habe ich versucht mit "ausblühenden" Roststellen das Dach zu retten. Der Wagen hat also bald Revision wobei das Dach erneuert wird. Ich hoffe man verzeiht mir die erfundene Alterung ;) Der nächste Wgen wird dann auch deutlich sauberer und weniger rostig, versprochen! ;)

Viele Grüße Martin
 

Anhänge

  • P1010921.JPG
    P1010921.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 357
  • P1010922.JPG
    P1010922.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 354
In einem der Güterwagenbücher ist er mit weißem Dach abgebildet. Ich habe noch Fotos, wo die Wagen als G-Wagen abgefahren werden unter anderem als MZ-Wagen. Da ist das Dach auch weiß oder besser in Wagenfarbe.

Hat der DR-Wagen andere Tritte unter der Tür als der auf dem Foto von Dir?

Viele Grüße

Birger
 
Naja, ich habe auf den Bildern ein weißes Dach erkannt und meinen Wagen auch so lackiert. Die hatten so einen Tritt, wie der Bremen hat oder einige Gbs. Der müßte dann rechts sitzen. Schreibe mir mal eine e-mail. Dann kann ich Dir ein Foto schicken. Für die Liste hier, ist das nix.
Viele Grüße

Birger
 
oder der im Anhang ?

Johannes
 

Anhänge

  • Kühlwagen Dessau 1962.jpg
    Kühlwagen Dessau 1962.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 211
Superungsblech für den Loco-Schüttgutwagen Faccs

Nachdem dieses Thema schon eine Weile in den Untiefen des Boards ruht, hole ich es mal wieder hoch.

Das Loco-Modell des Schüttgutwagens Faccs (aka Sas) ist eigentlich ganz gut.
Aber man kann es natürlich noch um einiges ver(schlimm)bessern: bei HekTTor gibt es dafür ein Superungs-Blech von TTjenik.
Ich habe versucht, mit diesem Blech aus einem der zahllosen hierzulande vertriebenen Freelance-Modelle (z.B. DB, DB Cargo) ein Vorbildgerechteres zu bauen.
Normalerweise baut man ja in Blech mit Messing oder Neusilber. Hier ist das Blech aber aus Bronze. Das ermöglicht ganz feine Strukturen, ist aber dafür beim Biegen viel empfindlicher (also: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste).

Eine bebilderte Bauanleitung gibt's auf der HekTTor-Website. Dank der Bilder gelingt der Aufbau eigentlich ohne Probleme - zur Not hilft auch der Gockel beim Text übersetzen.
Die Blechteile habe ich soweit wie möglich gelötet, alles andere wurde mit CA-Industriekleber festgemacht.

Eine passende Beschrifung (ich wollte einen CD-Wagen Ep.5) habe ich nicht gefunden und mir deshalb selber eine gepinselt und bei Oernel drucken lassen.

Diese Waggons gibt es im Original in vielen Varianten - mit z.B. unterschiedlichen Drehgestellen, Schütten/Bunkerklappen und natürlich entsprechend Eigentümer/Epoche diverse Farben und Beschriftungen.
Bilder und Vorbild-Infos finden sich z.B. hier:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Faccs_waggon_ČD.jpg
http://www.parostroj.net/katalog/nv/formular.php3?odkud=0&obdobi=0&ktere=0&razeni=0&ind=4
http://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kategorie=suchen&suchbegriff=faccs
http://pleussen1950.blogspot.de/2013/11/vtg-faccs.html
http://www.lokotrans.cz/de/radaFaccs.htm

Das Ergebnis der Frokelei zeigen die angehängten Bilder:
Bild 1: das zerlegte Loco-Modell mit den neuen Bühnen
Bild 2: die Wagenenden im fertigen Zustand
Bild 3: die neue Seitenansicht
Bild 4/5: Vergleich vorher nachher - und zugleich mein neues Problem

Wieso Problem? Ganz einfach: ich habe 5 solcher Wagen und einer davon ist jetzt umgebaut. Eigentlich wollte ich auch nur einen umbauen.
Aber so wie das jetzt aussieht, passen die Wagen nicht mehr wirklich zusammen. Wenn man erstmal damit anfängt ...
 

Anhänge

  • Faccs_Rohbau.jpg
    Faccs_Rohbau.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 219
  • Faccs_Bühnen_neu.jpg
    Faccs_Bühnen_neu.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 213
  • Faccs_seitlich.jpg
    Faccs_seitlich.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 215
  • Faccs_Vergleich1.jpg
    Faccs_Vergleich1.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 228
  • Faccs_Vergleich2.jpg
    Faccs_Vergleich2.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 223
Das Loco-Modell des Schüttgutwagens Faccs (aka Sas) ... kann man ... natürlich noch um einiges ver(schlimm)bessern
Da hätte ich auch noch einen Tip: wenn Du soviel Aufwand in den Wagen hinein steckst, dann kannst Du ihm auch noch neue Loco Drehgestelle verpassen. Diese sind um vieles filigraner als die dicken Plastik-Klötze, und sie laufen dank der eingelassenen Messing-Buchsen zudem noch richtig gut.
Siehe z.B. hier (aus dem Kesselwagen-Drehgestelltausch)

Übrigens, da ich am Kesselwagen Hädl-Drehgestelle durch Loco ersetzt habe (anderer Typ), passen natürlich die Hädl-Drehgestelle auch unter Loco Wagen (falls Du die Variante mit den Y25cs machen willst). Cargo - in Rot würde ich den nicht umbauen, sondern auch entgermanisieren. Gleiches träfe auf die ebenfalls im Umlauf befindlichen DR-Fantasiemodelle dieses Wagens zu.
 
Zurück
Oben