• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Figuren von Alexander

Zumal diese ehemalige deutsche Stadt (unverdient) den Polen geschenkt wurde .

Schwierige Aussage (bei einer subjektiven Meinung von falsch zu reden, ist halt schwierig aber....). Ick bezweifle auch hart, dass der Autor das hier beurteilen sollte, scheint mir nicht ganz seine Kragenweite, In Anbetracht dessen, was hier noch so von ihm in Nebensätzen verpackt kommt. Ich bitte darum solche doch eher streitbaren Spitzen zu unterlassen, sonst gibt es hier gratis Nachhilfe in europäischer Geschichte (hier scheints ja nicht nur an der deutschen, sondern auch hart an der russischen zu hapern) und die ist Umfangreich.
 
aber fast niemand unlackierte Figuren haben will
Lackieren kann ich meine Frau machen lassen.
Aber bei dem Angebot und meiner noch nicht mal angefangen Anlage hätte ich zu viele Ideen und damit zu viele Figuren, die später nicht auf die Anlage kommen. Wäre schade drum.
 
Ich finde die Figuren auch genial. Aber leider passen sie nicht in meine Modellbahnzeit.
Gerade zu DDR-Zeiten , Ep. IV, waren bei Sonderzugveranstaltungen immer Leute in historischer Bekleidung zu sehen.

mfg
fp
 
Ich denke, dass in Berlin die Laternen schon unter Kaiser Wilhelm umgerüstet wurden .
Nein - Gaslaternen gab es in Berlin wenigstens noch bis 2013 - sowohl im Stadtzentrum (Prenzlauer Berg, Tiergarten) als auch in den Randbezirken wie Mahlsdorf. Die Gaslaternen werden nach und nach umgerüstet auf LED, weil deren Betriebskosten wesentlich günstiger sind.

In Berlin Prenzlauer Berg gab es bis Ende der 1960er noch menschliche Gaslaternenanzünder. Deren Aufgabe bestand aber nur in der Kontrolle der Laternen. Manchmal konnte es vorkommen, das die elektrische Zündung bei einzelnen Laternen nicht funktioniert hat. Dann haben die Gaslaternenanzünder mit einer langen Stange manuell nachgeholfen. Die lange Stange wurde auf dem Rücken transportiert, da die Gaslaternenanzünder mit dem Fahrrad oder einem Moped unterwegs waren.

Pro Straßenzug wurde an einer Laterne eine Leiter gehängt. Wer genau hinsieht, erkennt am oberen Ende des Mastes einer Gaslaterne noch 2 gegenüberliegende Haken. Diese Haken waren für das Aufhängen einer Leiter vorgesehen. Außerdem hatten die Gaslaternen einen Draht mit runder Öse nach außen geführt. An diesem Draht musste man ziehen, wenn die Laterne von Hand gestartet werden musste.
 
So kann man sich verschätzen. Erst vor ein paar Tagen gelesen. In Berlin sind noch 23000 Gaslaternen im Betrieb. Jährlich werden etwa 1500 umgerüstet. 3000 sollen wohl dann am Ende erhalten bleiben. Nur der Laternenanzünder ist nicht mehr unterwegs.
 
hätte ich zu viele Ideen und damit zu viele Figuren
Schreiben Sie mir in einer persönlichen Nachricht, vielleicht werden Ihre Ideen und ich in der Nähe sein . Jetzt möchte ich ein paar Fahrgäste in den Bus bringen . Der Fahrer und der Schaffner sind bereit .
proxy.php
proxy.php
 
Hi,

der Bus ist ja wieder der Hammer ...

MfG JPP
 
Ich freue mich sehr über die Figuren, passen sie doch genau in meine Modellbahn Zeit, allerdings bin ich noch sehr weit von gestalten entfernt. Diese Großen Busse sind ander sicherlich nur Großstadt üblich gewesen?
 
Ja. Fuhren aber teilweise bis in die Vororte.

MfG JPP
 
Schreiben Sie mir in einer persönlichen Nachricht, vielleicht werden Ihre Ideen und ich in der Nähe sein . Jetzt möchte ich ein paar Fahrgäste in den Bus bringen
Die Ideen habe ich ja für die bereits vorhandenen Figuren!

Aber eine Figur hätte ich wirklich gern. Muss ja nicht mal 1:120 sein, gern größer: Kaiser Wilhelm zu Pferde. So als Reiterdenkmal (mit roter Nase 🤭) stand der doch fast in jeder Kleinstadt.
Habe schon überlegt, Preisers Französische Garde grau anzumalen, aber ein echter Kaiser ist noch mal was anderes...

@Alexander: Tante Edit hat mal einen Link hinzugefügt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaiser Wilhelm könnte schwierig werden---der hat zu jeder Gelegenheit eine andere Uniform getragen-
in der deutschen Botschaft oder Konsulat in Ankara ist sogar ein Bild aufgetaucht das ihn in türkischer Uniform zeigt.
fb.
 
@Ralf_2
Naja - für jemand, der unbedingt in der passenden Epoche eine Szene mit Denkmal erstellen möchte …

Aber prinzipiell sehe ich das ganz genauso wie Du!

@Alexander.
Du solltest Dich besser weiter mit den Fahrzeugen und den einfachen Leuten beschäftigen. Dieses Material kannst Du bestimmt besser verkaufen. Dafür gibt es wesentlich mehr Anwendungen für Modellbahnanlagen.

Diese (Verzeihung!) vertrottelten Kaiser aus der Wilhelminischen Zeit sind zu speziell. Da steckst Du vielleicht zu viel Aufwand rein.
 
Alexander kann machen was er will. Das braucht ihm niemand vorschreiben!

Tschuldigung - ich schreibe niemandem vor, was er tun soll. Ich möchte nur erläutern, dass Wilhelm II sehr speziell ist und nicht unbedingt reißenden Absatz für ein Standbild finden wird!

Es gibt wesentlich mehr Denkmäler für Wilhelm I. ! Deutschlandweit gibt es etwa nur 30 Monumente für Wilhelm II. Demgegenüber stehen 150 Standbilder für seinen Großvater Wilhelm I.

Das ist unter anderem der Hintergrund:
Wilhelm I. war als Gründer des deutschen Reiches in die Geschichte eingegangen. Er war die Symbolfigur der deutschen Einheit, welche die Gesellschaft, Nation, Staat und Monarchie miteinander verband.

Wilhelm II. hat die Zeiten der Zeit nie erkannt - egal ob es technische Neuerungen betraf oder die aktuelle Politik. Mehr oder weniger war er mit sich selbst und seiner Mischpoke beschäftigt und hatte von den aktuellen Geschehnissen in der Welt und in seinem Land ein vollkommen falsches Bild. Er hat sich für die Ziele anderer Protagonisten missbrauchen lassen. Und jetzt, lieber IOreDM3, darfst Du wieder gern meinen Eintrag als "Dummes Posting" bewerten.

Ihr dürft Euch dazu gern Eure eigene Meinung machen und trotzdem auf Eure Modellbahnanlagen kleben was Ihr wollt.

@Alexander.
Mir gefallen Deine Figuren und Deine Fahrzeuge ebenfalls sehr gut!
Als Denkmal oder Standbild in Deutschland eignet sich Wilhelm I. besser als Wilhelm II. Wilhelm II. solltest Du Dir von einem Auftraggeber gut bezahlen lassen ;)!
 
@F-Rob_S, danke für die namentliche Nennung.

Jemanden als vertrottelt zu bezeichnen obwohl man ihn nicht kennt finde ich nunmal dumm.

Das gilt auch für Kaiser, zumal WillemZwo sicher besser ausgebildet war als jeder hier,
er ist seine gesamte Kindheit und Jugend auf dieses Amt hin ausgebildet worden.
Und man sollte weißgott nicht allen Unsinn glauben der über ihn veröffentlich wurde.
Das geht schon mit seiner "Uniformsucht" los, was gibt es ehrenvolleres für eine militärische Einheit
als das ihr prominentestes Mitglied durch tragen ihrer Uniform zeigt das er die Einheit ehrt und zu ihr gehört.
Andere Zeiten andere Sitten, und mitunter nicht die schlechteren als heute(z.B. Anlaßlose Duzerei im dienstlichen oder geschäftlichen Umfeld).

IoreDM3
P.S. @Alexander, laß Dich nicht beeirren und mach bitte weiter mit so wunderbaren Sachen!
P.S.S. Etwas mehr authentisches zur Person WillemZwo: http://webdoc.sub.gwdg.de/ebook/dissts/Dresden/Hoffmann2007.pdf
Ist etwas mehr zu lesen und nicht nur über ihn, aber eben auch bevor er Kaiser wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben