• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Figuren von Alexander

er meint wahrscheinlich, der Hals sollte etwas höher anfangen, dass es mehr nach alter Flasche aussieht.
Aber ob das technisch überhaupt machbar ist, kannst nur du sagen.
Jens denkt ein bisschen anders .
wenn Sie den Hals wie auf echten Flaschen machen, dann wird die Form ein "Schloss" bilden .
Ein solches Teil aus der Form zu nehmen, wird ein wenig schwierig sein (angesichts der Größe des Teils)
 
Wäre es nicht besser, Bierkasten und -flaschen getrennt voneinander zu drucken?
 
Wenn der Drucker die Wandstärken stabil genugmachen kann, geht es, da die Flaschen und Kisten aber sehr filigran sind, muss man diese wie gewisse andere Teile meist aus einem Stück drucken.
 
Hallo Alexander, es sieht gut aus. Mache mal ein Bild von 1 : 120, dann sieht man, das man es gar nicht mehr sieht. Bitte vergiss nicht die Metallbügel rechts und links zum Tragen, die ein gefrästen war viel zu aufwendig das zu produzieren hier ging es wie immer auch in der damaligen Zeit Geld.
romami
 
Die Bügel zum Tragen sind noch einfach aus Draht zu basteln. Das ist sicher nichts für Druck und Guss. Einzelne Flaschen wären auch schön. Für den Gartentisch oder den Trinker an der Straßenecke.

Poldij
 
Zumal man dann zur Abwechslung volle, leere und weniger volle Kästen darstellen könnte. Am besten noch zum Stapeln.
 
Die Keg-Norm, wurde erst in den 1960er eingeführt.
Danach werde noch heute Fässer angefüllt, vom Volumen her.
Davor gab es keine Norm, gerade in Bayern gab es das „Hirsch-Fass“ ein 300liter Holzbierfass

Jede Region, nutze das was für Sinnvoll erachtet wurde.
In Berlin, in der ehemaligen „Berliner-Bürgerbräu“ Brauerei arbeitete, der Schwiegervater von meinem Bruder, als Tischler.
Ich war damals einmal mit dort und konnte die unterschiedlichen Fässer sehen, welche für unterschiedliche Zwecke genutzt wurden.

Ähnlich ist es ja auch mit Bierkisten, diese waren damals auch unterschiedlich.
Anbei 2. Bilder

Gruß Daniel

96D6B901-FDF0-4011-B656-7AB9D6C9F0D1.jpeg CFCD5011-B767-4312-87FA-648524125D68.jpeg
 
Nix zum Fass, aber als Idee für später: wie wäre es mit einem Leierkastenmann inkl obligatorischen Affen? Ein Soundmodul gibt es zumindest schon mal.
 
Die Bügel zum Tragen sind noch einfach aus Draht zu basteln. Das ist sicher nichts für Druck und Guss. Einzelne Flaschen wären auch schön. Für den Gartentisch oder den Trinker an der Straßenecke.

Poldij
Trinker an der Straßenecke, oder auch sitzend, in Alltagskleidung oder Arbeitsklamotten. Gute Idee!
 
Die unteren kenne ich noch von meinem Opa, hatte er auf halber Treppe zum Keller immer 2 zu stehen.
Da habe ich dann manchmal die Neigen gekillt. Oma hatte sich dann immer über mich gewundert.
 
Zurück
Oben