• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertiganlagen aus dem "alten Leben"

Es gefällt mir sehr, wie Dein Junge mit der Anlage spielt und ich staune, wie gut es auf dem alten Standardgleis rollt.
Erinnert mich an meine Kindheit und ans Spielen mit meinen Enkeln. ;)
 
Danke! In den beiden Wagen ist jeweils ein Kuehn WD10 verbaut, beim Aufenthaltswagen musste ich die originale Vorrichtung für die Beleuchtung durch feste Verkabelung ersetzen, da es ständig Wackler gab.

@LiwiTT,
auch bei den anderen beiden Gisag gibt es bis auf ganz seltene Problemchen an den Weichen und auch nur bei ganz bestimmten Loks mit etwas problematischer Stromaufnahme (seine Loks haben alle keine Ladeschaltung) im Digitalbetrieb keinerlei Einschränkungen. :)
 
Vielleicht doch eher LT10 - Lichtleiste?
Der Schaltdecoder WD10 passt da sicher nicht rein.
 
Vor Weihnachten konnte ich diese Geländematte in eher bemitleidenswertem Zustand ersteigern. Eigentlich mit 50€ zu viel bezahlt. Die Verlockung war doch zu groß.

Angeboten wurde sie im Katalog mit der Artikelnummer 1950 mit einer ersten Gleispackung G1.
Bei der Nachfolgerin fand ich den aufgedruckten Schotter schon weniger schön.

Nun frage ich mich:

Restaurieren oder komplett nachbauen?

Leider sind auch die Straßen mit Stellen. Schotter und Grasmatte könnte man sicher ausbessern.

Dazu gab es ein paar Gleise und 2 Weichen. Dazu schon die nächste Frage. Sind die Weichen aus dem Set 1890 Weichen mit Stopfunktion?
Mir persönlich wären Weichen mit Artikelnummer 6825 lieber. Die dürften allerdings kaum mehr zu bekommen sein.
 

Anhänge

  • 20210116_150123.jpg
    20210116_150123.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 464
  • 20210116_143903.jpg
    20210116_143903.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 453
  • 20210116_150040.jpg
    20210116_150040.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 448
  • 20210116_144014.jpg
    20210116_144014.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, die Handweichen waren immer mit Stopfunktion, auch die alten.
Mal schnell in die Kiste geschaut: Die dort noch liegende alte Handweiche hat Stopfunktion.

Nachtrag: Nochmal Deine Bilder richtig angeschaut: Es ist nur eine Handweiche, die andere ist elektrisch.
Elektrische Weichen kenne ich nicht mit Stopfunktion.
Da kann ich mir auch nicht vorstellen, weil die Zunge bei den Stopweichen an zwei Stellen gleichzeitig Kontakt geben muss. Während der Handantrieb die Zunge kräftig drücken kann, ist das beim gefederten elektrischen Antrieb nicht der Fall.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei mal ein paar Schadensbilder.

Als Matte & rollbare Anlage erhalten, wird nicht funktionieren.

Typisch auch die Löcher am Tastenpult.
Das käme da auch wieder hin. Ist auch eine Art Fleckenmittel. Kennt jeder aus Restaurant & Cafe - gekleckert, einfach Tasse oder Teller drüber.
Ans Tastenpult kämen Signale oder Beleuchtung.
:hai:
Hat jemand Erfahrungen gemacht, die Oberflächen schonend zu reinigen - milde Seifenlauge & Schwamm?

Wie würdet Ihr beim.Nachschottern vorgehen?

Die elektrische Weiche fliegt raus.
Der Gleisplan sollte so aufgebaut sein, das mit den Stopweichen der Strom immer einmal die Runde macht.
Ironischerweise habe ich noch Handentkupplergleise in Originalverpackung.:fasziniert:

Von Kühn-Gleis würde ich Abstand nehmen. Grund sind die Berichte über die Weichen.
 

Anhänge

  • 20210116_170235.jpg
    20210116_170235.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 413
  • 20210116_170253.jpg
    20210116_170253.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 412
  • 20210116_170308.jpg
    20210116_170308.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 418
  • 20210116_170319.jpg
    20210116_170319.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 412
  • 20210116_170331.jpg
    20210116_170331.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 405
  • 20210116_170405.jpg
    20210116_170405.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 405
  • 20210116_170340.jpg
    20210116_170340.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 411
  • 20210116_170410.jpg
    20210116_170410.jpg
    164,9 KB · Aufrufe: 432
  • 20210116_170418.jpg
    20210116_170418.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 406
  • 20210116_170452.jpg
    20210116_170452.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 403
Original verpackt mit allen Gleissets wäre mir auch lieber.:fasziniert:

Hat noch jemand neuwertiges Hohlprofilgleis, Stopweichen zu ehrlichen Preisen anzubieten?:traudich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Handweichen der späteren Ausführung auch auf meiner Anlage verbaut. Nachträglich mit elektrischen Antrieben versehen, zeugen diese sich als recht schwergängig.
 
Haben sie sich gut vermehrt? ;)

Bei den Stopweichen schlägt die Zunge zusätzlich in der Mitte an dem kupferfarbenen Kontakt an.
Um dort und an der Zungenspitze ausreichend Anpressdruck zu erzeugen, sind die Antriebe m.E. zu schwach.

MfG
 
...deshalb gab es die auch nur als Handweichen.
Im Antrieb kann schon mal der Hebel mit der Öse für die Stellschwelle brechen.
Es werden auch unterschiedliche Schienen versorgt und wenn man links und rechts so eine Stopweiche in ein Überholungsgleis einbaut kann der Zug bei ungleicher Weichenstellung schon mal durchfahren. Man muss dann immer beide Weichen schalten, damit dass Nebengleis stromlos ist.
Achso - es werden auch unterschiedliche Potenziale geschalten, nämlich in jedem Fall die an das Herzstück anschließenden Schienen.
Die Verwendung von BTTB Stopweichen - das muss man selbst entscheiden.
 
Ich schiebe noch mal meine Frage der Reinigung und den eventuell vorhandenen Erfahrungen(???) damit nach oben.
 
teilweise habe ich dann die Stoppfunktion deinstalliert und durch die handelsüblichen Strombrücken ersetzt.
 
Die lagen schon länger bei mir bereit. Da es keine Standartweichen mehr gibt. musste ich mir so behelfen. Z:T: konnte die Stoppfunktion auch erhalten bleiben.
 
Kriegt noch jemand die Materialliste für die Gleise ergänzt?

6210 gebogenes Gleis 45° 7x
6220 gebogenes Gleis 22,5° 5x
6110 gerades Gleis 228mm 10x
6120 gerades Gleis 114mm ?
6130 gèrades Gleis 105mm ?

6140 gerades Gleis 57mm 2x
6510 Anschlussgleis 57mm 2x
6520 Anschlussgleis 45° 1x
6620 Trenngleis 57mm 2x
6813 Weiche links 3x
6814 Weiche rechts 2x
7950 Prellbock 3x

Das Bild aus dem Katalog ist nur bedingt aussagefähig.
 

Anhänge

  • 20210117_154109.jpg
    20210117_154109.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 270
  • 20210117_155812.jpg
    20210117_155812.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 256
  • 20210117_155703.jpg
    20210117_155703.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 261
Bild bearbeitet:
20210117_154109.jpg
Die Gleise vor den Prellböcken sind 6120 oder 6130.

Edit: Fehler oben muß 3x 6130 sein.
 
Vielen Dank. Das ging ja fix. Ich vermute mal die waagerechten Prellböcke mit 6130, rechts unten.
 
Zurück
Oben