• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feine Speichenradsätze für Wagen

Jan ....danke für die Ergänzung.

Bei anderen Bahnverwaltungen war der Gebrauch von Speichenrädern aus Hartguß gebräuchlich. Bei der DR wurde diese nur bei ungebremsten Wagen zugelassen und in der Geschwindigkeit begrenzt. Ich habe auch solche Bilder-müßte nur suchen...

Die Höchstgeschwindigkeit der Wagen ist immer hoch gesetzt worden (ich kenne nur max. 60 km/h). Die kann aber höher gewesen sein?!

Die Radsätze sind nur bis zum Grenzmaß im Einsatz gewesen. Wobei der Schrotteinkauf der offenen Wagen mehr eine Mangelerscheinung war als eine technisch fundierte Handlung.

johannes
 
Mein Gedanke war es nur einen Bogen zwischen den Speichenrädern im Vorbild und den unterschiedlichen Durchmessern in TT zu schlagen..ohne eine Dogma vom Stapel zu lassen.

johannes
 
das belgische Güterwagen, auch moderner Bauarten, recht lange mit Speichenrädern im Einsatz waren (sind?).

Sind Sie immer noch. habe dieses Jahr erst wieder KS Wagen und GBS Wagen mit Speichenrädern gesehen. Allerdings keine Doppelspeichen. Auch Fcs mit Speichenradsätzen, oder nur einem Speichenradsatz sehen lusitg aus.

Zum Thema PMT Wagen mit Bremserhaus und Rothe Doppelspeichenradsätze- ja ich war auch neugierig und hab's heute ausprobiert. Es passt ohne Schleifen, oder sonstiger Probleme. Die von Rothe sind m.M. nach die schönsten von den Bezahlbaren...
 
Naja, die 8,3mm Achsen passen grad so rein. Ich benutze aber die Fleischmann Profi Kupplung. Da tritt dann das Problem auf, das die Kupplung um 0,3mm höher sitzt ( Original eingesetzte Radsätze haben 8mm Durchmesser ). Da bei der Kupplung von Hause aus nur etwa 0,5mm Höhenspiel vorhanden ist, kommt es häufig zum Entkuppeln an unerwünschten Stellen. Deswegen wünsche ich mir halt den kleineren Durchmesser. Bis der Verfügbar ist, bleib ich bei den Scheibenrädern.

Heiko
 
...die 8,3mm Achsen passen grad so rein. Ich benutze aber die Fleischmann Profi Kupplung. Da tritt dann das Problem auf, das die Kupplung um 0,3mm höher sitzt ( Original eingesetzte Radsätze haben 8mm Durchmesser ).
Dann sitzen die Kupplungen wegen der Tauschradsätze aber nur 0,15mm höher... :happy:
 
Also von den für Normalverbraucher erschwinglichen ist für mich der Rothe-Radsatz der Favorit,
leider z.Zt nicht lieferbar, laut Fa. Rothe wird er erst wieder Produziert wenn die Abteilwagen kommen, 2008 ...
(links Bemo, mitte Tillig, rechts Rothe)

Hallo, ich habe gerade meine bestellten Rothe-Radsätze(903.51.000) ausgepakt und
nach dem Umspuren rollen die gebremsten PMT-Wagen allerfeinste Sahne !!!

*grinsbisüberbeideohren*

Danke für den Tip !

Eine schöne Woche noch.
IoreDm3
 
...und ein Bild der Rothe-Räder oder habe ich Tomaten auf den Augen ?

johannes
 
Kurze vermessene Zwischenbetrachtung

So nachdem ich nun wieder mehrfach beim umspuren festgestellt hab das dieses und
jenes läuft oder auch nicht hab ich die vorhandenen Radsätze mal etwas näher vermessen.
Dabei zeigte sich das es weniger der Durchmesser ist der hier maßgeblich zu Buche schlägt als vielmehr die Breite der Lauffläche:

Hersteller Nr Speichen Lagerart Achslänge Laufkranz Radkranz Breite Radscheibe Breite Lauffläche Bemerkung
Tillig H0m 08890 Y-8 Spitze 18,5 mm 8,3 mm 10,0 mm 2,4 mm 1,5 mm Tilligfahrzeuge(Epoche I)
Modmueller Y-RS Y-8 Spitze 18,5 mm 8,3 mm 10,0 mm 2,4 mm 1,6 mm Lorenz (EpI), PMT ohne Bremse(Fallweise nicht alle)
Rothe 903.51.000 Y-8 Spitze 18,5 mm 8,3 mm 10,0 mm 2,4 mm 1,7 mm PMT mit Bremse (EpI) sowie restliche
:fasziniert:
Damit sind die Rothe'schen augenlicklich meine erste Wahl.

Übrigens PSK (EpI) Fahrzeuge haben andere Achsen:
Spitzenlagerung, Achslänge 17,8 mm !!!
Also entweder so lassen oder Radscheiben auf diese Achsen aufpressen.
:argh:

Also hab ich wieder was dazugelernt.
Schöne Woche noch.
IoreDM3
 
Ich dachte, dass die schmalere Lauffläche besser ist :lupe:. Oder meinst du rein gestalterisch?
Mit 17,8 mm Achslänge können die Achslager vorbildlicher gestaltet werden.
 
Ich dachte, dass die schmalere Lauffläche besser ist :lupe:. Oder meinst du rein gestalterisch?
Mit 17,8 mm Achslänge können die Achslager vorbildlicher gestaltet werden.

Ich denke die breitere Lauffläche und der schmalere Spurkranz sorgen dafür
das die Bremsbacken (gerade bei den PMT-Wagen) nicht mehr die Radscheibe berühren.
Ergo die Wagen haben einen ungehinderten seidenweichen ruhigen Lauf.
Der Unterschied ist mir optisch zuerst garnicht aufgefallen.

IoreDM3
 
...
Mit 17,8 mm Achslänge können die Achslager vorbildlicher gestaltet werden.

Wobei ich sagen muß die Achshalter von PMT sind mindestens so filigran wie dieselben von PSK.
Damit will ich aber keinen von beiden unterbewerten.
Ist nur eben schade das da wieder Extraarbeit anfällt.

IoreDM3
 
schön gemacht.

Gibt es hier ein Bild vom Modmüller Speichenradsatz? Am besten im Vergleich zu dem von Tillig und Rothe.
 
Ein Bild, bitte sehr, bitte gleich...

@ Grembo hier gibts Bilder,
allerdings ist meine Digiknipse leider alt wie die Greifensteine.
Und mit Handycam wirds noch schlimmer.

Von links nach rechts Tillig H0m, Modmueller und Rothe.
Die ersten beiden nehmen sich optisch nicht viel,
aber der Rothe ist wenn ich mir den Ausdruck mal erlauben darf "Saufiligran".
*grins*

IoreDM3
 

Anhänge

  • RADSATZ.jpg
    RADSATZ.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 214
ja danke für das Bild.

Mir waren die Speichenradsätze von Modmüller bis dato noch nicht Bildlich begegnet.
Ja, die Rothe-Radsätze, sind schon supi, hab damit meine Kesselwagen von Jallig ausgerüstet-toller Anblick.

Schön zu wissen, das die Radsätze lieferbar sind.
 
Hallo IoreDM3, bist du ganz sicher dass die Radsätze von Modmüller Doppelspeichen haben? Ich denke die von Modmüller haben einfache Speichen, so zumindest ist so die Abbildung von der Firma.
 
Die Modmüllerradsatze haben Doppelspeichennachbildungen. Ich habe mir vor einiger Zeit mehrere Radsätze bei Herrn Müller holen können.
 
Siehe Link im Post 38.
GrüDiCa
 
Hallo IoreDM3, bist du ganz sicher dass die Radsätze von Modmüller Doppelspeichen haben? Ich denke die von Modmüller haben einfache Speichen, so zumindest ist so die Abbildung von der Firma.

Ja da bin ich mir sicher, die lagen direkt neben den von Tillig und
wie gesagt die nehmen sich optisch sehr wenig.

;o)
IoreDm3
(Jallig - der war gut, klingt irgendwie nach zuviel vons Allohol...)
 
Zurück
Oben