• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feine Speichenradsätze für Wagen

RM

Foriker
Beiträge
477
Reaktionen
1
Ort
Radeberg
Hi, weiß jemand eine gute und preisgünstige Quelle, wo ich für Wagen Speichenräder herbekommen kann? Soweit ich weiß, waren z.B. die Wagen der KPEV meistens mit Speichenrädern ausgerüstet. 2.Frage dazu wäre: wie groß waren die Räder im Orginal ? Beste Grüße, Ralf
 
Hallo.

Ich habe mal auf der Seite von Bettina Hohmann nach gesehen,
habe bei TT nichts gefunden es werden vermutlich H0m Speichenradsätze
verwendet.

Gruß ATTB.
 
Hallo!

Die Tillig-Doppelspeichenräder sind offiziell H0m-Ersatzteile.
Auch Rothe macht sehr ähnliche Radsätze.
Ich persönlich habe mich für letztere entschieden, weil mir diese im direkten Vergleich etwas filigraner erschienen und obendrein einen kleinen Hauch preiswerter waren.


Daniel
 
Hallo!

>>HIER<< seht ihr ein Bild meines Wagens mit Speichenradsätzen.
Danke für das sehr schnelle Freischalten in der Datenbank!

Vorschlag: Vielleicht kann ja Herr Hammer von PMT diese serienmäßig verbauen. Im Vergleich der Radsatzpreise für den Endverbraucher würde die Sache noch nicht mal 1€ mehr kosten! Der ohnehin schon schöne Wagen würde noch mehr gewinnen!
@Herr Hammer: Wir wissen ja, daß Sie aufmerksam mitlesen ;-)


Viele Grüße


Daniel
 
feine Speichenradsätze für Wagen gesucht - Alternativen aus anderen Spurweiten?

Hallo Board,

:help: ich suche für ein paar Umbauten (Güterwagen Epoche 2) Speichenradsätze. Es gibts ja die doppelspeichigen von Tillig, die von Rothe sind ähnlich.
Gibts da noch eine Alternative, vielleicht aus dem H0m-Bereich? Hat da jemand schon Erfahrung mit? Darf auch gern niedrige Spurkränze haben :ja:
 
Die von Rothe sind noch einen Hauch filigraner als die von Tillig und waren bei mir auch günstiger.

proxy.php


Die Tillig- als auch die Rothe-Teile sind eigentlich für H0m gedacht.

Daniel
 
Die von Rothe sind meiner Meinung nach ein ganzes Stück filigraner als die aus Sebnitz. Der Anblick der Rothschen Speichenräder lässt einem beim ETA das Wasser im Munde zusammenlaufen!
 
Wieso zu gehoben Preisen? Ein Radsatzpaar für 6 Euro is doch recht günstig wenn man sich die gebotene Quali anschaut. Die 75 Eus rechts neben der Galerievorschau gelten für die Kipplore. ;)
 
Und schöne flache Spurkränze...
GrüDiCa
 
Zur Ergänzung:

Ich hab mir erlaubt die Preise mit den Sommerschen und denen von Kroner zu vergleichen - daher meine Aussage ;)
 
wieder erhältlich bei P.Lorenz : 8,3 mm ,y-Speiche,10 er Pack
 

Anhänge

  • k-DSCF0004.JPG
    k-DSCF0004.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 227
  • k-DSCF0005.JPG
    k-DSCF0005.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 270
Nein,Henry.Laut P.L. eigene Herstellung,nur das Bohren und Aufziehen der fertigen Räder auf die Achse lässt er machen um einen zentrischen Lauf zu garantieren.Wer das macht weiß ich nicht.
 
Ich möchte hier einmal, da vorallem in meinen Epochen im Einsatz, die mir vorliegenden, bekannten und mehr oder weniger schnell lieferbaren Speichenradsätze vorstellen.

1. Bild = Vorbild Speiche
2. Bild = Vorbil Y-Speiche
3. und 4. Bild, von links:
- Speichenradsatz der Fa. Modellmechanik, 8 Speichen, 8,33mm Durchmesser, 0,83mm Sprukranzhöhe, Preis: 3,-€/Radsatz.
- Speichenradsatz der Fa. Art&Detail, Angaben dito oben, Preis: 2,65€/Radsatz.
- Y-Speichen-Radsatz H0m der Firma Art&Detail, 7 Y-Speichen, 8,1mm Durchmesser, 0,4mm Spurkranzhöhe, Preis: 2,85€Radsatz.
- Y-Speichen-Radsatz, teilweise Kunststoff, Fa. Tillig, Rothe, Lorenz etc, 7 Y-Speichen, 8,3mm Durchmesser, 0,8mm Spurkranzhöhe, leicht unterschiedliche Preise/Firma.
- Alter BTTB-Speichen-Radsatz, brüniert, 8 Speichen, 8,1mm Durchmesser, 0,6mm Spurkranz (abgedreht), ohne Preisangabe aber zu schade zum Wegwerfen.
- Alter BTTB-Speichenradsatz, dito, aber unbearbeitet.

Noch zur Information:
Sowohl von Modellmechanik als auch von Art&Detail erscheint gerade der feine Speichenradsatz, 8,33mm Durchmesser, aber mit 9 Speichen. Schaut mal in Meiningen.

GrüDiCa
 

Anhänge

  • Speichenradsatz.JPG
    Speichenradsatz.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 166
  • Y-Radsatz.jpg
    Y-Radsatz.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 169
  • Überblick(01).jpg
    Überblick(01).jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 335
  • Überblick(02).jpg
    Überblick(02).jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 316
Nur ergänzend erwähnt !


Speichenradsatz mit 9 Speichen, im 10er Pack zu 12,80€
bei der Fa. Lorenz erhältlich.



Bis denne
 
Zurück
Oben