• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Federdraht von Radschleifern der PMT-Fahrwerke?

Ric

Foriker
Beiträge
8
Reaktionen
1
Ort
Langenberg
Hallo,
aus welchem Material ist der Federdraht, welcher als Radschleifer bei PMT Fahrwerken eingesetzt wird?

MfG Enrico
 
PMT-Fahrwerke haben Schleifer aus Blech (-streifen). Ich denke mal, Messing hart wird das sein. Ich habe reichlich PMT-Fahrwerke, kenne aber keines mit Draht als Schleifkontakt.
Draht geht aber auch, da nimmt man im Idealfall Bronze.
 
Danke für eure Antworten.
Das PMT Fahrwerk der BTTB Ferkeltaxe hat Draht als Radschleifer.
Es könnte Bronze- Federdraht sein.
 
Also als Bronzedraht ist er mir zu Silberfarben.
Ich kenne Bronzedraht eher leicht ins Kupfer gehende.
Habe auch mal etwas dran gekratzt, das Silber ist kein Überzug.
Für einen Federstahldraht ist das Material auch zu Weich.

Ich vermute eher, das es in Richtung Anschlussdraht von Keramikwiderständen geht.

Anbei ein Bild vom Antriebssatz,LVT 171
TT 62101

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 448E4854-FBE3-414B-AFBF-ED0D6D6F63F0.jpeg
    448E4854-FBE3-414B-AFBF-ED0D6D6F63F0.jpeg
    55,6 KB · Aufrufe: 121
Soweit die Schleifer eh gewechselt werden müssen, würde ich den auf der Lauffläche "halbrund" schleifenden Stahldraht gegen ein Bronzefederblech ersetzen, was an den Radinnenseiten schleift.
Dazu ein Stück einseitig kaschierte Leiterplatte als Löt- und Befestigungspunkt an den Metallrahmen kleben.

MfG
 
Zurück
Oben