• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feder WS Lok 52 6666

Haze70

Foriker
Beiträge
408
Reaktionen
90 2
Ort
Chemnitz
Hallo liebe Modellbahner

Beim meiner gelieferter WS 52 6666 ist die Feder von der Kupplung am Tender für die Waggons verrutscht.
Kann mir jemand sagen oder ein Foto machen, wie die in der Kulisse eingebaut war.

Danke
 
Meinst Du den Federdraht?
 
Also, ein direktes Foto gibt es nicht, aber ein Blick in das Heft der Montageanleitung. Bitteschön, ich hoffe, das hilft Dir weiter. Ist etwas Geduldsarbeit, die Feder einzusetzen. Also vorher gut entspannt sein, gutes Licht am Arbeitsplatz und eine ruhige Hand.
Helge
 

Anhänge

  • IMG_20220619_081539.jpg
    IMG_20220619_081539.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 356
  • IMG_20220619_081448.jpg
    IMG_20220619_081448.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 361
Danke sehr, dann war meiner von Haus aus völlig falsch gebogen, Diese Anleitung gab es wohl nur beim Workshop oder findet man diese auch auf Tilligs Webseite?

DANKE Helge
 
@Haze70 , die Anleitung gab es beim Workshop mit zum Bausatz. Es war übrigens wichtig, der Anleitung zu folgen, auch für mich. Drehgestellloks setze ich weitestgehend so zusammen. Aber bei diesem Tender war alles neu und anders. Hatte mir aber Spaß gemacht, am Ende schnurrte das Modell über den Testkreis.
 
Wenn du eine fertige Lok hast kann es sein, daß du alles ablösen musst um da rann zu kommen. Bei meiner Lok hat es einer Tschechischer Mitarbeiter von Tillig hin bekommen ohne ablösen. Wie gesagt nur einer von der Tillig Mannschaft beim Workshop.
 
Ich habe es jetzt hinbekommen, allerdings werde ich solch eine Feder neu brauchen, da diese zu oft gebogen wurde. Ich hoffe Tillig kann mir welche schicken. Ansonsten Danke erst Mal an alle, jetzt versuche ich gerade einen ESU Next 18 und die Lichtfunktionen der Lok hinzubekommen. Rangierlicht geht, allerdings nur auf einer Seite je Richtung na ja
 
Rangierlicht war früher nur ein Licht pro Seite!
 
Da musst du das funktionsmapping auf dem Decoder anpassen, das aux0f und aux0r fahrtrichtungsunabhängig bei f2 an sind
 
Ja aber es wechselt je Fahrtrichtung, eigentlich sollen ja beide Seiten leuchten. Aber Phil hat den Daumen drauf, das muss ich noch umprogrammieren
 
Rangierlicht war früher nur ein Licht pro Seite!
Bei Lokomotiven im aktiven Rangierdienst ja.
Bei Umfahrungen vom Zug bzw. An- und Abfahrt von diesem (Dienstbeginn bzw. -ende oder Lokwechsel) absoluter Käse. Da wurde mit zwei oder drei Lampen gefahren, auch beidseitig, um das ständige Aus- und Einschalten zu umgehen.
 
...Da wurde mit zwei oder drei Lampen gefahren, auch beidseitig, um das ständige Aus- und Einschalten zu umgehen.
...mit einer, oder mit drei - bei voll ausgestatteter Dampflok ist zwei Lichter nicht möglich - das gibt das Schaltbrett nicht her.
Die linke und die obere Laterne sind zusammengeschaltet.
Da beim Rangieren aber nicht die Streckenbeleuchtung geführt werden sollte, blieb nur die rechte Laterne übrig...

Einheitslok.JPG Schalter und Sicherungen.JPG
 
Das hat nichts mit der Feder zu tun, die musste ich nur erst wieder einbauen, dann hatte ich mich an die digital Funktion gewidmet und bekam auch damit Hilfe von einigen hier im Forum. Ich hoffe das klärt einiges.
 
Das Bild zum gebogenen Federdraht kann etwas in die Irre führen. Beim Workshop wurde gesagt, dass es reicht, auf beiden Seiten einen knappen Millimeter um zirka 90° abzuwinkeln.
 
Habe heute meine 52 6666 von elriwa erhalten und müsste feststellen das der Bausatz ohne Motor ausgeliefert wurde.
Von Tillig und elriwa hätte ich ja mehr erwartet, da hat keiner kontrolliert ob der Bausatz auch komplett ist.....mir fehlen fast die Worte.
 
allerdings werde ich solch eine Feder neu brauchen, da diese zu oft gebogen wurde.

Moin Haze70 und weiter in die Runde,

Tut mir Leid, es erst jetzt gelesen zu haben. ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Anstatt der Feder kann man auch eine auf Länge geschnittene Borste eines Stubenbesens verwenden. Erfüllt den selben Zweck.

Gruß Frank
 
Moin Haze70 und weiter in die Runde,

Tut mir Leid, es erst jetzt gelesen zu haben. ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben. Anstatt der Feder kann man auch eine auf Länge geschnittene Borste eines Stubenbesens verwenden. Erfüllt den selben Zweck.

Gruß Frank
Hallo Frank

Danke für den Tipp. Tillig hat mir jetzt bereits eine zugesendet. Sollte es aber noch Mal passieren, dann werde ich diese äußert kostengünstige Lösung beherzigen
 
Zurück
Oben