• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Feder WS Lok 52 6666

Aus was für einen Material ist eigentlich dieser Federdraht ? Ist das Stahl, Bronze oder was für ein Material ?
Wer weiß das denn ?
 
Kann es sein, dass die Spiralfeder für den Vorläufer mittlerweile weggelassen wird?
Ich finde keine und habe auch keine wegspringen sehen. Bevor ich jetzt mit der Lupe ein Loch in den Teppich brenne ...

MfG
 
Deswegen baue ich die leider nicht noch mal auseinander.
Die Lok fährt vorwärts und auch rückwärts mit angehängtem Zug aus 10 zweiachsigen O-Wagen tadellos.
Die Feder hab ich bei allen 52er rausgehauen. Bei der 6666 war dies nun nicht mehr notwendig.
 
Danke Kö-Fahrer für die Bestätigung.

@ ttbahner:

Nachdem ich zwischenzeitlich mal die (richtige) Ersatzteilliste für diese 52er rausgesucht hatte, ist in dieser die Spiralfeder für den Vorläufer nicht mehr aufgeführt. Sie wird einfach nicht mehr eingebaut.
Bei darauf folgender genauerer Betrachtung des Vorläufers fehlt diesem auch die angegossene Nase, in die die Feder eingehangen wird.

In der Sache zog es bisher bei vorn angehängtem Zug den Vorläufer ohnehin den halben/ganzen Millimeter nach vorn bis zum Anschlag, die Feder war zu schwach, um der Last des Zuges entgegen zu wirken. Insoweit ändert sich da jetzt ohne die Feder nichts.
Aber die Feder hielt den Vorläufer etwas "krampfhaft" auf Mittelstellung, was bei Hohlprofilweichen gern zur Entgleisung des Vorläufers führte.
Seinerzeit ließ sich dem durch eine geschwächte (leicht gedehnt oder erwärmt) oder auch entfernte Feder begegnen.

Es geht also um die Spiralfeder, die den Vorläufer früher in seiner Führung nach hinten zog.

MfG
 
Die blöde Feder am vorderen Vorläufer sorgt bei mir manchmal für Entgleisungen. Bei einer Lok (BR 52) habe ich sie rausgeworfen, seitdem läufts.
 
Es wurde nicht nur die Feder für den Vorläufer weggelassen, sondern auch die Form des Vorläufer geändert.
Das Längenspiel ist nun deutlich weniger
Außerdem sind die Laternen jetzt weiß ausgelegt
Ich staune, dass das keinem bisher aufgefallen ist.
 
Zurück
Oben