• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 03.11.2013

Hallo, nur noch mal zur Verdeutlichung: die 536 ist schon dadurch Freelance, dass die tatsächliche Rekonstruktion nur bis zur Nummer 535 reichte. So hat das ja Tillig in der PDF auch angedeutet.
 
Was man ja getan hat. Auch hier sein noch mal auf den PDF Inhalt verwiesen.

Dann zeigt es das PDF bei mir wohl nicht vollständig an. Ich kann da nirgends etwas von Freelance lesen. Allein die Bezeichnung "Dampflok BR 01 536 der DR, Epoche III" (was sachlich ja schon falsch ist für ein Freelance-Modell) und ein Bild zur Lok ist bei mir zu sehen. Da sehen wir wohl zwei verschiedene PDF.

Grüße
 
Harka, du bist doch sonst so blickig? Jetzt aber, möchtest du uns erzählen, das du das geschriebene nicht richtig verstehst? Also für mich ist klar, dass das Modell einer Lok, die es so wohl nie gegeben hat (existiert nur in der Fantasie), ein Freelance Modell ist bzw. als solches bezeichnet werden kann.

PDF Tillig schrieb:
Ob es sie je gegeben hat, das wurde in der Vergangenheit viel diskutiert: Eine Reko-01er in grüner Lackierung. Doch auch wenn das Rätsel wohl nie endgültig gelöst wird und das Vorbild der grünen 1.5 aller Wahrscheinlichkeit nach nur in der Fantasie existierte, ist doch eines unumstritten: Die Farbgebung steht der Lok ausgesprochen gut! ..........
- Loknummer: 01 536
(Da unser Modell im Gegensatz zur 01 504 eine lange Domverkleidung hat,
haben wir diese fiktive Nummer gewählt)
 
Harka, du bist doch sonst so blickig? Jetzt aber, möchtest du uns erzählen, das du das geschriebene nicht richtig verstehst? Also für mich ist klar, dass das Modell einer Lok, die es so wohl nie gegeben hat (existiert nur in der Fantasie), ein Freelance Modell ist bzw. als solches bezeichnet werden kann.

Frontera, tut mir leid, aber das von Dir zitierte kann ich in besagtem PDF leider nirgends lesen.

Grüße
 
Danke für die tolle und ausführliche Messeberichterstattung, auch wenn das schon wieder durch zwei Dutzend andere Beiträge zugedeckt wurde, um hier einen total wichtigen, messerelevanten Teilaspekt breit zu walzen.

Danke, daß Du dieses Thema mal angesprochen hast.
Ich persönlich finde es auch sehr schade, daß sich einige Member hier seitenlang über ein ganz anderes Thema unterhalten.
Dadurch wird der eigentliche Messethread doch stark verwässert.
 
@Cargonaut

Das von Frontera zitierte steht gross und deutlich unter dem Bild des Modells. Das da nicht unbedingt Freelance steht, ist dir hoffentlich klar. Die unmögliche Diskussion über die letzten beiden Seiten zeigt doch, wie intolerant manche Modellbahner mit solchen Modellen umgehen.
Da hätte sich Firma Tillig gleich an den Schandpfahl stellen können und sich selbst mit faulem Obst und Gemüse bewerfen können.

Meiner Frau gefällt die Farbgebung an dem Modell sehr gut, mir persönlich sagt es nicht zu, trotzdem darf sie noch im gleichen Zimmer sitzen und wurde von mir nicht verbannt ins Nirvana.

Etwas mehr Toleranz wäre angebracht, nur weil dir etwas nicht gefällt oder nicht 100%-ig dem Vorbild entspricht, heisst es nicht, das es andere nicht gern fahren lassen. Genügend Beispiele gibt es , u.a. die Aprilscherzloks die über den Club vertrieben werden oder den Doppelstocktriebwagen auf Basis der V100, der zu Phantasiepreisen bei ebay über die Bühne geht.

Gruss Denny
 
Das von Frontera zitierte steht gross und deutlich unter dem Bild des Modells. Das da nicht unbedingt Freelance steht, ist dir hoffentlich klar.

Ich hänge hier mal einen Screenshot an, wie ich das PDF-Dokument sehe. Vielleicht erübrigt sich dann jede weitere Diskussion....
Da steht weder etwas von frei erfundener Nummer, noch davon, ob es das Vorbild jemals gab.

Und nun schaut selbst. Das hat mit Intoleranz gegenüber irgendwelchen Modellen rein gar nichts zu tun. Aber Hauptsache rummeckern und über die Intoleranz anderer herziehen...

schönen Tach noch.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 123
@Cargonaut
Bei Dir stimmt etwas mit der *pdf-Darstellung nicht. (Erkennbar an dem Fragezeichen unten ohne sinnollen Bezug). Ist bei mir auf einem PC auch so. Das originale Faltblatt, was auch auf der Messe auslag, enthält alle diese Angaben.

PS
Bei mir werden auch Fehler in der Darstellung angezeigt, aber andere. Weiß der Fuchs, wieso... :nixweiss:

PPS
Ha!! Erster! :lach:
 

Anhänge

  • grüne 01 536.jpg
    grüne 01 536.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 147
Dann hast du da ein "Anzeigeproblem". Da kann dann aber weder die Lok, auch nicht Tillig und schon gar niemand von uns hier was dafür.
Dir bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit, dich selbst auf die Suche zu begeben, um passende Infos aus dem I-Net zu erhalten.
 
Hallo, versuche mal das pdf nicht direkt im Browser zu öffnen, sondern mit AdobeReader. Dann ist auch der Text zu sehen. Firefox hat mit PDF teilweise Anzeigeprobleme.
 
Ich hänge hier mal einen Screenshot an, wie ich das PDF-Dokument sehe. Vielleicht erübrigt sich dann jede weitere Diskussion....
Das liegt dann an den dir zur Verfügung stehenden Lesehilfen.

Bei mir klappts mit:
  • Okular, Version 0.9.5 Using KDE 4.3.4 (KDE 4.3.4)
  • Document Viewer 2.28.2
Das von frontera zitierte sehr wohl "erkennbar". Lag nicht ein Zettel mit ähnlichem Inhalt auch bei den Clubzeitschriften 02/2013 - neben den Bögen für Clubmodelle 2014, Workshop-Anmeldungen, ...?

Aber Hauptsache rummeckern und über die Intoleranz anderer herziehen...
Woher sollen wir wiisen, dass du nicht in der Lage bist, das *.pdf-file zu lesen?
 

Anhänge

  • newsletter_modellbahngalerie_201308.jpg
    newsletter_modellbahngalerie_201308.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 135
Jetzt darf gerne wieder zum Ursprung geschrieben werden, bevor Diskussionsallergiker den nächsten Anfall bekommen. :grin:

Der Anfall ist schon da...
Aber so ist es eben, wenn sich die Berufsforiker und TT-Supergurus und solche die sich dafür halten sich in einem Fred breit machen und diesen in kürzester Zeit mit nahezu sinnfreien und thematisch irrelevanten Beiträgen dicht machen.
 
Zurück
Oben