Sooooo, Liebe Boardies,
der Messetag ist vorbei und die Bilder wurden gesichtet.
Alles in allem war es ein schöner Messetag.
Natürlich war in einem Bundesland der "Pickelgleis-Bahner" die Messe doch sehr H0-lastig (ist aber unbestritten auch die Baugröße der meisten Modellbahner).
An Anlagen gab es so ziemlich alles an Baugrößen zu sehen, was der Markt hergibt (Z, N, TT, H0m, H0, 0, 1 und 2m).
Angetrieben von Strom oder Echtdampf.
In unserer Baugröße war eine Anlage vom MEV "Friedrich List" aus Leipzig zu sehen.
Weiterhin waren sie mit einem beeindruckenden Fahrsimulator da.
Der EBC "Spreewaldbahn" aus Cottbus war mit einer großen H0-Winteranlage vor Ort.
Besonders erwähnenswert war die große Spur 0 - Modulanlage aus der Schweiz.
Wie ich in einem kurzen Plausch erfahren konnte, ist diese Größe in der Schweiz recht verbreitet.
Am Stand von PIKO war die neue BR 290 der DB fast fertig zu bewundern.
ROCO hatte nur eine BR 38 am Start.
Bei TILLIG gab es für mich viele neue tolle Sachen zu bewundern (u. a. eine fast fertige E 18).
Weiterhin habe ich dort erfahren, dass es bald zu einer überarbeiteten Neuauflage des ICE-1 kommen wird.
Als kleinen Wink darauf, soll das Bild auf Seite 154 - 155 im neuen TT-Katalog stehen.
Am Stand von LUX-Modellbau habe ich die "verbindliche" Aussage bekommen, dass das erste Baulos der bestellten Gleisstaubsaugerwagen (Art.-Nr. 9740; UVP 165,00 €) und des Schienenschleifwagens (Art.-Nr. 9735; UVP 175,00 €) noch in diesem Jahr ausgeliefert werden sollen.
Die Firma TT-Club aus Berlin war mit einem Stand vertreten, und auch am Stand von Heris gab es einiges in TT zu sehen.
Der Bilder Anfang macht die BR 290 von PIKO: