• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faszination Modellbau Friedrichshafen 01. - 04.11.2012

Werner 8871

Foriker
Beiträge
961
Reaktionen
1.229 3
Ort
Stuttgart ; The Länd
Sooooo, Liebe Boardies,

der Messetag ist vorbei und die Bilder wurden gesichtet.
Alles in allem war es ein schöner Messetag.
Natürlich war in einem Bundesland der "Pickelgleis-Bahner" die Messe doch sehr H0-lastig (ist aber unbestritten auch die Baugröße der meisten Modellbahner).
An Anlagen gab es so ziemlich alles an Baugrößen zu sehen, was der Markt hergibt (Z, N, TT, H0m, H0, 0, 1 und 2m).
Angetrieben von Strom oder Echtdampf.
In unserer Baugröße war eine Anlage vom MEV "Friedrich List" aus Leipzig zu sehen.
Weiterhin waren sie mit einem beeindruckenden Fahrsimulator da.
Der EBC "Spreewaldbahn" aus Cottbus war mit einer großen H0-Winteranlage vor Ort.
Besonders erwähnenswert war die große Spur 0 - Modulanlage aus der Schweiz.
Wie ich in einem kurzen Plausch erfahren konnte, ist diese Größe in der Schweiz recht verbreitet.
Am Stand von PIKO war die neue BR 290 der DB fast fertig zu bewundern.
ROCO hatte nur eine BR 38 am Start.
Bei TILLIG gab es für mich viele neue tolle Sachen zu bewundern (u. a. eine fast fertige E 18).
Weiterhin habe ich dort erfahren, dass es bald zu einer überarbeiteten Neuauflage des ICE-1 kommen wird.
Als kleinen Wink darauf, soll das Bild auf Seite 154 - 155 im neuen TT-Katalog stehen.
Am Stand von LUX-Modellbau habe ich die "verbindliche" Aussage bekommen, dass das erste Baulos der bestellten Gleisstaubsaugerwagen (Art.-Nr. 9740; UVP 165,00 €) und des Schienenschleifwagens (Art.-Nr. 9735; UVP 175,00 €) noch in diesem Jahr ausgeliefert werden sollen.
Die Firma TT-Club aus Berlin war mit einem Stand vertreten, und auch am Stand von Heris gab es einiges in TT zu sehen.

Der Bilder Anfang macht die BR 290 von PIKO:
 

Anhänge

  • 2012_11_Friedrichshafen_02.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_02.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 361
  • 2012_11_Friedrichshafen_03.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_03.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 349
  • 2012_11_Friedrichshafen_01.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_01.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 402
  • 2012_11_Friedrichshafen_04.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_04.jpg
    105 KB · Aufrufe: 290
  • 2012_11_Friedrichshafen_05.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_05.jpg
    99 KB · Aufrufe: 254
Hier sind die Bilder von ROCO's 38er:
 

Anhänge

  • 2012_11_Friedrichshafen_07.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_07.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 349
  • 2012_11_Friedrichshafen_08.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_08.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 343
  • 2012_11_Friedrichshafen_09.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_09.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 336
  • 2012_11_Friedrichshafen_10.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_10.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 287
  • 2012_11_Friedrichshafen_11.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_11.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 301
Hier kommt TILLIG zum 1.:
 

Anhänge

  • 2012_11_Friedrichshafen_14.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_14.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 620
  • 2012_11_Friedrichshafen_15.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_15.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 608
  • 2012_11_Friedrichshafen_16.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_16.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 595
  • 2012_11_Friedrichshafen_17.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_17.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 570
  • 2012_11_Friedrichshafen_18.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_18.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 564
Der nächste Schwung (TILLIG zum 2.):
 

Anhänge

  • 2012_11_Friedrichshafen_21.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_21.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 378
  • 2012_11_Friedrichshafen_19.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_19.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 391
  • 2012_11_Friedrichshafen_20.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_20.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 378
  • 2012_11_Friedrichshafen_22.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_22.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 378
  • 2012_11_Friedrichshafen_23.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_23.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 328
Hier kommt TILLIG zum 3.:
 

Anhänge

  • 2012_11_Friedrichshafen_24.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_24.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 322
  • 2012_11_Friedrichshafen_25.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_25.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 373
  • 2012_11_Friedrichshafen_26.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_26.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 390
  • 2012_11_Friedrichshafen_27.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_27.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 377
  • 2012_11_Friedrichshafen_28.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_28.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 337
Am Stand von LUX-Modellbau habe ich die "verbindliche" Aussage bekommen, dass das erste Baulos der bestellten Gleisstaubsaugerwagen (Art.-Nr. 9740; UVP 165,00 €) und des Schienenschleifwagens (Art.-Nr. 9735; UVP 175,00 €) noch in diesem Jahr ausgeliefert werden sollen.

Hallo Werner,

danke für den Messebericht.
Diese Aussage hatte "LUX" auch in Leipzig getätigt.
Er war sehr optimistisch und hatte sich entschuldigt, dass es so lange dauert.
Aber er sagte halt auch, dass ihm die Qualität am Herzen liegt und es schwieriger war als gedacht, die beiden Geräte in TT zu "skallieren".
Ist eben nicht einfach mal mit Massstab ändern getan.
Ich habe mir dort den Radsatzreiniger gekauft :)

Man sieht sich ja demnächst :)
 
Hier noch einige Bilder, die den Ideenreichtum einiger Modellbahner veranschaulichen.
1.: Auf der H0m-Anlage von BEMO habe ich den "Mister Eisenbahn" (Hagen von Ortloff) beim Drehen in der Schweiz entdeckt.
2. + 3.: Reale Unfälle werden später einfach mal im Modell umgesetzt.
 

Anhänge

  • 2012_11_Friedrichshafen_06.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_06.jpg
    121 KB · Aufrufe: 408
  • 2012_11_Friedrichshafen_12.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_12.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 405
  • 2012_11_Friedrichshafen_13.jpg
    2012_11_Friedrichshafen_13.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 455
Die 290 schaut ja gar nicht verkehrt aus. Einzig die etwas klobig wirkenden Lampengehäuse stören mich etwas. Die wirken etwas zu dick. Aber das wirkt am Modell selber, wenn es vor einem steht, vielleicht gar nicht so wild. Es wird langsam Zeit, dass ich meine Fotos der BR sichte, um Vergleiche anzustellen...:lupe:
 
Moin,
bevor sich hier in dem Thread wieder die Nörgler und andere Zeitgenossen festsetzen, hier noch je ein Bildchen aus Friedrichshafen vom neuen ÖBB- Taurus von Tillig und von der 290 von Piko (hat sogar bedruckte Türklinken).

Sehr erfreulich war, dass man sowohl bei Tillig als auch bei Roco das (wenige) was man an ÖBB und SBB-Material hatte, gut in Szene setzte.

Und wer gerne über den Tellerrand der eigenen Spur schaut, konnte Vieles entdecken, so z.B. Schweizer Breitspuranlagen (> H0) oder eine 52 in 1:12 usw usw
Mangels einer eigenen Messe dieser Art, kommen speziell die Eidgenossen in Scharen über den See nach Friedrichshafen.
 

Anhänge

  • 290-Friedrichshafen.jpg
    290-Friedrichshafen.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 324
  • Taurus-OEBB.jpg
    Taurus-OEBB.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 322
  • 52-Friedrichshafen.jpg
    52-Friedrichshafen.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 328
  • Krokodil-Friedrichshafen.jpg
    Krokodil-Friedrichshafen.jpg
    322,4 KB · Aufrufe: 271
Da wäre ich mir nicht so sicher. Weder Tillig noch Modist haben orientrot der Bundesbahn gebracht. Entweder ist man sich dessen nicht klar (weil die Bahn AG ist doch die Bundesbahn :wiejetzt:) oder weil man den Markt als zu klein sieht.

Kühn hat die 140 und 103 entsprechend aufgelegt.

Zur Piko 290: ist die wirklich damals schon mit Funkfernsteuerung gelaufen? Ich dachte mit dem Umbau wurde dann auf 294/295 umgenummert ...?


Luchs.
 
Zur Piko 290: ist die wirklich damals schon mit Funkfernsteuerung gelaufen? Ich dachte mit dem Umbau wurde dann auf 294/295 umgenummert ...?
Soweit ich mich an meine Fahrenszeit erinnere, kenne ich das auch nicht anders. Wenn 290, dann haste ein großes Rad inne Hand und ne ordentliche Zusatzbremse und nicht diese kleinen weißen Lampen am Führerhaus seitlich. Wenn 294, dann haste Joystick unterm Fenster und eine Zusatzbremse, die Übung verlangt und eben diese Lampen. Die leuchten, wenn die Lok per Funk unterwegs ist.
Es gab aber ein paar 290er in Mannheim Rbf, die wurden per Funk vom Bergstellwerk gesteuert, wenn sie Abdrücklok waren. Wie das allerdings funktionierte und welche äußerlichen Unterschiede da waren, weis ich nicht. Ist aber auf jeden Fall nicht mit der Funkfernsteuerung der 294 vergleichbar. Paar Funktionen hatte der Tf trotzdem, glaub ich...:nixweiss:

Wenn du auf den länglichen Aufsatz auf dem kurzen hinteren Vorbau anspielst: Das ist die Rangierfunkantenne.
 
Keine Ahnung wozu die Antennen dienten, aber die "Hörner"auf dem kurzen Vorbau hatten auch einige DBAG-290er, so z.B. 001, 034, 041. Die 044 hatte je eines auf Dach und Vorbau.

MfG
 
Zurück
Oben