Messebericht Friedrichshafen 2014
Hallo in die Runde,
Uwe hatte ganz richtig vermutet: Ich bin mit dem BaWü-Ticket Bahn gefahren.
Abfahrt Bahnhof Ludwigsburg: 06:16 Uhr
Ankunft Friedrichshafen: 09:06 Uhr
Ankunft Messegelände: ca. 09:20 Uhr
Beginn Messerundgang: ca. 10:00 Uhr
(An den Kassen war leider doch ein sehr starker Andrang; also merken für's nächste Jahr: Eintrittskarte vorher online buchen!!!)
Leider war der Gutschein im Clubheft mit einem kleinen Schreibfehler gedruckt worden, statt 9,00 € durfte ich 10,00 € bezahlen, was für eine kleine Diskussion an der Kasse sorgte.
Begonnen habe ich dann natürlich mit der Modellbahnhalle.
Von Z bis IIm war wieder alles verteten.
Für TT-ler waren neben Tillig (lackierter Buckelspeisewagen) auch PIKO (BR 101 in orange und Containerwagen (Herbstneuheit)), Roco, Heris (Kesselwagen), TT-Club, Kuswa und weitere kleinere Hersteller vor Ort.
Neben der Schauanlage von Tillig gab es noch eine TT-Anlage von "fruehsen" und seinem Vater zu bewundern.
Weitere Highlights in der Modellbahn-Halle waren neben einer riesigen N-Modulanlage eine N-Anlage nach amerikanischem Vorbild mit einer sehr imposanten Tressel-Brücke, die Hamburg-Anlage (N?), die H0m-Anlagen mit Schweizer Motiven, ein Stadion mit 6.000 !! Preiserleins und ein Diorama von NOCH, welches aber in einer anderen Halle zu sehen war.
Nachdem ich gegen 14:00 Uhr mit der Bahn-Halle fertig war, wollte ich mir natürlich auch noch alle anderen Modellbau-Richtungen ansehen (Schiffe, Strassenfahrzeuge und Fluggeräte).
Es ist schon der Wahnsinn, was heute so alles möglich ist (Funktions-Schiffsmodell mit 250 kg Gewicht, Rennbootprojekt mit 4 !!! Gasturbinen als Antrieb, Buddelschiffe in Glühlämpchen, voll funktionsfähige Pistenraupen, Baumaschinen und LKW's sowie auch bis ins kleinste Detail nachgebaute Flugzeuge mit bis zu 24 kg Startgewicht an dem buchstäblich alles wie im Original funktioniert.
Der Erbauer hat vielleicht einen "Schrumpfstrahler" im Keller!
Sogar den Sternmotor hat er komplett nachgebaut und zum laufen gebracht.
Nach ca. 430 Bildern und mit ein paar Kleinigkeiten bin ich dann gegen 20:45 Uhr wieder zu Hause gewesen.
Ich kann nur jedem Modellbahner oder Modellbauer aus den südlichen Gefilden empfehlen, sich diese Messe mal zu gönnen.
Auch wenn TT etwas spärlich verteten war und in Zukunft auch wohl nicht stark steigen werden wird, werdet nicht enttäuscht sein.
Bis zum nächsten Mal im November 2014!
Und nun folgen die Bilder: