• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faller LED-Lichterkette 180704

Gerd Kruse

Foriker
Beiträge
297
Reaktionen
37 2
Ort
Berlin (meine Heimat bleibt das Ruhrgebiet)
Ich habe eine Faller-Lichterkette gekauft. Dabei habe ich festgestellt, daß diese ohne Diode und Vorwiderstand ist. Angeblich sind dort Vorwiderstände eingebaut, aber da es das erste Mal ist, daß ich dieses Teil verbauen möchte die Frage: Hat jemand diese Lichterkette schon mal verbaut? Muß ich nicht trotzdem Diode und Vorwidersand anlöten? Ich habe schon an diversen Stellen gesucht, aber keine Antwort bekommen, ob das notwendig ist. Es sind in der Lichterkette 25 SMD-LEDs in warmweiß, 12-16 V Gleich-/Wechselspannung. Ich möchte das Ding nicht mal eben zerschießen, deshalb die Frage.
 
Die LEDs sind in Fünfer Gruppen aufgebaut, danach kommt jeweils ein anderes Teil, aber es ist alles so winzig, daß ich nicht erkennen kann, ob das eine Reihenschaltung ist. Und leider kommt bei Faller nur der Hinweis Error 404, und die Kette hat nur den Warnhinweis als Beipack, während die LEDs, die ich von Viesmann gekauft habe, einen Anschlußplan beiliegen haben ( und Widerstand und Diode angelötet sind!).
 
Das wird wohl die gleiche herangehensweise wie bei der Weihnachstbaumbeleuchtung mit LED sein. Dort sind auch 4-5 in Serie und diese als Gruppen parallel geschaltet. Bei einer weißen LED mit einer mittleren Flußspannung von 3,5 Volt, darf es dann an bis zu 17,5 Volt (5wer Gruppe) sein.
Vieleicht sollte man den Strom durch ein LED Vorschaltgerät begrenzen, die Weihnachtsbaumlichterketten halten ja auch nicht wirklich lange.
Es sollte aber im Beipack vermerkt sein wieviel Strom zulässig ist.

frohe Ostern Bahn120
 
Gerd, schaue mal unter der Lupe, ob bei Dir auch auf dem schwarzen Ding "222" steht. Wenn ja, ist das der gesuchte Widerstand mit 2200 Ohm. Die ersten beiden Zahlen geben den Wert und die 3. Zahl die Anzahl von Nullen nach dem Wert an.

Gruß Rico
 
@Gerd Kruse
Zitat aus der Beschreibung auf der Faller-Seite: ( Link aus Beitrag #4 ) >>Anschlussfertig 12–16 V, Gleich-/ Wechselspannung.<<
Wenn man da natürlich nicht nachguckt, kann man hier noch seitenlang weiterspekulieren.
 
@heizer:
Leider steht in dem Beipackzettel...
...hat er doch garnicht geschrieben? Sondern:
Was ist denn jetzt, nachdem der Link zum Produkt vorhanden ist, noch unklar?
...und dieser stand hier...
LED-Lichterkette, warm weiß


Das winzige andere Teil ist der Vorwiderstand. In der Beschreibung zum Artikel steht anschlussfertig an 12-16 V (im obigen Link nach unten scrollen).

Visualisierung nötig?
2022-04-18 19.52.08.jpg
 
Zurück
Oben