• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Faller Car System Bahnübergang

marcok123

Foriker
Beiträge
147
Reaktionen
25 1
Ort
Jocketa
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein neues kleines Brett aufzubauen und möchte auch das FCS mit einbauen.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit und wie habt Ihr das mit dem Bahnübergang gemacht, das die Fahrzeuge da mit rüberfahren??
 
Hallo,

ich hab den Draht im rechten Winkel bis ans Gleis geführt, dazwischen ein Stück und danach mit 2 zusätzlichen Fangdrähten wieder auf einen Draht zurück.
Fahrbahn ist aus Sperrholz, zwischen den Schienen mit
Spachtelmasse aufgefüllt. Alles vorsichtig plan geschliffen und auch Platz für die Spurkränze geschaffen.

Holger
 
@marcok123,
bei Faller stand irgendwo (frag mich nicht wo) mal geschrieben,
daß bis 70Grad Kreuzungen funktionieren.
Das die Führungsmagnete dabei über der Fahrbahn "schweben" sollten sag ich jetzt mal nicht...

;o)
IoreDM3
 
Hallo miteinander

schaut mal bei www.Zimec.de nach das Faller Car System an der HO Anlage,das läuft schon etliche Jahre.
Der Bahnübergang wurde in das Blockstellensystem der Hauptstrecke integriert so das Unfälle relativ selten sind--es sei denn es rutscht mal ein LKW über die Stoppstelle.
In den Bahnübergang wurden die Drähte eingefräst,die Straßen dann anschl.mit spachtelmasse angeglichen.
Der LKW schaltet über einen zusätzlichen Reedkontakt den Bahnübergang wieder frei,so das auch mal ein Zug fahren kann.
Schrankenantriebe sind Eigenbau,Schrankenbäume waren glaub ich von Weinert.
Gruß FB.
 
Schau mal bei Modellbahnclaus. Der bietet im Shop von Dankwart dünne Magnetstreifen, die unter die Gleise kommen und auf Grund ihrer höheren Anziehung Bahnübergänge in jeder erdenklichen Form zulassen. Das Zeug ist gar nicht so teuer und funktioniert super.
Ich habe gerade nach Weihachten einen Bahnübergang in einer Kurve realisiert und die Straße liegt auch in einer Kurve und der Winkel beträgt auch kein 90 Grand. Mit dem Zeug geht fast alles.
Oberdrauf auf den Magnetstreifen machst Du, worauf Du Lust hast.
 
magnetband

Hallo Magnetband , jau das ist genau das was dem guten Cra System
Mann noch gefehlt hat sagt ich jetzt mal frech, Baue für MWO Oberhausen das Car System und 45° sind damit kein Problem,
:schleimer: ich muss es wissen den ich vertreibe das Zeug auch und vieles Mehr :hai: fragen dazu auch kein Probelm damit
Hier Infos dazu
Dieses Magnetband kann anstelle des Drahtes eingesetzt werden, durch die angeglichene Magnetkraft ist es genau wie Draht einzusetzen. Auch bei Querfahrt schaltet es den eingebauten Reedschalter nicht. Unsere Pkws fahren noch leichter und folgen dem Band als würden sie auf Scheinen fahren. (Länge Fahrzeiten konnten festgestellt werden.) Wie es sich mit Original Fahrzeugen (PKW) verhält, dazu können wir leider nichts sagen. Auch unsere Weichen können weiter eingesetzt (verwendet) werden. Durch das eingesetzte Material machen sich Temperaturunterschiede nicht durch längen oder kürzer werden bemerkbar, das Band ist 3 mm breit und nur 1 mm dick und wird in 1000mm =1 Meter längen geliefert. Wir werden es nur noch einsetzen denn, wer kennt nicht das Problem mit den Fräsern 1 mm die brechen doch wie nichts weg, aber einen 3 mm da Mus man sich schon in Zeug legen. Hallsensoren können einfach in das Band eingeplant werden, sie werden nur durch den Lenkmagnet aktiviert Test´s haben gezeigt das die Materialstärke über Draht 0,26 mm noch sicher sind, bei Magnetband haben wir 0,47 mm Material über Band eingesetzt und hatten immer noch eine sicher Fahrzeugführung natürlich kann auch nur 0,26 über Band eingesetzt werden. 28.08.2007 neue Versuche haben gezeigt das die Lenkstange sogar 1 mm über der Magnetbandfahrbahn schweben kann und immer noch eine sicher Führung vorhanden ist, kein Ausbrechen bei 79 mm Radius. Wir werden weiter Test durchführen und das Ergebnis hier bekannt gegeben 05.09.2007 Heute ein versuch mit 56 mm Radius gestartet Pkw durchfuhr diesen Radius ohne Beanstandung, kein Ausbrechen, nur gegrenzt durch den Maximal möglichen Lenkeinschlag

Der Ruhrpott wird grün, die Luft wird rein, die Autos sind klein, aus diesem Grund, können es nur PKWs sein!
http://hometown.aol.de/bau187pkw/homepage/modellbau.html
M.f.G. Harald
 

Anhänge

  • 326_1.jpg
    326_1.jpg
    10 KB · Aufrufe: 93
  • d6.jpg
    d6.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 46
Magnetstreifen.

Ich musste mir mal welche für meine Alu-Fligengitter-Terassentür kaufen. Ewig gesucht bis ich auf eine Firma in Berlin gestossen bin die die Dinger herstellen. Ich weiß nur noch das die irgendwo in der Nähe der Atillastr. sitzt.

Ich habe auch noch bestimmt gut 1m vorrätig...
 
1.

Magnetband ist nicht gleich Magnetband, wenn das so einfach gewesen währe hätte ich es nicht herstellen lassen. Auch kann es wie Draht verlegt werden ohne Lücken für den Reedschalter und ich voll Kompatibel mit den Car System Fahrzeugen


Der Ruhrpott wird grün, die Luft wird rein, die Autos sind klein, aus diesem Grund, können es nur PKWs sein!
http://hometown.aol.de/bau187pkw/homepage/modellbau.html
M.f.G. Harald
 
Wenn am Samstag Rechner mit Board am Tisch stehen, führe ich es mal vor.

gruss Andreas,
ich hab jetzt keine Lust Scrennshots zu schiessen, zu bearbeiten und einzustellen.
 
jau

Längere Fahrzeiten da die Lenkstange 0,5mm über dem Belag schweben kann und damit die Reibung wegfällt. Und dabei kann ich noch eine Visitenkarte auf die Fahrbahn legen ohne das die Lenkstange Diese vor sich her schiebt.

Der Ruhrpott wird grün, die Luft wird rein, die Autos sind klein, aus diesem Grund, können es nur PKWs sein!
http://hometown.aol.de/bau187pkw/homepage/modellbau.html
M.f.G. Harald
 
Ich habe noch keinen gesehen, wo der Magnet (durchgehend) auf dem Boden schliff. Die abgenutzten/glänzenden Stellen waren alle von den Reifen.
Ach ja, repariere doch mal bitte deinen AOL-Link im Beitrag 9.
 
.

Ich hab in Dortmund Lenkstangen gesehen die hatten keinen Magnet mehr da, das Stück wo er drauf sitz mit weg war.
PS meine sind nicht blank :brrrrr:


Der Ruhrpott wird grün, die Luft wird rein, die Autos sind klein, aus diesem Grund, können es nur PKWs sein!


M.f.G. Harald
 
Ich habe einen schaltkontakt in meinen Gleisen mit eingebaut, über den möchte ich dann die Schranke am Bahnübergang schliessen und noch einen zweiten, damit die Schranke wieder aufgeht, wenn der Zug vorbei ist. Wie mache ich das dann mit den Autos? Habe mir gedacht, das ich eine Stoppstelle vor den Bahnübergang baue und diese mit dem Schaltkontakt des Gleises koppel. Geht das so oder muß man das anders machen? Soll ich nur eine Stoppstelle vor dem Bahnübergang machen oder lieber 2 wenn 2 Autos hintereinander fahren?
 
Also ich persönlich finde, dass Car-System und Übergang keinen Sinn machen im Modell, da die Strecken meist zu hoch frequentiert sind. Da würde ich für eine Unterführung plädieren.
Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
 
Ich will die eine Seite mit Unterführung bauen und die andere Seite über die Schiene. Ich denke das das schon sehr interessant sein kann auf der Moba.
 
bei zwei Stoppstellen hintereinander muß du aber auch eine schaltung vorsehen das die hinter einander eingeschaltet werden oder die zweite nur wenn die ersten besetzt gemeldet wird..

zugverkehr zuschnell hinter einander dann ist die Anlage auch zuklein für eine unter- bzw. überführung

wir bauen in Oberhausen sogar an den Zweigleisigen Hauptstrecken Bahnübergänge ein und dann mit bis zu vier Haltepunkten damit da malö was vor den Schranken steht so wie im wahrem Leben

ps und mit Magnetband ist das auch kein Problem mehr
 
Ich habe einen schaltkontakt in meinen Gleisen mit eingebaut, über den möchte ich dann die Schranke am Bahnübergang schliessen und noch einen zweiten, damit die Schranke wieder aufgeht, wenn der Zug vorbei ist. Wie mache ich das dann mit den Autos? Habe mir gedacht, das ich eine Stoppstelle vor den Bahnübergang baue und diese mit dem Schaltkontakt des Gleises koppel. Geht das so oder muß man das anders machen? Soll ich nur eine Stoppstelle vor dem Bahnübergang machen oder lieber 2 wenn 2 Autos hintereinander fahren?

Geht das so wie ich es mir vorstelle? Die Stoppstelle wird aktiv wenn Strom fließt oder? Kann man die Autos auch anders hintereinander anhalten lassen, habe da mal was gehört bzw. gelesen mit Abstandsteuerung oder so?
 
Alles schön und gut, und wie macht Ihr es, wenn ein Auto den Übergang befährt und die Schranken anfangen sich zu schließen, weil ein Zug den Schienenkontakt ausgelösst hat?
 
Also braucht man eine Art Verzögerung. Nur muß ich eben den Zug (ggf) steuern, weil auf die Autos habe ich, sobald sie über den Haltemagneten weg sind, keine Einfluß. Nur wie könnte ich es anstellen, das irgend ein Relais oder sonstwas weiß, wenn ein Auto sich im kritischen Bereich befindet?
 
Zurück
Oben