• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahren Digital - Schalten Analog Schaltgleise?

A

aggy

Hallo

Ich bin eigendlich Modellbahndigitalelektrikneuling und hätt da mal ´ne Frage

Kann man eigentlich die Schaltgleise bzw. Schaltkontakte im Digitalbetrieb genauso verwenden wie im Analogbetreib oder überlagern sich die Wechselspannungen?
Oder muss ich Reedkontakte oder Ähnliches benutzen?

Im Forum hab ich bis jetzt nicht so richtig was gefunden.
 
Hallo!
Ich habe das selbe Problem bzw.die selbe Frage wie du.Damit der Schaltvorgang durch den fahrenden Zug ausgelöst wird,muss man ja vom analogen Zubehörtrafo zum Digitaltrafo eine Kabelverbindung herstellen.Ich habe das mal ausprobiert und habe das Kabel vom analogen Trafo an den Digitaltrafo mal dran gehalten,aber nur ganz kurz.Also der Schaltvorgang hat funtioniert.Da ich in der Sache auch nicht so viel Ahnung habe, weis ich halt nicht was passiert wenn das Kabel durchweg verbunden ist.Ich hab da so ein bischen Bammel das da etwas kaputt gehen könnte.Auch tritt die Frage auf ,funktionieren noch die Bremsmodule,wegen der Überlagerung der Spannungen?
 
Das ist überall im Internet zu finden, aber bitteschön:
Siehe Zeichnung. Man kann natürlich auch den Pol des Zubehörtrafos und den entsprechenden Pol des DCC-Boosters direkt miteinander verbinden - die zeichnung soll nur zeigen, wei dann die Verhältnisse sind.
Die Bremsstreckentrennung muss an der anderen Schiene stattfinden, weil das nur das Digitalsignal betrifft.
 

Anhänge

  • SGL.jpg
    SGL.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben