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Fahreigenschaften Rothe E17

Wenn du zum DD-Stammtisch kommst (und bei mir alles klappt), kannst du die eine auf dem "Rundkurs" anschauen. Vorher kann ich dir auch nix dazu sagen.
 
Hallo manni, irgendwie hatte ich Deine gestrige PN vergessen, entschuldigung nochmal dafür.
Also kurz zu den Fahreigenschaften, die Lok hat einen Faulhaber und ein gut abgestimmtes Getriebe, und genauso fährt sie auch. Langsames Anfahren, sanfte Langsamfahrt, lautloses Fahren ist alles möglich. Ob die Lok ihre Vorbildhöchstgeschwindigkeit erreicht, habe ich nicht probiert, sie kommt mir aber auch nicht zu schnell vor. Radien durchläuft sie bei mir ab 310 mm, altes Hutprofilgleis habe ich nicht probiert. Es gab keine Entgleisungsneigung auf Weichen, lediglich die Kupplungen musste ich verlängern, mit Wagen mit Kinematik neigte sie zum Überpuffern.

gruss Andreas
 
Hallo zusammen,

hat jemand die Lok schon digitalisiert. Wie verhält sie sich im Digitalbetrieb?, Gibt es Kontaktproblem? Hat die Lok wirklich nur zwei Achsen die Strom aufnehmen? So lese ich das zumindest in einem der letzten TT-Kuriere, wo Lok getestet wurde.

kalle
 
Greif doch mal wegen Deiner Stromabnahmefrage zum elektronischen Verständigungsgerät Namens "Telefon" und setze Dich mit Herrn Rothe selbst in Verbindung.
 
..hat jemand die Lok schon digitalisiert.
Ja, ich.
Wie verhält sie sich im Digitalbetrieb?
Völlig problemlos.
Gibt es Kontaktproblem?
Nein, keins.
Hat die Lok wirklich nur zwei Achsen die Strom aufnehmen?
Wenn Du es pro Drehgestell rechnest, dann ja, da die Lok aber auf zwei Drehgestellen aufgebaut ist, sind es insgesamt vier Achsen, die den Strom abnehmen, zusammen mit dem Gewicht der Lok (siehe Anhang) sollte das keine Probleme geben.

gruss Andreas
 

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Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich hatte gerade meine E17 bestellt als mir der Testberich im Kurier wieder einfiel. Und hier stand eben etwas von schön aufgerundeten Gleisen, Kontaktschwierigkeiten usw.. Also schnell im Board geschaut und wenn man nichts findet........fragt man einfach. Danke Gruenes-Herz. Welchen Decoder hast du verwendet. Ich dachte an einen Zimo MX620 oder vielleicht einen ESU mit Sound. Mal sehen was Platz für den Decoder vorhanden ist.

Achso, Frau Rothe sagte mir am Telefon, dass es sich bei der E17 123 Ep. III um eine Einmalauflage handelt? Stimmt das? Wenn ja, wie viele werden produziert? Ach ja, ich bin des telefonierens ja mächtig, muss ich wohl noch mal anrufen.
Viele Grüße
kalle
 
Hallo Kalle,
da ich heute noch ein wenig Sonnenlicht erwischt habe, konnten Bilder entstehen. Das erste Bild zeigt die Lok mit abgenommenem Dach, ich habe den Dekoder auf dem Motor untergebracht. Als Dekoder verwendete ich einen SLX 872 von Rautenhaus, die 2 Ampere Belastbarkeit ist zwar deutlich überdimensioniert, aber ich wollte einen Dekoder mit Lötpad für den blauen Lichtrückleiter, da auch die Lötschnittstelle der Lok siebenpolig ist. Das Zweite und Dritte zeigen dann das Fahrwerk ohne Gehäuse, hier sieht man auch die Ausfräsung am Gewicht, um die Kabel zu führen. Das vierte Bild zeigt dann das abgenommene Gewicht, hier sieht man auch wieder die Ausfräsung. Auf dem fünften Bild kann man das Leuchten der Leiterplatte infolge der Dioden erkennen, ich setze nochmal einen Post mit versuchter Abstellung dazu.

gruss Andreas
 

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Hi,
so, nun isse digitalisiert. Ich habe einen Zimo MX620 verwendet.

Einen Hinweis von mir: Ich habe, wie es in der Bedienungsanleitung steht, versucht die Lok zu öffnen und das Dach in Richtung "V" zu schieben. Keine Chance! Ein Anruf bei Rothe brachte Aufklärung. Das Dach muss nun in Richtung "H" geschoben werden.
Wäre doch schaden, wenn die Lok gleich beschädigt wird.
kalle
 

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@Kalle, danke für das Bild der Unterseite, so wie es aussieht bilden zwei Treibräder und die Laufachse ein Drehgestell. Ich hatte mal gelesen, das es nur eine Treibachse wäre. Wie verhält sich die Lok bei kurvenfahrt, war es wirklich nötig die Leitern an diesem Drehgestellrahmen zu befestigen?
mfg Bahn120
 
Hi,
um einen 286er Radius zu durchfahren war diese Variante wohl die vernüftigste. Auf meiner Anlage muss die E17 310er Radien und EW1 Weichen durchfahren. Dies macht sie anstandslos, auch wenn ich hier noch mit einem Stützkondensator 1000F/25V etwas nachgeholfen habe. Der fand problemlos im Führerstand Platz. Die Sicht durch selbigen ist nun zwar etwas eingeschränkt, aber ich möchte halt gern Modellgeschwindigkeit fahren.
kalle
 
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