• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fahrdraht

M

mischa

Schweißdraht als Führungsdraht für Faller Car System, Suche nach Bezugsquellen in TT

Hallo Leute,

ab Montag gibt es bei Norma Schweißdraht in 1kg und 5kg Rolle. Würde dieser sich als Ersatz für den Faller Fahrdraht eignen? Was meint ihr? Und ist dies preislich einen Versuch wert? Mit Schweißdraht scheinen ja einige schon Erfahrung gesammelt zu haben. Leider steht nicht da, wieviel Meter das sind, es wird das Gewicht genannt. Wieviel Meter könnten das sein? Und was kostet sowas im Baumarkt?

Lese schon eine Weile mit und habe auch schon ein Starterset Bus TT getestet. Wollte jetzt so langsam anfangen, das auch mal als Anlage zu bauen.

Das Magnetband wäre eine Alternative, aber ist ziemlich teuer sowie ohne Staffelpreise für größere Mengen. Gibt es weitere Alternativen?

Desweiteren würde mich interessieren, wie Ihr das Problem mit der Umrüstung löst. Alles Faller-Ersatzteile für H0? Oder wo gibt es das Zeugs auch in Spur TT. Sehr interessant ist auch das Thema Reifen, gibt es da extra Reifen für TT oder nimmt man den Größenunterschied zu H0 gar nicht war?

Der Wahnsinn in Miniatur ist allerdings die Lenkung. Gibt es da einfach selbst nachzubauende Lösungen oder alles Faller Teile von H0 oder N?

Die ganzen Shops habe ich schon gefunden, aber da findet sich immer nur Zeugs für H0.

Wie und womit und woher baut Ihr eure Autos? Wäre das mal irgendwo ein eigenes Thema wert?

Viele Grüße
Mischa

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre das mal irgendwo ein eigenes Thema wert?
Dazu gibt es schon diverse Themen.

Bitte suche in Zukunft erst einmal, ob es schon passende Themen gibt!
Ist das nicht der Fall, eröffne bitte Dein neues Thema mit einer aussagekräftigen Überschrift!
Unter "Fahrdraht" versteht man hier nämlich im allgemeinen den für die Elloks.

Hallo,

danke für den Tip mit dem Titel.

Aber vielmehr würde mich interessieren, in wie weit die Größenunterschiede zw. den käuflich zu erwerbenden Ersatzteilen in HO zu den eigentlichen Größen in TT zu beachten sind. Ich sehe in den diversen Shop immer nur Teile für H0. Aber müßten die Teile für TT nicht logischerweise kleiner sein? Den Shop von bau187pkw z.b. kenne ich jetzt. Das Magnetband dort ist mit 2,40€ für den Meter ohne Staffelpreise mir einfach bei einer Menge von ca. 20 Metern zu teuer. Außerdem finde ich dort ja alles nur für H0.

Gefragt hatte ich im ersten Beitrag nach Bezugsquellen direkt für TT, die Suche hat mir leider dazu nicht geholfen. Bzw. wenn es nix in TT gibt, dann würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklärt, in wie weit die Teile von H0 zu den doch kleineren Fahrzeugen von TT passen. Welche passen zu was, wo sind die meisten Unterschiede, welche davon kann man vernachlässigen, damit die Optik nicht zu sehr gestört ist.

Naja, aller Anfang ist schwer.

Suchende Grüße
Mischa

Faller Car System

Hallo Mischa,

unter der Suche Faller Car System findest du schon einige interessante Sachen hier.

Ich will mal kurz meine Meinung dazu versuchen zu sagen. Ich kenne einige die es mit Schweißdraht versucht haben, einige sagen funktioniert super und andere behaupten das Gegenteil.

Also ich habe solche Experimente nie gemacht. Ich würde nur den Faller Fahrdraht (verwende ich) oder das Magnetband empfehlen. Da ich ja auch mal Fahrzeuge aus einem Startset verwende ist ja der Faller Fahrdraht sowieso schon da, bei mir. Im beliebtem Auktionshaus bieten das ja viele an, bekommt man das Zubehör dann um die 10 € etwa.

Zum Fahrzeugumbau, da kommt es ja auf das Auto an. Bei dem W50 auf dem Bild habe ich einen LKW aus einem N-Startset als Basis genommen. Faller Fahrgestell gekürzt, hintere Schutzbleche weggefräst, Reifen und Felgen vom H0 Ford Transit, VW Bully würde auch gehen, dran gemacht und dann W50 Fahrerhaus und Pritsche an das Fahrgestell angepasst.

Bei anderen Autos kommen natürlich auch andere Teile in Frage, kommt immer auf das Auto an.

Das mal kurz von mir im Moment.

Gruß, Ralf

Anhänge

• TT W50.jpg
    TT W50.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 66
Hallo Ralf,

danke für die Antwort. Das heißt, es gibt nix direkt für TT. Man muss als Neuling wissen (Woher aber?), wie groß alle Teile aus H0 oder N für die Autos sind, dann messen, und dann das richtige Teil kaufen? Oder gibt es irgendwo eine Übersicht der ganzen Teile mit Bemerkungen was zu was passt.

Das mit dem Schweißdraht vergess ich schon wieder, wenn wird es der Orginaldraht.

Gruß
Mischa

Faller Car System

Hallo Mischa,

außer dem nicht gerade besonderem Ikarus Bus gab es nichts weiter von Faller zu kaufen. In TT ist Selbstbau angesagt.

Eine genaue Übersicht welche Teile von welchem Auto zu einem TT Auto passen kenne ich nicht. Es gibt im Netz ja verschiedene Foren und HP wo man bischen was von Selbstbauten findet.
Aber irgendwie baut da jeder auch nach seinen Anforderungen. Ich ja auch.

Ich will dich ja jetzt nicht gleich entmutigen, aber um ein bischen experimentieren und Lehrgeld bezahlen wird man nicht herum kommen. Habe ich auch machen müssen, Teile kommen in die Bastelkiste und irgendwann brauch man mal wieder was. Motor, Getriebe, Raddurchmesser müssen ja auch irgendwie zusammen passen um eine Modellgeschwindigkeit zu ergeben die dem Einsatzzweck entsprechen.

Zu dem W50, der fährt umgerechnet ca. 50 km/h, in der Stadt passt das, außerhalb könnte er ruhig etwas schneller sein.

Wenn du dich als Neuling einstufst würde ich es mit einem Faller Fahrzeug als Anfang probieren. Die Technik kennenlernen, begreifen und mit kleinen Umbauten beginnen. da lernt man schon einiges, z.B. wie sich ein kleines bischen größere Räder auf die Geschwindigkeit auswirken.

Hier gibts ja von einem geschätzten Kollegen auch einiges Schönes zu sehen. http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=20118

Gruß, Ralf

Unter "Fahrdraht" versteht man hier nämlich im allgemeinen den für die Elloks.

Dachte ich auch erst.
Nuja umsonst gelesen da nicht mein Thema :)

Sorry Mischa,aber ich dachte wirklich erst an Oberleitung für Eloks. Ist doch nicht böse gemeint.
Suchbegriffvorschlag: FallerCarFahrdraht?FallerKontaktdraht?
Überschriftvorschlag: Fahrdraht für FallerCar?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich auch erst.
Nuja umsonst gelesen da nicht mein Thema :)

Hi,

super Antwort, sucht mal nach "Car Fahrdraht" und toll, noch mehr Dumme hier im Forum, die den Fahrdraht für das Car System falsch bezeichnen.

Nette Beiträge, die mir leider nicht helfen. Trotzdem nehm ich diese Hinweise ernst und denke mir meinen Teil.

@DR-Bahner:

Danke, dann ist dem so, zumindest weiß ich jetzt erstmal, dass man hier im Board auch nette Antworten bekommen kann. Sollte ich noch Fragen haben, wende ich mich Vertauensvoll an dich, jetzt gilt es erstmal noch notwendiges Werkzeug zu beschaffen.

@All: Ja, ich fange jetzt an selbst zu bauen. Ich hoffe, das wird irgendwie schon.

Mischa

Zurück
Oben