• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fabrik von Auhagen - Aufbau im Original und Variationsmöglichkeiten

Nummer stimmt!
Ich habe aber seitlich die beiden Torangeln abfeilen müssen, damit das Tor in die Öffnung paßt.
Das kleine "Tor" stammt aus einem anderen Set "80250" von Auhagen und ist dort ein großes Tor. Das Teil habe ich versetzt innen angeklebt, es diente mir so auch gleich als Widerlager für das große Blechtor zum Aufkleben. Mußte allerdings eine Ecke oben wegknipsen, damit der Sturz aus "Beton" (doppelt geklebter und graugetrichener dicker Karton) eingeklebt werden konnte.

Ich denke, so ist die Fabrik auch in vergangenen Zeiten gut einsetzbar.

Gruß,

Holger
 
Meisterbüro

Die Idee mit dem Meisterbüro finde ich richtig gut.
icon7.gif
solche kleinen Butzen gibt und gab es doch in ganz vielen Fabriken, auch wenn meiner Meinung nach das Büro bei Blue Tiger zu groß ist. In den allermeisten Fällen kenne ich diese Räume in doch sehr klein, so 2m mal 4m oder ähnlich und dann einstöckig, aber das muß jeder für seine "Firma" selbst entscheiden.

Gruß aus Berlin
icon7.gif

Gerd
 
Hab mich bei meinen Büros von meiner Arbeitsstelle inspirieren lassen.
Im Oberen finden bei uns Meister, Arbeitsvorbereitung und Qualitätssicherung Platz. Im unterem Toilette, Waschraum, ...

Bei meinem Büro handelt es sich auch nur um die 4 Fenster. Größe der Büros ist auf dem Bild schlecht abschätzbar, deshalb folgen demnächst Fotos des Baufortschritts
 
@TM: was für eine Fabrik soll es denn sein?
 
@JUK, leider kein Baukastensystem sondern komplette Seitenwände, welche auch nicht sehr schon zu trennen sind, links ist Dr kleine Anbau mit dran und rechts ist die ganze Seite mit Schornsteinfreimschung ein komplettes Bauteil. Das H0 System ist deutlich besser zum Eigenbau geeignet.
 
Hat denn jemand das BKS schon verbaut für TT? Das würde mich brennend interessieren.
 
Hat denn jemand das BKS schon verbaut für TT? Das würde mich brennend interessieren.
Schau mal bei mir im Thread, ich habe mit den BKS Teilen auch schon experimentiert.
Du hast natürlich Recht - war wohl mehr Wunschdenken - trotzdem gut gemacht.
Leider, ich hätte mir auch lieber die TT Fabrik in einem anderen Konzept gewünscht, also das man die Teile wenigstens ähnlich dem H0 BKS verwenden kann, das würde einiges einfacher machen.
 
Hallo TT-Frank,

@TM: was für eine Fabrik soll es denn sein?

Die Überlegungen dazu sind noch nicht abgeschlossen, sprich, es ist noch vieles möglich.
Noch ein Bild von der anderen Seite, die mir etwas besser gefällt! Auch wenn sie noch nicht ganz fertig ist...

Grüße, TM
 

Anhänge

  • DSCF7171.JPG
    DSCF7171.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 629
Was mir bei deiner Fabrik nicht ganz so einleuchtet, ist die Positionierung des Schornsteins, mitten im Gebäude. Und da kein äußerer Zugang erkennbar ist, muss der Brennstoff erst durch die komplett Halle transportiert werden, was bei der Größe des Gebäudes eine ganze Menge sein sollte. Hier wäre ein separates Heizhaus mit Brennstofflagerplatz wohl die bessere Lösung.
 
Ja, aber der Schornstein dort, ist am Ende der Halle angeordnet und hat auch einen Zugang zum Hof in unmittelbarer Nähe. Die Halle an sich ist dort ja auch viel kleiner als beim Selbstbau von TM.
 
Hallo Henry.
Geh mal bitte von Schornstein nicht immer gleich von Heizhaus aus.
Bei der Firma Hydraulik Seehausen gab es bis vor ein paar Jahren noch das ehemalige Maschinenhaus für eine Dampfmaschine, welche mittels Transmission die Maschinen in der anschließenden Werkhalle über eine lange an der Decke angebrachte Welle antrieb. Da sah das mit der Esse so aus wie bei TM gebaut. Hab ich als Lehrling immer direkt aus unserer MSR-Werkstatt draufkucken können. Die Dampfmaschine war laaaange Geschichte und so manches war zugemauert oder leicht umgebaut, der Schornstein bzw. später nur noch Schornsteinstumpf waren bis zum Abriss 2007 noch als Zeugen längst vergangener Industriearchitektur vorhanden.
Wenn ich wieder zu Hause bin, schau ich mal, ob ich noch alte Bilder von der Firma Welger finde.
Die Idee mit nem separaten Heizhaus finde ich aber durchaus reizvoll, noch dazu sich ja hier über die Möglichkeit eines weiteren Gleisanschlusses weiterer Rangierspaß bietet. Dann noch die Rohrleitungen in eben diese schöne große Halle. Da ist Sachen Detailierung viel machbar.

@TM - Tolle Arbeit.
 
das kann man auch aus der Fabrik machen..,-)
 

Anhänge

  • IMG_0054t.jpg
    IMG_0054t.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 605
  • IMG_0055t.jpg
    IMG_0055t.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_0067t.jpg
    IMG_0067t.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 609
Na das gefällt mir aber sowas von SUPER!
Ich wollte mir schon lange einen Bauerhof bauen, da kommt die Idee gut!

Mathias
 
Zurück
Oben