• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fabrik von Auhagen - Aufbau im Original und Variationsmöglichkeiten

Darf man mal fragen was die Mauerteile als Ersatzteile kosten?
 
Je Spritzling 1,50€ + Bearbeitungsgebühr 3,00€ + Versand 4,50€, wobei ich letzens keine große Bestellung gemacht hatte und somit der Versand auch günstiger abgerechnet wurde.
 
Zu# 196 & 197
Das wäre doch auch eine mögliche Begründung für den Standort des Schornsteins.
In einer älteren Maschinenfabrik mit Härterei und Schmiedepressen stehen gasbefeuerte Glühöfen mitten in der Werkhalle, und somit auch die Schornsteine. Es könnte doch auch eine kleine Gießerei sein. Da steht der Schonstein auch neben dem gasgefeuerten Schmelzofen.
 
Nicht schlecht! Schöne Idee, das mit den Leitungen und Lüftern!
 
Hallo,

nunmehr plane ich konkret an einer modulartigen "An-der-Wand-entlang-Anlage" in F-Form für meine Einraumbude. Sozusagen wird das "Zugbrett" Teil der Wohnungseinrichtung.
Als Motiv wähle ich die Altmark, da kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen.
Zentrales Motiv soll ein Streckenabzweig werden, der nur noch als Anschluß zu einer Konservenbude dient. Das Modell #13341 von AUHAGEN erscheint mir als im wesentlichen geeignet. Allerdings werde ich die Seite neugestalten, die als "Fabrikhalle" mit den sechs großen Fenstern ausgestattet wird. Denn dieses Ansicht ist etwas unglücklich, zumal die Einfahrt mit der Möglichkeit, einen ganzen Güterwagen darin verschwinden zu lassen, mir nicht viel Sinn macht. Hier hätte man meines Erachtens noch etwas mehr Detailreichtum walten lassen können. Okay. Nun muss ich mir die Einteilung der Fassade neu herstellen, wird etwas aufwendig. In der Hälfte zum Anbau hin kommen zwei Etagen hin, auf der Seite zur Laderampe hin sollen größere Fenster dann einen Hallenteil darstellen. In der Mitte wird ein Tor Zugang ins Gebäude gewährleisten, auch als Zufahrt für Flurfördertechnik dargestellt. Die Laderampe mit Pultdach wird möglicherweise noch verlängert.

Ich kaufte mir auch den Lokschuppen #13342, siehe da, modularer Aufbau der Seitenwände, mit einer Passfügung. Also doch eine Art "BKS"? Jednfalls macht es Spaß, die Planung und Projektierung in Angriff zu nehmen.

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

hm-tt
 
Dankeschön. ich sehe mich hier schon inmitten von ziegelroten Kunststoffspänen...
 
Derzeitiger Arbeitsstand unserer Fabrik, wer mehr sehen möchte
Faszination Mannheim im März 2019 oder Vereinsausstellung in Weimar am 25. und 26. Mai 2019
 

Anhänge

  • DSCN9477.JPG
    DSCN9477.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 611
Und, was fehlt noch?
Natürlich die Männekiken! Und ein paar Autos auf dem Hof.
Ansonsten, eine prima Sache!

Lothar
 
@Sbahner, Du hast recht
Heißt ja auch aktueller Bauzustand.
Das ist unser neues Endmodul und wir sind noch fleißig am werkeln. Im Moment werden noch einige technische Probleme ausgemerzt, dann kommt die weitere Ausgestaltung;)
 
So etwas kenne ich vom Bauernhof. Gebläse zum Hinaufpusten von Kaff oder Getreide auf den Lagerboden. Die Nennweite der Rohre lag bei etwa 300-350mm.
 
Und zum Heu hochblasen bis 1m Durchmesser.
Und für diesen Industriebetrieb sind die Rohre angemessen.
Sieht aus, als werden hier Holzspäne/ Holzhäcksel in die zwei Zyklone geblasen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Hallo,
Ich habe mal ganz spontan am WE die Fabrik errichtet, hier meine Frage in die Runde:
Hat jemand einen Lösungsvorschlag für automatische Türen für den "Gleisanschluß" oder die Halleneinfaht mit oder ohne Gleis?
zB. schwenkbare Tore oder ein Rolltor von BR 53 001?
 
Manche basteln sich eine Mechanik mit allerlei Stangen und Umlenkhebeln in Vertikale Bewegungen dass unten drunter ein Antrieb montiert werden kann. Einen DC Getriebemotor finde man u. a. bei Pollin.
Der Rest ist intensive Bastelarbeit und ausprobieren. Zwei Microtaster für Auf und Zu sollte man so einem Getriebemotor dann noch spendieren, damit der auch abschaltet und die Mühe mit dem Gestänge nicht umsonst war. Bei zweiflügligen Toren muss ein Flügel zwangsweise etwas eher geschlossen werden.
Unterschiedliche Laufwege erreicht man mit unterschiedlich langen Umlenkhebeln und Federn wenn man nur einen Antrieb verwenden möchte.
 
Zur Zeit hab ich nur die Skizzen da liegen. Mir gefallen die von Auhagen angebotenen Wandungen nicht unbedingt, was deren Aufteilung betrifft. Ich werde also noch reichlich Ersatzteile bestellen und dann zuschneiden und neu zusammenstellen.

Helge
 

Anhänge

  • IMG_20191022_030208.jpg
    IMG_20191022_030208.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 227
Zurück
Oben