• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fabrik von Auhagen - Aufbau im Original und Variationsmöglichkeiten

Das wurde auch hier irgendwo schonmal geschrieben, das man das Tor wegen uns TT Bahnern gemacht hat….

Moin,
Eigentlich wollte ich nur ein Gleis an die Rampe legen. Dann braucht man am (verschlossenen) Tor einen Gleisabschluss. Dadurch wird die Nutzlänge an der Rampe aber sehr kurz…
Also werde ich die Rampe verlängern oder eine weitere bauen müssen.
Die Oberlichtfenster mit durchsichtiger Unterkonstruktion gefallen mir nicht. Ein erster Versuch, auf die Streben Farbe aufzutragen, gelang auch nicht.
Grüße ralf_2
 
Hallo, man kann auch ganz normale Kinder-Abziehbilder überstreichen, dann in Streifen schneiden und aufbringen. So mache ich das bei den Flugzeugkanzeln in 1:72.
Oh, Entschuldigung, falscher Maßstab und falsches Modellgenre. :zwinker:
 
Es gibt aber auch ganz feine Klebestreifen bei den Nagelstylisten in den unterschiedlichsten Farben. 10er Pack für´n Euro
 
Zur Auhagen Fabrik, in den Basteltips wurden die Streben an den Dachfenstern mit nem Edding nachgemalt.

Ich habe heute mal die Oberteile der Dampfspeicherkessel (80111) in der Drehmaschine plangedreht, daraus entsteht nen Zwischenring für die beiden Originalteile und somit kann ich den Kessel beliebig erhöhen. Die Kessel und die Dampfleitungen (80104) kann man prima als diverese Leitungen auch für TT Verwenden, die Brücke für die Leitungen passt eigentlich auch über TT Gleise, habe aber die ''Luft'' noch nicht richtig ausgemessen, ob man zusätzliche Fundamente machen muss.

Die Fabrik wird bei mir in Richtung Brennerei/Brauerei entstehen, dazu habe ich mir das Innenleben der Faller Brauerei (130960) zugeschnitten.
 
Maschinenfabrik

Ich habe für die Maschinenfabrik noch ein Gebäude für den Werkzeugbau gebaut. Aus Teilen des Zwischenbaus vom Bhf Wittenburg und dem Unterteil des Turmgebäudes der Fabrik.
Es waren einige Schnitzereien notwendig.
Allen ein gutes Jahr 2016.
 

Anhänge

  • DSC_0378.jpg
    DSC_0378.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 363
  • DSC_0379.jpg
    DSC_0379.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 413
Moin,
Meine Fabrik ist nun auch fast fertig. Es fehlen nur noch die Fallrohre der Dachrinnen und die Oberlichter.
Ein schöner Bausatz - hat Spaß gemacht, den so nebenbei zwischen Frühstück und Gänsebraten zusammenzusetzen.
Allerdings sind die Fenster so durchsichtig, dass eine Inneneinrichtung der großen Halle nötig wird.
Aber vorher muss ich noch die Zweckbestimmung klären…
Grüße ralf_2

Bild schenk ich mir - ich hab, einfallslos und unkreativ, wie ich bin, genau nach Plan gebaut.
 
Ich hab das Behelfsstellwerk mit dem Schirmer Wagenkasten von Auhagen als Pumpenhaus verwendet, also nur das gemauerte Unterteil, und oben drauf kommen die vergrößerten H0 Dampfkessel als Tanks, muss davon aber noch Nachschub besorgen. Von dem Stellwerksbausatz ist die Holztreppe übrig, welche dann bei der Fabrik anstatt dem globigen Betonklotz verwendet wird, sieht irgendwie filigraner aus.
 
Allerdings sind die Fenster so durchsichtig, dass eine Inneneinrichtung der großen Halle nötig wird.
Von der anderen Seite ist es nicht besser. Ich werde wohl mal mit weißem Karton Innenwände und Zwischendecken hochziehen müssen, damit die Fenster nicht so schwarz und leer ausschauen. Wie kann wohl im "Turm" die Treppe angeordnet gewesen sein?
 
Von der anderen Seite ist es nicht besser. Ich werde wohl mal mit weißem Karton Innenwände und Zwischendecken hochziehen müssen, damit die Fenster nicht so schwarz und leer ausschauen. Wie kann wohl im "Turm" die Treppe angeordnet gewesen sein?
Vielleicht nicht ganz weiße Wände... Werkbänke, Schränke, Fahrstuhltüren, da kann man schon etwas Buntes reinzaubern.
 
@VT18.16: wirklich schöne Arbeiten, die Du hier zeigst.
Die Teile von "Wittenburg" passen also 1:1 bzw. 1.120 zur Fabrik, weil gleiche maßstäbliche Ziegelgröße?

(Hab nur den Fabrikbausatz, noch keenen Bahnhof, wäre sonst aber ein Grund ...)

Interessant wäre noch, wo Du wie geschnitten hast. Manches kann man erahnen, aber irgendwie noch nicht alles.
Über ein paar Hinweise/Bilderkomentare (Linien etc.) wäre ich dankbar - mein Vorhaben liegt gedanklich so ziemlich bei dem, was Du mit der Hallenverlängerung und der Veränderung der Tore gemacht hast.
 
Hier die Bilder

Dem 2. Schornstein habe ich noch einen Fuchs und die fehlende Reinigungstür gesponsert. Er wird einen Platz am Lokschuppen bekommen. Im Hintergrund die Verwaltung mit Treppe.
Das Tor hat im Bausatz eine Breite von 36 mm, Widerlagerhöhe 46 mm und Scheitelhöhe von 50,5 mm. Für jedes Lokschuppentor geeignet.
Dieter

Respekt!!!
Ist echt toll geworden,aber leider kein Platz mehr auf der Anlage-
Grüsse
 
Hallo zusammen.
Ich hätte mal eine Bitte an die Besitzer der Fabrik.
Könnte vielleicht jemand mal eine Maßskizze von dem Modell machen?
Mir geht es vor allem um einen halbwegs detaillierten Grundriss des Gebäudes und um die Maß des Bereiches wo man theoretisch einen Wagen rein fahren könnte. Die Maßangaben vom Hersteller kann man ja total in die Tonne kloppen.
Vielen Dank, dass würde mir für die Planung gut weiter helfen.
 
"Wie kann wohl im "Turm" die Treppe angeordnet gewesen sein?"


Grüße ralf_2

... Na da tendier ich eher zu mcpilot:
"Ringsrum und in der Mitte Luft lassen, der Turm ist beim Vorbild wohl der Aufzug gewesen ? "

An solche Treppen kann ich mich immer wieder erinnern in alten Backsteinfabrikgebäuden.
Es kann durchaus auch sein, dass in der Mitte der Treppen dann ein oller Aufzug mit Metall-/ Scherentüren gelaufen ist.
 
Fabrikfenster

Mein Großvater hatte in Siegen-Eintracht einen Kohlenhandel, genau gegenüber einer Kesselschmiede. Die hatte auch solche Dachfenster. Aber diese Fenster waren alle so mit Staub und Ruß verdreckt, da konnte man nicht hindurchschauen, nur wenn das Rolltor auf war und ein Wagon rein oder raus geschoben wurde, konnte man hineinblicken. So viel zu einer erfoderlichen Inneneinrichtung.

Gruß aus Berlin

Gerd
 
Hallo Gemeinde!

Habe nun aus sicherer Quelle eine Skizze für den Grundriss erhalten.
Mir hilft es, ich hoffe euch auch.
 

Anhänge

  • 13341_Grundriss.pdf
    15,9 KB · Aufrufe: 375
Zurück
Oben