Peo
Gesperrt
Sehe ich das richtig, dass der Bausatz für die Flexstegbogenweiche 15 Grad gleichzeitg die EW 2 ist?
mfg
Peo
mfg
Peo
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Steffen E schrieb:Beim Erwärmen kann sich der Schwellenrost in der Mitte hochstellen
ich benutze auch für kleine Radien prinzipiell nur gerades Schwellenband, trenne die Stege aber nicht durch, sondern quetsche sie an der Bogenaußenseite vorsichtig mit einer Rundzange ein. So bleibt die Stabilität erhalten und man kann mit etwas Übung den Radius recht präzise einstellen. Das Ausrichten der Schwellen bei der Benutzung des Flexschwellenbandes empfinde ich auch als lästig, aber das ist gewiß Geschmackssache. Die Endschwellen werden am fortlaufenden Gleis natürlich abgeschnitten, da sie durch die fehlenden Kleineisen sonst den Eindruck stören.Vote for TT! schrieb:Ist es einfacher für große Radien gerades Schwellenband zu nutzen und nur die Verbindungen auf einer Seite des Schwellenbandes zu kappen? Wegen dem Schwellenabstand? Bei dem Flexgleis habe ich den Eindruck, man müßte jede einzelne Schwelle ausrichten.
Vote for TT! schrieb:Welche Vor- und Nachteile gibt es zwischen Neusilber und Brüniert allgemein?
Hi Arcon,Arcon schrieb:hast Du einen Schneidbrenner benutzt? Bei mir hat sich weder was hochgestellt beim Erwärmen, nicht erhitzen und auch nichts verzogen. (Na, ja, muß man auch aufpassen, beim Erwärmen, z.B. durch Reiben stellt sich unter Umständen was Hoch, bei zu viel Reibung entsteht Wärme und dann stellt sich bestimmt nichts mehr hoch und der begriff Schwellenrost in diesem Zusammenhang war mir neu - aber was macht dieses Thema hier im Weichenbau-Fred?)
Geteiltes Ja - Schwellen ausrichten ist schon 'ne Sache für sich, und wenn man es nicht exakt macht, fällt das gleich auf. Für gerade Gleise empfehle ich daher dringend auch gerades Schwellenband.stolli schrieb:...ich würd auf die Brünierung verzichten, nicht nur weil zu teuer sondern mir gefällt die Farbgebung nicht, abgesehen von den Lötproblemen, die Flexgleise würd ich nur im Notfall nehmen, siehe > Stardampf.