• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ESU SwitchPilot + motorischer Antrieb Tillig

Micha53

Gesperrt
Hallo,
möchte am ESU SwitchPilot (SP) motorische Weichenantriebe von Tillig 86112 anschließen. Laut ESU nur an einem zusätzlichen Extension-Modul möglich! Diesen benötige ich aber um die Herzstückpolarisierung und Zungenspannungsversorgung zu realisieren (anbei Skizze). Da am SP aber "Konfiguration als Dauerausgang bzw. als Impulsdauer fester Länge - ESU-SP-Anleitung Seite 21" möglich sein soll, sollte es doch möglich sein motorische Antriebe, ähnlich Magnetartikel zu behandeln.
Hat einer von Euch meine Vorhaben schon mal ausprobiert bzw. gibt es Lösungsvorschläge?
Danke im voraus für Eure hoffentlich reichlichen Antworten.
Micha

Anhänge

• Weichen-HST_ZU-Spannung.pdf
    94,4 KB · Aufrufe: 116
Wenn ich mich richtig erinnere, sind in der Mitte des SP kleine Stifte, an die man die motorischen Antriebe anschließen kann, müsste auch in der Anleitung so stehen. Dann kannst du die Extension für die Herzstücke nehmen.

Wobei ich auch die erste Variante der Polarisierung bevorzuge (gilt ebenso für analog) die nichtbenötigte Zungenhälfte ohne Spannung. Gut so. Braucht aber 2 wechsler.

Fa. ESU lügt nicht, für motorische Antriebe brauchst Du am SwitchPilot noch ein bistabiles Relais dazwischen. Entweder selber bauen oder z.B. bei Hoffmann kaufen (hier)

Wenn ich mich richtig erinnere, sind in der Mitte des SP kleine Stifte, an die man die motorischen Antriebe anschließen kann, müsste auch in der Anleitung so stehen.

Die Stifte sind für Servos und zwar 2 Stück kannst du damit schalten.

Kann ich meine motorischen Weichenantriebe direkt ansteuern?
25.12.2007

Ja, mit Hilfe des SwitchPilot Extension Moduls: Die dort verbauten Relais können nicht nur Verbraucher potentialfrei trennen und schalten, sondern auch Motorantriebe umpolen.
soviel als Antwort von ESU

Jeder Tillig Antrieb hat 8 Kabel?
5 Kabel gehen davon zum Anschluß an den Switch Pilot und 3 Kabel sind als Herzstückpolarisierung an Extension anzuschließen.
Schau bitte in die Anleitung unter Punkt 6 und richte dich danach speziell Anschluss a) dann müßte es klappen.
Abbildung 1 ist hierfür sinnvoll.
Nur Mut.
Für mich war die Anleitung bei den ersten Malen auch völlig unübersichtlich.
Ich habs zwar noch nicht probiert (aus Mangel an Tillig Antrieben)aber normalerweise braucht es da keine weiteren Relais oder sonstigen Bauteile.

MFG Jean

Hallo,
die fünf Anschlüsse (Weichenschaltung + Rückmeldung) am SP funktionieren eben leider nicht. Die Schaltung der Weiche geht nur über den SP mit Extension Modul. Habe dies ausprobiert. Einzige alternativ auf den SP ein Relais Adapter MBA von Lenz. Ist aber relativ kostenintensiv. Für jede Weiche zusätzlich ca. €18,00.
Hat einer von Euch schon mal an einen SP zwei Extension parallel angeschlossen?. Ich weiß nur eine Steckverbindung! Aber die lässt sich leicht mit einer Buchse und zwei Steckkern parallel verdrahten. Frage ist ob die Ausgangsleistung des SP reicht? (somit würden hier nur ca. €6,25 (Ex-Modul €25,00/4) pro Weiche
entstehen! Bei 45 Weichen nicht unerheblich.
Alternativ Weichensteuerung mit Servos? Hat jemand da einen Tipp für stabile, sichere und kostengünstige Artikel?
Tschüss

Hallo in die Runde!

Motor-Antriebe direkt am SP anschließen geht nicht, weil die Transistorausgänge nur eine bestimmte Spannung (vereinfacht ein "Potential") bereitstellen und der Motor-Antrieb praktisch immer nur in einer Richtung gestellt werden würde. Ein Motor-Antrieb braucht aber, wie ESU auch schreibt die "Umpolung der Betriebsspannung des Elektromotors" des Antriebes, um damit "die Weiche [...] aus der einen Lage in die andere" zu bringen. In dem nötigen Adapter braucht es nur zwei monostabile Relais (recht preiswert) oder einem bistabilen (meist teurer) die jeweils die Stellrichtung des Tillig-Antriebes einschalten. Ob der 1-Sekunden-Impuls ausreicht, müsste probiert werden, ansonsten halt auf Dauerbetrieb die Ausgänge einstellen (zieht dann bei 45 Antrieben für die zusätzlichen Relais einiges an Strom).

Bei der Anzahl der Antriebe frage ich mich persönlich, ob der richtige Dekoder gewählt wurde. Wenn ich 45 Tillig-Antriebe erst umrüsten/mit Zusatzbausteinen versehen müsste, würde ich wahrscheinlich gleich zu einem Dekoder greifen, der für Motorantriebe ohne (!!) weitere Adapter ausgelegt ist. Nach einer schnellen, sicher nicht abschließenden Suche kam mir der "Qdecoder Z2-8N" für ca. 30 € in die Quere. Die Hersztsückpolarisierung ginge dann halt nur über den Tillig-Antrieb, was aber mit einer Änderung, die im Board schon mehrfach beschrieben wurde (Trennung der Schienen vor dem Herzstück und gemeinsamer Umschaltung mit diesem; Rest der Schienen bekommt festes Potential), auch bei digital funktionieren sollte.

Gruß MECler

Zurück
Oben