• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ESU Loksound VS Gold mini

M

Micha1109

Hallo an die Decoderfachleute,

ich habe mich mal mit den loksounddecodern von esu beschäftigt.

Sieht so aus als würden die heute schon alle funktionen des lenz gold beherschen plus sound....

wäre das nicht eine alternative, laut katalog für TT geeignet.

Wär nett wenn ihr mir mal eure Erfahrungen mitteilen könnt, verwendet Ihr die decoder?
 
Hallo Stofffuchs,

mir geht es bei den Eigenschaften hauptsächlich um abschaltbare Anfahr- und Bremsverzögerung zum Rangieren, wie es mit konstantem Bremsweg aussieht und dem Anhalten vor Signalen weiß ich nicht genau. Mich interessiert der Sound.

Also, schon jemand ausprobiert die esu?

Mal abgesehen davon, wer weiß wann lenz mal in die gänge kommt und die minis liefern kann....
 
Hallo Micha,

abschaltbare Bremsverzoegerung (also den Rangiergang) liefern mittlerweile nahezu alle Decoder.
Zu ESU-Loksound Decodern: Die sind relativ ausgereift und mittlerweile auch kleiner geworden. Nichtsdestotrotz ist der Platzbedarf fuer Decoder und vor allem den Lautsprecher (da ists wie beim Auto, Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch Hubraum) für die Spur TT sehr gross.
Es gibt im Web immer wieder Umbaubeispiele, z.B. die 23/35, da passt der Loksound in den Tender, der Lautsprecher in den Kessel oder die Tenderstirnwand. Für eine Diesellok wiederum muss schon die Fraese angefasst werden, aber auch da gibts ja den Ludmilla-Umbau oder die Tillig-Soundlok. Wer die allerdings mal von innen gesehen hat, da bleibt kein Stein auf dem andern...
Die Soundprofile die ESU liefert sind ohne Frage sehr gut (also vorbildtreu).
Wann Lenz liefert: Keiner weiss es, abwarten und Tee trinken. Lieber 'n bisschen länger gewartet und bug-frei anstatt Rücksendungen.

mfg
 
Hallo Stofffuchs,

die Software für verschieden grosse Decoder identisch zu halten macht nicht nur Lenz so. Allerdings gibts dann doch wieder Unterschiede, da der kleinere dann eben nicht exakt denselben Controller und andere Endstufen hat. Und schon ist das Verhlaten nicht unbedingt gleich.

mfg
 
schaust du bei ct-electronik

reiner Sounddecoder (zb. mit Lenz Gold mini zusammen eingebaut) kostet 50 € und Decoder zum fahren incl. Sounddecoder kostet ca. 80 €

In diesem Tread weiter unten steht auch noch was zum Thema.

:biene:
 
Zurück
Oben