• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Es ist Zeit für einen Neuanfang

cinex

Foriker
Beiträge
8
Ort
Sachsen
Nun ist doch passiert, der Virus ist wieder zurück. Es reicht nicht mehr auf Messen oder Veranstaltungen zugehen und sich die ein oder andere Modellbahn oder Modul anzusehen.
Es ist immer wieder faszinierend wenn da Module aufgebaut sind, auf welcher Heimanlage kann man schon so große Züge zusammen stellen. Und da haben wir auch schon das erste Problem, der Platz. Nach reichlicher Überlegung kommt eine feste und große Heimanlage nicht mehr in Frage.
Da folgt auch schon das zweite Problem die Zeit. Es wird nicht klappen jeden Tag daran weiter zu bauen und zeitweise wird der Bau auch ruhen.
Also ist die Entscheidung erst mal auf die Modulbauweise gefallen.
 

Anhänge

  • glp4001.gif
    glp4001.gif
    26,6 KB · Aufrufe: 564
I

ich bin mal neugierig..

Welcher Bf.
Sind Modultreffen geplant ?
Welches Gleis ? etc.

Lassen wir das "Nasebohren" ..Ich könnt schon wieder den "Katzenteufel" rauslassen.
Je besser die Infos des TO, dann, am anderen Ende der Leitung..

Der Bahnhof- ist ein Flaschenhals, der den Treffensplaner u.U. die Haare hochstellt. Eingleisige Hauptsrecke (Gleis 1 ) trifft auf zweigleisige Hauptstrecke. (Gleis 2+3)
Das Vorhaben "schnuppert" nach arg breit, evtl. zu breit.

Ein nicht verzerrter Originalplan wäre für Dein Vorhaben hilfreich.
 
Ja, da hat cinex vom Originalplan ein bisschen weggelassen bzw verändert.
Ansonsten fehlen noch einige Informationen, damit sich das hier zu einer Diskussion entwickeln kann.
 
Das ging ja schneller als ich gedacht habe, jf- hat recht den Bahnhof hat es mal so im Original gegeben. Es stimmt ich habe für den Anfang ein, zwei Kleinigkeiten weggelassen.
Wie z.B. den Lokschuppen und die Abzweige nach Rochlitz, bzw. Kriebethal. Aber ich denke mal das Sie auch mit umgesetzt werden. Der Bahnhof war auch damals zweigleisig, doch nach dem Krieg hat sich Russland das zweite Gleis als Reparation genommen. Und so blieb der Zustand auch erst mal. Als die Strecke elektrifiziert wurde, verlegte man auch das zweite Gleis wieder. Nun ist die Frage baut man ihn von Anfang an zweigleisig oder wie er war nur eingleisig.
Na ja dadurch das es sich um einen Neuanfang handelt wird ich das vorhandene Material nicht verwenden können. Ich bin bei meiner Suche auch bei TT-Filigran hängen geblieben. Jetzt muss auch noch eine Entscheidung zwischen Tillig und TT-Filigran getroffen werden.

Über Modultreffen habe ich auch schon mal nach gedacht und wüsste nicht was dagegen spricht.
 
Moin,
für den Bhf. "Waldheim" gibt es fertige Modulbaupläne. Das Ganze wird unter Berücksichtigung der genormten Gleislängen, Radien und Umsetzung aller Abzweige aber ein "Flugzeugträger" erster Güte.

Als "Einstieg" in die Modulerei ist das zwei Nummern zu groß!
 
Moin Torsten,

mal ganz unabhängig von der Eignung für einen Wiedereinstieg:

Fertige Plänefür Waldheim ? Das klingt interessant. Dann zeig doch mal.
Wir hatten in der laaaangen Vergangenheit schon ab und zu beim 3. Bier mal drüber philosophiert, daß Waldheim doch auch ein schöner Bahnhof ist ... u.a. am MEC-Roßwein-Tisch ...
Hab da selbst mal etwas Streckenkunde betrieben (allerdings nach 2000) und würde mir gerne mal ansehen, was da an Unterlagen herausgekommen ist.
 
@ Torsten:

Also fertige Modulbaupläne zu Waldheim täten mich auch mal brennend interessieren. Könntest du die hier posten? Bauen möchte ich ihn zwar nicht, weil drölf Nummern zu groß, aber ist halt ein sehr interessantes Vorbild, auch der Topographie wegen...

Schonmal vielen Dank vorab!
 
Moin,
Da der Bahnhof ja doch etwas breiter wird: Hast Du schon mal drüber nachgedacht, das Stellwerk (und die Bedienung) analog zu Hartmannsdorf nach innen zwischen Gleis 5 und 6 zu legen?
Grüße Ralf_2

Kurze Frage nebenbei, ist Hartmannsdorf auch hier vertreten. Wollte es mir mal anschauen hab es hier aber noch nicht gefunden.
 
Hartmannsdorf

Der Erbauer von Hartmannsdorf schreibt hier auch mit, aber eine Anlagenvorstellung gibt es m.E. so noch nicht. In den Galerien zu Modultreffen solltest Du in Sahcen Fotos fündig werden (auch wenn'äs vielleicht etwas mühsam ist, das herauszusuchen). Pläne gibt's im FKTT-Portal -> Bahnhofsdatenblatt / Aufbaupläne angucken ...
 
Bilder von HMD wo mann das gesuchte erkennt sind schwer zu finden.
Bei Daniel seinen Bildern habe ich eins gefunden, ich hoffe er hat nix dagegen.
Das war zu Bad Dürrenberg 2011, also auch schon wieder bald 5 Jahre her (oh, Schreck).

Dem Rat vom Ralf ist nichts hin zu zu fügen. Besuch uns doch einfach mal, da kann mann das schön life sehen.
 

Anhänge

  • FXDP Lößnitz 2011 0009.jpg
    FXDP Lößnitz 2011 0009.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 188
Zurück
Oben